Vermutlich wurde das Thema bereits behandelt, ich kann es aber nicht finden. Vielleicht kann mir ein erfahrenes Forumsmitglied helfen.
Ich habe meinen iV80 seit Novembern2023. Stand nach einem Unfall 6 Wochen in der Werkstatt. Letzte Woche habe ich die 40.000km voll gemacht. Soll mir noch einer behaupten, Langstrecke geht nicht mit Elektro!
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe insgesamt auf Langstrecke (überwiegend Autobahn, Tempomat meist bei 140km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 23,2kWh. Laden funktioniert meist sehr gut, habe langsam Erfahrung mit guten Stationen auf meinen Stammstrecken.
Jetzt im Sommer komme ich fast immer auf Anfangs-Ladeleistung von 135kW, ab 70% langsam nachlassend auf knapp unter 100kW.
jetzt meine Frage: Warum ist der Verbrauch nach dem Laden so enorm hoch? Beginnt meist bei über 50kWh und sinkt nur langsam ab auf die "normalen" Werte um 23kWh. Ich kann auch keine Relation feststellen, wie lange der Wagen braucht, bis der Verbrauch runter geht, dauert manchmal gefühlt 100 km bis ich wieder auf 23kWh bin.
Wenn ich morgens normal losfahre, liegt der Verbrauch gewohnt niedrig, obwohl ich am Abend vorher nur 5 km entfernt voll geladen habe.
Kann mir Das vielleicht jemand erklären bzw. Link schicken, wo ich die Antwort dazu finden Kann?
Vielen Dank im Voraus.