Hoher Verbrauch nach dem Laden

  • Vermutlich wurde das Thema bereits behandelt, ich kann es aber nicht finden. Vielleicht kann mir ein erfahrenes Forumsmitglied helfen.


    Ich habe meinen iV80 seit Novembern2023. Stand nach einem Unfall 6 Wochen in der Werkstatt. Letzte Woche habe ich die 40.000km voll gemacht. Soll mir noch einer behaupten, Langstrecke geht nicht mit Elektro!


    Nun aber zu meiner Frage: Ich habe insgesamt auf Langstrecke (überwiegend Autobahn, Tempomat meist bei 140km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 23,2kWh. Laden funktioniert meist sehr gut, habe langsam Erfahrung mit guten Stationen auf meinen Stammstrecken.

    Jetzt im Sommer komme ich fast immer auf Anfangs-Ladeleistung von 135kW, ab 70% langsam nachlassend auf knapp unter 100kW.


    jetzt meine Frage: Warum ist der Verbrauch nach dem Laden so enorm hoch? Beginnt meist bei über 50kWh und sinkt nur langsam ab auf die "normalen" Werte um 23kWh. Ich kann auch keine Relation feststellen, wie lange der Wagen braucht, bis der Verbrauch runter geht, dauert manchmal gefühlt 100 km bis ich wieder auf 23kWh bin.


    Wenn ich morgens normal losfahre, liegt der Verbrauch gewohnt niedrig, obwohl ich am Abend vorher nur 5 km entfernt voll geladen habe.


    Kann mir Das vielleicht jemand erklären bzw. Link schicken, wo ich die Antwort dazu finden Kann?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Kann es sein, dass Du während des Ladens den Wagen eingeschaltet hast und die Klimaanlage laufen lässt? Das würde einen höheren rechnerischen Verbrauch verursachen, da Strom verbraucht wird, ohne Strecke zurückzulegen.

    Jedes Stehen bei eingeschaltetem Fahrzeug verbraucht Strom und treibt den Verbrauch vorübergehend nach oben.

  • Die Batterie-Kühlung nach dem Schnellladen, in Abhängigkeit der Aussentemperatur?

  • Kann es sein, dass Du während des Ladens den Wagen eingeschaltet hast und die Klimaanlage laufen lässt? Das würde einen höheren rechnerischen Verbrauch verursachen, da Strom verbraucht wird, ohne Strecke zurückzulegen.

    Jedes Stehen bei eingeschaltetem Fahrzeug verbraucht Strom und treibt den Verbrauch vorübergehend nach oben.

    Nein. Der Wagen ist geparkt, alles aus, ich gehe spazieren. Nachdem ich gewünschten Ladestand habe (meist um 80%) fahre ich sofort wieder los und habe dann den hohen Verbrauch.

  • Wenn Du nach dem Schnellladen direkt wieder auf die Autobahn losbraust, ist der Momentanverbrauch natürlich viel höher als beim Losfahren von zu Hause im Ort.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das ist dann tatsächlich seltsam, wenn Du nach dem Schnellladen gleich auf die Landstraße fährst.


    Hast Du das Gefühl, dass die angezeigten Verbräuche auch tatsächlich stimmen?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es ist egal, wie ich direkt nach dem Schnellladen fahre. Der Verbrauch ist erst einmal für einen langen Zeitraum bei über 50kWh und geht nur sehr langsam runter auf ein normales Maß. Das dauert manchmal sogar fast eine Stunde, bis der verbrauch wieder unter 25kWh fällt, bin dann schon 80km gefahren. Wenn ich aber am Abend voll lade am Schnelllader und die 5 km nach Hause fahre (Verbrauch 50KWh auf Dorfstraße) und am nächste Morgen dann losfahre (bis zur Autobahn sind es 5 km) dann ist der verbrauch erfreulich niedrig. Ich verstehe es nicht.

  • Interessant. Diesen Verbrauch nach ca. 100km habe im Maximum im Winter mit bekanntlich Temperaturen so um 5-10 Grad. Hatte jetzt auf Langstrecke nach Italien 650km mit einem Ladestop einen Verbrauch von 19-20 kW/100km (Nachts bei ca. 24°C). Ich da nur Autobahn gefahren und so zwischen 100-130.


    Klar die Topografie spielt enorm mit, weil bei der gleichen Strecke zurück müsste ich 2x an den Lader, weil natürlich vom Meer in Richtung Alpen (Gotthard) eher bergauf ging. Bei Strecken über Land mit kurzen Autobahnabschnitten (20min) hatte bei einer Aussentemperatur von ca. 27°C einen Verbrauch von 15kW/100km. Da war ich extrem überrascht, wie wenig Verbrauch bei relativ hohen Aussentemperatur der Enyaq braucht. Die Klima lief natürlich

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)