Problem Ausparkassistent nach Endstufeneinbau

• Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand von euch nen Rat oder eine Lösung für mein Problem.

Ich hab in meinen Enyaq zum Soundupgrade eine kleine Endstufe eingebaut. Diese wird mittels Adapterkabel an die Radioeinheit angeschlossen. Nun bekomm ich aber den Fehler nach dem Fahrzeugstart das der Ausparkassitent nicht verfügbar ist. Durch das Adapterkabel werden alle Signale durchgeschleift und nur die Lautsprechersignale gehen zur Endstufe und dann weiter zu den Originallautsprechern

• Was passiert denn, wenn Du das Adapterkabel wieder entfernst?

1. Fehler bleibt bestehen -> Adapterkabel nicht die Ursache -> Evtl. beim Einbau andere Kabel gelöst?
    2. Fehler ist weg -> Ursache gefunden und behoben. Vielleicht ist das Kabel falsch belegt, verursacht einen Kurzschluss o.ä.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• die endstufe funktioniert auch einwandfrei nur es ist hald dann der Fehler da.

Dann liegt es ja ziemlich sicher am Kabel. Wo hast du das denn erstanden?

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Vermute das Kabel greift Strom am Pin "für den Anhänger" ab - der Enyaq denkt dann "Aha, Anhänger -> Nix Einparkhilfe"

Könntest du vielleicht identifizieren, auspinnen und selbst mit Strom versorgen.

Check mal, ob das ACC (mit diesem Adapter) überland nur auf 80 beschleunigt, dann weißt du sicher, dass der Enyaq denkt ein Anhänger wäre dran.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)