Autobahnraststätten in D: Warum so wenig Ladestationen und keine Bauaktivität?

  • Ach die Geschichte hat doch gezeigt, dass Staaten die Besten Unternehmer sind...nur eine Frage was das Ziel des Unternehmers ist 🤣.

    Ach, ich hab ja ganz vergessen, dass VW auch zum Teil in Staatsbesitz ist und das Land Niedersachsen besondere Stimmrechte hat und im Aufsichtsrat spürbar mitbestimmt. Wahrscheinlich wird die Software von unseren Politikern entwickelt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bei der Strecke hatte es sich ja um eine Versuchsstrecke gehandelt.

    Ich denke auch nicht, dass in diese Richtung so schnell eine Entscheidung kommen wird. Die Frage ist ja: Welche Technologie.

    Würde Deutschland jetzt entscheiden, zig Prozent der Autobahnen mit Oberleitungen zu versehen, wäre das ein Bauprojekt über bestimmt 20 Jahre angelegt. Dann müsste man Fahrzeugherstelle quasi schon zwingen, die Technik auch zu benutzen.

    Ich glaube, es ging aber auch nie darum, Autobahnen komplett zu elektrifizieren. E-LKW haben ja heute schon ca. 500 KM Reichweite. Wenn er jetzt auf der Autobahn 250 KM an der Oberleitung hängen kann (und er braucht ja nur seinen Fahrstrom und keinen Ladestrom), erhöht sich die Reichweite schon um 50% auf ca. 750 KM, oder der Akku kann je nach Strecke kleiner werden.


    Die meisten LKW werden aber wohl mit gut 500 KM Reichweite hinkommen. Da wäre es schon eher die Herausforderung, alle Parkplätze auf Rastplätzen mindestens mit 50 KW Ladern auszurüsten, damit die Brummies über Nacht voll geladen werden kann. Angesichts der Tatsache, dass es seit Jahren schon bei weitem nicht genug Parkplätze gibt, sicher mehr als eine kleine Herausforderung (aber muss ja auch nicht in zwei Jahren gemeistert sein, sondern eher über 10-20 Jahre sukzessive mitwachsen).

  • Die sollen mal lieber die Ladesäulen an den Autobahn für PKW UND LKW, die Parkplätze für die LKWs und das Schienennetz ausbauen und die Brücken und Autobahnen erneuern, damit wäre allen mehr geholfen.

  • Ich denke auch, dass für die LKW noch stärkere HPC aufgestellt werden müssen. Wie man beim Elektrotrucker sieht, ziehen die Brummis ja fast durchgängig die Maximalleistung aus den Säulen und erreichen bei diesen Batteriegrößen gerade so 0,5C. Wenn die mit 750-1000kW laden könnten, würde sich das nochmal entspannen. Und je mehr Speditionen auf E umsteigen, desto mehr Energie muss ja auch insgesamt abgegeben werden können. Man könnte natürlich auch viele Stellplätze für 9h-Pausen mit 150kW-Ladern ausstatten. Ich denke, insgesamt wäre das immer noch einfacher als ein Oberleitungssystem.

  • Da würden für 9h sogar ein 75kW-lader reichen. Für die Megawatt-Lader sehe ich ehrlich gesagt nicht mal den riesennutzen. Wenn 6-700kWh-Lader schon angeboten werden würden, würde das schon reichen. 45min Pausen würden dann immer noch für ne Gesamtladung reichen die meist eh dann immer noch länger hält, als man die nächsten 4,5h Fahrt an Kilometer abreißen kann

    Nebenbei, meines Wissens ist das Oberleitungsprojekt eingestampft worden und die Oberleitungen selber werden auch wieder abgebaut.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Da war beim letzten Video des E-Truckers doch die Fahrt mit Oberleitungs-LKW. Bei Mkkute 37 geht es los.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)