Autobahnraststätten in D: Warum so wenig Ladestationen und keine Bauaktivität?

  • Allerdings keine Ahnung ob so eine Lösung überhaupt ökonomisch interessant wäre gegenüber einem 100% Akkubetrieb.

    Die verwaiste Versuchsstrecke auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt, auf der ich noch nie einen entsprechenden LKW sah, sagt mir, dass es wohl so interessant nicht ist.

  • Besser wäre es wohl nicht alles quer durch Europa zu karren nur weil in dem einen Land hier eine Subvention gibt und am andern Ende wieder eine. Da ist dann der Transport einfach zu billig. Dazu kommt noch die Lagerhaltung der großen Firmen die mittlerweile auf der Straße liegt. Die DB ist einfach zu unfähig für einen guten Transportservice.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Versuchsstrecke ist ja genau das: eine Versuchsstrecke. Beim Daimler fährt auch nicht 24/7 ein Auto über die Teststrecke in Untertürkheim, trotzdem werden da Erkenntnisse gewonnen ;)


    Bei Oberleitung vs. großen Akku gibt es ja diverse Themen, die man betrachten muss:

    • Kosten: wer zahlt die Oberleitung zzgl. notwendiger Infrastruktur (und wie wird abgerechnet, aber das wird sich sicher ergeben)
    • Ressourcenbedarf: das wird sicher nicht ganz einfach, da es unterschiedliche Materialien sind (Oberleitung dürfte Hauptsächlich Stahl/Alu/Kupfer sein, während im Akku Stahl/Alu/Lithium/... sind)
    • Belastbarkeit: wenn zig LKW an der Oberleitung hängen, dürfte die schon recht massiv werden müssen (wir haben doch Lokführer hier; ich meine mich an sowas wie eine Oberstrombegrenzung zu erinnern, das muss dann auch irgendwie umgesetzt werden, damit die Leitung nicht verglüht)
    • Praktikabilität: was mache ich, wenn ich in ein Gebiet will, wo keine Oberleitung ist? Habe ich dann gerade einen LKW mit großem Akku zur Verfügung? (Für Pendelverkehr zwischen bekannten Standorten, der ja wohl einen großen Teil des Verkehrs ausmacht, ist das natürlich kein Problem)
    • Stabilität des Systems: was mache ich, wenn mal ein Baum bei Sturm umfällt? Stehen dann auf der Autobahn 100 O-LKW rum, deren Akku gerade nicht mehr bis zur nächsten funktionierenden Leitung reicht?

    Ich finde das ein echt spannendes Thema; anfänglich hab ich bei der Versuchsstrecke auch gedacht: was soll der Quatsch? Die elektrische Eisenbahn ist doch schon erfunden... Inzwischen finde ich es für Pendelverkehr eigentlich ganz spannend, da ich auf der Bahn laden kann und von der Abfahrt bis zum Kunden / Lager elektrisch mit relativ kleinem Akku fahren kann. Aber ob sich das am Ende rechnet, da hab ich keine Ahnung :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Die Versuchsstrecke ist ja genau das: eine Versuchsstrecke. Beim Daimler fährt auch nicht 24/7 ein Auto über die Teststrecke in Untertürkheim, trotzdem werden da Erkenntnisse gewonnen ;)


    Bei Oberleitung vs. großen Akku gibt es ja diverse Themen, die man betrachten muss:

    • Kosten: wer zahlt die Oberleitung zzgl. notwendiger Infrastruktur (und wie wird abgerechnet, aber das wird sich sicher ergeben)
    • Ressourcenbedarf: das wird sicher nicht ganz einfach, da es unterschiedliche Materialien sind (Oberleitung dürfte Hauptsächlich Stahl/Alu/Kupfer sein, während im Akku Stahl/Alu/Lithium/... sind)
    • Belastbarkeit: wenn zig LKW an der Oberleitung hängen, dürfte die schon recht massiv werden müssen (wir haben doch Lokführer hier; ich meine mich an sowas wie eine Oberstrombegrenzung zu erinnern, das muss dann auch irgendwie umgesetzt werden, damit die Leitung nicht verglüht)
    • Praktikabilität: was mache ich, wenn ich in ein Gebiet will, wo keine Oberleitung ist? Habe ich dann gerade einen LKW mit großem Akku zur Verfügung? (Für Pendelverkehr zwischen bekannten Standorten, der ja wohl einen großen Teil des Verkehrs ausmacht, ist das natürlich kein Problem)
    • Stabilität des Systems: was mache ich, wenn mal ein Baum bei Sturm umfällt? Stehen dann auf der Autobahn 100 O-LKW rum, deren Akku gerade nicht mehr bis zur nächsten funktionierenden Leitung reicht?

    Ich finde das ein echt spannendes Thema; anfänglich hab ich bei der Versuchsstrecke auch gedacht: was soll der Quatsch? Die elektrische Eisenbahn ist doch schon erfunden... Inzwischen finde ich es für Pendelverkehr eigentlich ganz spannend, da ich auf der Bahn laden kann und von der Abfahrt bis zum Kunden / Lager elektrisch mit relativ kleinem Akku fahren kann. Aber ob sich das am Ende rechnet, da hab ich keine Ahnung :/

    jop, genau so sieht es aus. Bei der Belastung denke ich aber nicht, dass es ein schwieriges Thema wäre. Es wäre ja nicht so, dass ein LKW dann an der Oberleitung kontinuirlich 150 oder 300 kW ziehen muss - sondern bei bekannter Route ein Wert X, sodass der Eigenverbrauch gedeckt ist und der Akku in gut kalkulierbaren "5h 20min" die nötige Ladung für den folgenden "Offgrid" teil hat.


    Natürlich müsste es ein intelligentes, vernetztes System sein, das ständig "auf dem Schirm" hat, welcher LKW grade wo im Abschnitt wieviel ziehen MUSS und anhand der verfügbaren Leistung DARF um keine Überlastung zu verursachen.


    Das ist im Endstadium sicher ein sehr komplexes System, aber hier ist es ja auch nicht so, dass von heute auf morgen alle LKW umgestellt wären.


    Schwierig dürfte vor allem die Investorsuche sein. Warum "heute" in sowas investieren, wenn Akkus in 15 Jahren möglicherweise die 4 fache Kapazität haben?


    Aber vielleicht sind ja auch Wechselakkus DAS Ding für großflächigen Transporteinsatz. (Gibt es auch Prototyp-LKW dazu)


    What a time to be alive, hab mit meinen 40 Jahren jetzt sovieles miterlebt, "das vor 10 Jahren definitiv völlig undenkbar" gewesen wäre und dann einfach standard wurde - bin gespannt auf die nächsten 40. *klopf auf Holz*

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • In der Theorie war das mit der Oberleitung nicht schlecht, gab ja drei Strecken bei Lübeck, Frankfurt und Rastatt. Allerdings waren die LKW Recht fehleranfällig, die Stromabnehmer führen zu früh ein und zu spät aus und die Dinger waren teuer. Am Ende waren auch die Hersteller nicht angetan, lediglich Scania hatte LKW zu Testzwecken gebaut


    Die geplante Elektrisierung vom gut 4000 Km sollte 10 bis 16 Milliarden kosten, der jährliche Unterhalt 300 Millionen.


    Alles in allem ist da vielleicht der batteriebetriebene LKW die bessere Variante. Zumal der dann überall fahren kann, was nutzt der teure Hybrid LKW wenn es im Ausland dann gar kein Netz für den Stromabnehmer gibt.


    War eine interessante Idee, gut dass man es getestet hat. Aber überzeugt hat es wohl keinen am Ende.


    Ganz am Rande, ich war öfter in den Jahren bei allen drei Strecken. Ich habe wirklich niemals einen der Versuchs LKW gesehen.

  • Deutschland schafft es ja noch nicht einmal, das Streckennetz der DB flächendeckend zu elektrifizieren, was äusserst sinnvoll wäre. Und dann von Oberleitungen auf den Autobahnen träumen :D

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Deutschland schafft es ja noch nicht einmal, das Streckennetz der DB flächendeckend zu elektrifizieren, was äusserst sinnvoll wäre. Und dann von Oberleitungen auf den Autobahnen träumen :D

    Naja, bei manchen Strecken ist das ja wirklich nicht rentabel die Strecke zu elektrifizieren. Und oft ist halt auch wieder mal der Anreiner an der Strecke das Problem, der alles verhindern möchte, dass die Strecke elektrifiziert wird oder auch von 2 auf 4 Spuren ausgebaut wird.

    Sowas ist ja für die Strecke Hamburg Hannover im Gespräch, aber entweder will der Staat kein Geld dazugeben, der eine Favorisiert dann nicht Erweiterung der Strecke sondern ein weitere Streckenführung auf einer anderen Trasse. Und dann gibt's welche die meinen das 3 Spurig reicht, obwohl man jetzt schon weiß, dass die jetzt schon auch überlastet wäre. Und dann gibt's noch die Anwohner die nicht wollen...nebenbei die gleichen, die sich auch über den LKW-Verkehr beschweren

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ist es nicht so, dass Verkehrswege nie rentabel sind und deswegen deren Bau und Unterhalt in den allermeisten Ländern und seit langer Zeit klassische Aufgabe des Staates ist?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ist es nicht so, dass Verkehrswege nie rentabel sind und deswegen deren Bau und Unterhalt in den allermeisten Ländern und seit langer Zeit klassische Aufgabe des Staates ist?

    Zählt auch eindeutig zu Infrastruktur, die wiederum eine der Kern-Aufgaben des Staates ist. Aber nein, unser Staat spielt da ja lieber Unternehmer, gönnt sich mit der Commerzbank eine Bank, macht einen auf Biotech (CureVac), fliegt Leute um die Welt (Lufthansa) und baut demnächst noch die größten Umweltsäue der Welt (Kreuzfahrtschiffe, Meyer Werft).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Ach die Geschichte hat doch gezeigt, dass Staaten die Besten Unternehmer sind...nur eine Frage was das Ziel des Unternehmers ist 🤣.

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