Autobahnraststätten in D: Warum so wenig Ladestationen und keine Bauaktivität?

  • Ansonsten sehe ich das mit Tank&Rast sehr entspannt. Die Anbieter selber merken doch schon jetzt, dass es genauso gut geht, wenn man an einer Abfahrt an einem Autohof (z.B. auch Ionity bei Knüllwald oder Kassel) diese Ladeparks installiert. Es hat sogar den Vorteil, dass man nicht nur Kunden von der Autobahn bekommt, sondern auch von der Bundes/Landstrasse. Unterm Strich also eine Win-Win-Situation. Und ganz ehrlich, die 500m tun mir auch net weh, erst Recht nicht wenn sie sogar anfangen an solchen Ladeparks sogar inzwischen Toiletten und Fressbuden und Automaten hinstellen.

    So gesehen tut Tank&Rast sich so richtig ins Knie schießen.

    Der Witz ist halt, dass das Auto weiß, dass da ein Autohof 500 Meter weiter ist.


    Nimmst mal die 08/15-Urlauberfamilie mit ihrem Touran auf der Autobahn, Kind1 muss pischen, Kind2 hat Durst, und Tanken musst auch... und alles was du hast sind deine Augen auf nach der nächsten Raststätte.

    Beim E-Auto sagt dir aber die Ladeplanung schon, da vorn sind Säulen, gleich hinter der Abfahrt und McD ist auch daneben.Beim Verbrenner macht sich niemand die Mühe, nach Autohöfen entlang der Route zu suchen, da wird halt getankt wenns notwendig ist.


    Hat ja 40 Jahre lang gut funktioniert, warum jetzt was ändern? :D

  • Also wir hatten immer genug zu Trinken mit. Und wenn Tochter Pipi musste, dann war ich froh, wenn wir nicht grad an einer Ausfahrt vorbei waren. Will sagen, wir haben die nächste Gelegenheit genutzt und sind nicht erst noch 10 km bis zur Tanke an einem Rastplatz gefahren. Teilweise war Abhalten notwendig „ich muss aber gaaanz dringend“.


    Und ehrlich gesagt hatte ich mit Verbrenner nie den Drang bei Tank&Rast möglichst teuer zu tanken oder zu essen. Wir sind zum Essen immer abgefahren und wenn es nur McDonald’s BurgerKing war.

  • Ich drück meinen Sanifair-Bon immer jemandem der gerade tankt in die Hand. Kaufe doch nix extra, nur dass ich wieder 50 cent bekomme :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Der Witz ist halt, dass das Auto weiß, dass da ein Autohof 500 Meter weiter ist.

    Sind die bei euch nicht auf der Autobahn ausgeschildert? Auf meinen üblichen Strecken (A1 / A45) stehen reichlich Schilder, die auf die Autohöfe hinweisen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Es hat sogar den Vorteil, dass man nicht nur Kunden von der Autobahn bekommt, sondern auch von der Bundes/Landstrasse.

    Und man braucht nur einen Standort für beide Richtungen der Autobahn.

  • Das öffentliche Laden muss im LKW-Bereich kein großes Geschäft werden. Die großen Speditionen haben ihre Hubs, so dass es wirtschaftlicher ist, Millionen-Beträge in eigene Lademöglichkeiten zu investieren. Kleine Speditionen könnte ein nicht-öffentliches Roaming-Netz aufbauen.

    Das mag zuhause funktionieren und wird auch angewendet, aber nie überall alleine. Viele Speditionen fahren weiter als 200km weg. Kann man ja auch beim Elektrotrucker sehen mit z.B. 800km nach München oder sogar nach Österreich. Der tankt dann teils 400-500kWh nach. Da muss jedem Ladesäulenbetreiber doch das Herz aufgehen. Und es gibt anscheinend schon mehr E-LKWs unterwegs als man denkt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke für den LKW Bereich werden sich 2 Dinge am ehesten durchsetzen:

    - Ultra-schnelle Lader an den Logistik-Zentren, sodass der LKW während 30 Minuten be- und entladen voll ist.
    - Mittlere Lader an den Rast-Plätzen, sodass die Ruhepause etwa genau eine Volladung hergibt.


    Aber erstmal müssen Speditionen dafür E-LKW auch akzeptieren, das ist derzeit nicht so verbreitet - auch mangels entsprechender LKW Modelle ansich.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Den Elektrotrucker verfolge ich auch recht gern, das sind für mich spannende Einblicke, die ich so im Alltag sonst nicht habe. (z.B. die "Ladegerade" der Trucks finde ich schon faszinierend, dass die großen recht lange konstant die Maximalleistung der Säule ziehen 8) ).


    Wenn man sich dann anschaut, wie wenig man im 1-Mann-Betrieb wirklich fährt (wenn ich es richtig verstanden habe, am Tag 2x 4,5h; Wochenarbeitszeit jetzt mal nicht berücksichtigt), dann ist doch vor allem der Ladestopp in der kurzen Pause spannend: hier muss soviel in den Truck rein, dass er die nächsten 4,5h fahren kann. In der langen Pause kann gemütlich mit 150kW geladen werden.


    Wenn sich dann noch beim Be-/Entladen eine Lademöglichkeit bietet (ich glaube nicht, dass er da vollgeladen werden können muss; Ladezeit ist, so wie ich es verstanden habe, idR Arbeitszeit, da der Fahrer die Ladungssicherung machen muss und daher kommt die nächste Pause unausweichlich näher, zeitlich und räumlich), entlastet das zumindest die Lader unterwegs entlang den Autobahnen. Es würde sich aber natürlich anbieten, da Logistikzentren entsprechende Dachflächen für PV haben und da der Strom gleich vom Dach auf kürzestem Weg in den Truck kann. Abrechnung muss man halt klären, aber das kann ja nicht unmöglich sein. :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Alternativ wäre evtl. für die gaaaanz ferne Zukunft eine flächendeckende Oberleitungslösung auf der AB möglich (fahren + Akku laden), sodass der Akku dann nur die Wege abseits der Autobahn überbrücken muss. Das würde zumindest die Anforderung an die Kapazität massiv drücken.


    Allerdings keine Ahnung ob so eine Lösung überhaupt ökonomisch interessant wäre gegenüber einem 100% Akkubetrieb.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)