Ansonsten sehe ich das mit Tank&Rast sehr entspannt. Die Anbieter selber merken doch schon jetzt, dass es genauso gut geht, wenn man an einer Abfahrt an einem Autohof (z.B. auch Ionity bei Knüllwald oder Kassel) diese Ladeparks installiert. Es hat sogar den Vorteil, dass man nicht nur Kunden von der Autobahn bekommt, sondern auch von der Bundes/Landstrasse. Unterm Strich also eine Win-Win-Situation. Und ganz ehrlich, die 500m tun mir auch net weh, erst Recht nicht wenn sie sogar anfangen an solchen Ladeparks sogar inzwischen Toiletten und Fressbuden und Automaten hinstellen.
So gesehen tut Tank&Rast sich so richtig ins Knie schießen.
Der Witz ist halt, dass das Auto weiß, dass da ein Autohof 500 Meter weiter ist.
Nimmst mal die 08/15-Urlauberfamilie mit ihrem Touran auf der Autobahn, Kind1 muss pischen, Kind2 hat Durst, und Tanken musst auch... und alles was du hast sind deine Augen auf nach der nächsten Raststätte.
Beim E-Auto sagt dir aber die Ladeplanung schon, da vorn sind Säulen, gleich hinter der Abfahrt und McD ist auch daneben.Beim Verbrenner macht sich niemand die Mühe, nach Autohöfen entlang der Route zu suchen, da wird halt getankt wenns notwendig ist.
Hat ja 40 Jahre lang gut funktioniert, warum jetzt was ändern?