Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • Bist Du sicher? Meines wissens/als ich das letzte mal gerechnet habe, sind es ausstattungsbereinigt beim Enyaq ca. 2250 oder 2500 zwischen X und RX, etwa nochmal der Mehrpreis von 85 zu 85x.

    Beim ID4 4 Motion war es ähnlich.

    Mit 200€ Delta wären die X Modelle auch unverkäuflich und längst aus dem Programm.

  • Bist Du sicher? Meines wissens/als ich das letzte mal gerechnet habe, sind es ausstattungsbereinigt beim Enyaq ca. 2250 oder 2500 zwischen X und RX, etwa nochmal der Mehrpreis von 85 zu 85x.

    Beim ID4 4 Motion war es ähnlich.

    Mit 200€ Delta wären die X Modelle auch unverkäuflich und längst aus dem Programm.

    Gerade ausprobiert, zwischen voll ausgestattetem 85x Sportline und einem ebenfalls vollausgestattetem RS sind es knapp über 1000€ in DE

  • Bist Du sicher? Meines wissens/als ich das letzte mal gerechnet habe, sind es ausstattungsbereinigt beim Enyaq ca. 2250 oder 2500 zwischen X und RX, etwa nochmal der Mehrpreis von 85 zu 85x.

    Beim ID4 4 Motion war es ähnlich.

    Mit 200€ Delta wären die X Modelle auch unverkäuflich und längst aus dem Programm.

    Also bei sind es zwischen dem 85x Sportsline mit Advanced Paket + Panoramadach in Rot - 62.510€

    85x.JPG


    Uns beim RS mit Standart Advanced Paket + Panoramadach in Rot - 62.720€

    rs.JPG


    Beide mit 20" Felgen und dem Standart Sitzpaket.

    Da der RS auch noch weniger verbrauchen soll mit 16,2 zu 16,5KWh, macht für mich der 85% so absolut keinen


    Und noch unsinniger wird es dann, wenn man den normalen 85x (ohne Sportline) nimmt, und statt den Matratzen die Lederausstattung und wenigstens auch die 20", dann ist der sogar noch teurer mit 62.870€ und mit 16.6KWh auch noch ineffizenter.

    85x_ohne Sportline.JPG

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Tatsache mit 85x zu RS, war mir nie so aufgefallen...

    Also kann man grob sagen, wer AWD aber keine bis wenig Extras will, fährt mit dem 85x besser, aber RS bietet ab etwas mehr Ausstattung mehr fürs Geld (und mehr Wumms...).

    o.t. Ende!!! ;)

  • Tatsache mit 85x zu RS, war mir nie so aufgefallen...

    Also kann man grob sagen, wer AWD aber keine bis wenig Extras will, fährt mit dem 85x besser, aber RS bietet ab etwas mehr Ausstattung mehr fürs Geld (und mehr Wumms...).

    o.t. Ende!!! ;)

    Das war der Grund warum ich den RS genommen habe.

    08/20-08/24Skoda Super IV

    08/24- Enyaq Coupé RS Mamba Grün

  • Der 85X macht eigentlich kaum Sinn, da der RS im besten Fall nur 200€ mehr kostet laut Liste.

    Es soll auch Leute geben die nicht mit den Sportsitzen klar kommen.


    Ich hätte liebendgerne die Optik genommen, aber das Standardgestühl passt für mich deutlich besser.

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Ihr glaubt es kaum , ich fahre mit mit meinem ,,RS ,, ganz normal ,wie es sich ,, gehört ,, habe ihn gekauft weil er für mich gut aussieht ,gut ausgestattet ist u. er vor allem , weil er außerdem sehr bequem zu fahren ist ! Dazu ist noch zu sagen , ich brauchte nicht auf ihn warten , habe ihn vom Tablett gekauft . Die Leistung ist im normalen Benutzen eher Nebensache ,sie ist aber, wenn sie haben will , sofort da ! Und das ist gut so ! :) :) Gruß

  • Nun kommt eine neue Wendung in meine Überlegungen.

    Demnächst zieht ein Welpe ein, der aber zum nächsten Urlaub (fast) den ganzen Kofferraum brauchen wird (Golden Retriever).

    Vom Platz her ist es also eigentlich schon egal, welches Modell es wird, er bekommt einfach den Kofferraum für sich.


    Das heißt, wir brauchen eine Dachbox und/oder Heckbox. Urlaub ohne Fahrräder = Heckbox, Urlaub mit Fahrrädern = Dachbox.

    Eine Dachbox ist ein großer Verbrauchsfaktor, vor allem auf einem SUV. Aber eine Heckbox bedeutet mehr Länge, was beim ID7 dann schon an den 6 Metern kratzt.


    Der ID Buzz wäre eine Überlegung Wert, ist aber leider nicht im Portfolio.

    Mussten wir uns auch jetzt für einen Hund entscheiden?!

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Mit drei Golden Retrievern im Kofferraum und Dachbox auf dem Enyaq sowie 4 Personen im Auto hatte ich im Holland Urlaub einen Verbrauch von knapp unter 20kWh. Da wirken sich die max. 100km/h in den Niederlanden positiv aus. Fährst du schneller merkst du mehr die Dachbox im Verbrauch. Geht alles

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)