Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • Mal schauen, wann ich die Zeit finde. Aber ich meine irgendwo ein Erklärvideo gesehen zu haben, dass das auch akkuschonender sei bei 800 Volt.

    Derjenige, der das in einem Video behauptet, sollte mal Elektrotechnik studieren. Die Zellen können leider keine 800 V ab. 800V reduziert nur den Strom vor den Zellen. Aber wir sollten aufhören OT zu diskutieren 😇

  • Wie oft lädt man den in den 2(?) Jahren denn voll?

    Ich würde ihn immer laden, wenn er leer ist :D

    nee, klar, war der Kofferraum gemeint . . . ;)

  • Derjenige, der das in einem Video behauptet, sollte mal Elektrotechnik studieren. Die Zellen können leider keine 800 V ab. 800V reduziert nur den Strom vor den Zellen. Aber wir sollten aufhören OT zu diskutieren 😇

    Es lässt sich doch im Weiterplauder Thread gut weiter diskutieren...😉🙂


    Laut AUDI Informationen sind es die gleichen Batterien. Unterschied ist die Anzahl der verbauten Module von 10 (brutto 83 kWh) zu 12 Modulen (brutto 100 kWh)


    https://www.audi-mediacenter.c…/batterie-und-laden-15933

  • Um zurück zum Thema zu kommen.

    Es wird ein ID7 werden.

    Wenn die 0,25%Grenze bei 70K bleibt, dann ein Pro, den bekomme ich für 69K fast voll ausgestattet. Wenn die Grenze angehoben wird auf 95K, dann ein Pro S mit WP, vllt sogar ein GTX, nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Allradantrieb. Das geht dann aber auf Kosten der Reichweite und des Wendekreises - gerade der Wendekreis ist bei dem Schiff wichtig.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • ...sondern wegen dem Allradantrieb. Das geht dann aber auf Kosten der Reichweite und des Wendekreises - gerade der Wendekreis ist bei dem Schiff wichtig.

    Probefahren!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Probefahren!

    Ich bin mit dem Enyaq damals als RWD gefahren - mit meinem AWD fehlt mir der kleinere Wendekreis regelmäßig. Den Allrad hingegen habe ich bisher nicht ernsthaft vermisst. Und die Leistung, wie gesagt, spielt keine Rolle jenseits von 200 PS

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Schau die mal den Ford Capri an. Der ist auch MEB Plattform. Kofferraum soll fast gleich groß zum Enyaq sein, dabei weniger Verbrauch nach WLTP (da Coupe Form). Innenraum ist zwar etwas plastiklastiger, aber dafür auch bei fast gleicher Ausstattung 2-3k günstiger. Leider kein zu öffnendes Panoramadach.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Schau die mal den Ford Capri an. Der ist auch MEB Plattform. Kofferraum soll fast gleich groß zum Enyaq sein, dabei weniger Verbrauch nach WLTP (da Coupe Form). Innenraum ist zwar etwas plastiklastiger, aber dafür auch bei fast gleicher Ausstattung 2-3k günstiger. Leider kein zu öffnendes Panoramadach.

    Der sieht interessant aus, den hatte ich noch gar nicht betrachtet - Danke!

    Zurzeit wird er bei uns (noch) nicht angeboten - aber bis Dezember ist ja noch Zeit.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Ich würde den ID4 (oder Capri oder Tavascan, egal...) auch noch nicht ganz abhaken. Was der ID7 mehr an Kofferraum und Reichweite (und Schönheit/Eleganz) hat, haben die mehr an Wendigkeit/Handlichkeit und günstigerem Preis, wie stark man das jeweils bewertet, ist individuell, daher beide Größen/Klassen probieren!


    Beim Antrieb braucht es mit dem AP550 mit 210kW/286PS bezüglich Leistung bei allen für die meisten keinen GTX/AWD mehr. Wenn es aber AWD wegen AWD sein soll, dann die blöde Frage, wo ist denn bei den ganzen Enyaqbrüdern die kleine AWD Variante hin mit auch "nur" 210kW, das Pendant zum 85x? Warum gibt es die scheinbar nur noch beim Enyaq? Beim ID4 gab es die doch auch mal, hieß glaube ich 4 Motion.

  • Ich würde den ID4 (oder Capri oder Tavascan, egal...) auch noch nicht ganz abhaken. Was der ID7 mehr an Kofferraum und Reichweite (und Schönheit/Eleganz) hat, haben die mehr an Wendigkeit/Handlichkeit und günstigerem Preis, wie stark man das jeweils bewertet, ist individuell, daher beide Größen/Klassen probieren!


    Beim Antrieb braucht es mit dem AP550 mit 210kW/286PS bezüglich Leistung bei allen für die meisten keinen GTX/AWD mehr. Wenn es aber AWD wegen AWD sein soll, dann die blöde Frage, wo ist denn bei den ganzen Enyaqbrüdern die kleine AWD Variante hin mit auch "nur" 210kW, das Pendant zum 85x? Warum gibt es die scheinbar nur noch beim Enyaq? Beim ID4 gab es die doch auch mal, hieß glaube ich 4 Motion.

    Der 85X macht eigentlich kaum Sinn, da der RS im besten Fall nur 200€ mehr kostet laut Liste.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)