Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • ..Verstärkt wird der Effekt durch die 800 Volt Ladetechnik mit ihren extrem hohen Strömen und der damit einhergehenden thermischen Belastung.


    Um der schnelleren Alterung, Degradation, des kleineren Akkus entgegenzuwirken, bekommt der kleinere Akku den größeren Puffer.

    ….

    160 kW bei 400 Volt sind 400 A


    250 kW bei 800 Volt sind 312,5 A


    Der erste Satz klingt irgendwie komisch. Die Spannung wurde ja verdoppelt, um die Ladeströme niedriger zu halten.


    Der zweite Satz stimmt, deshalb halten die Toyota-Hybrid Batterien ja auch 15 Jahre und länger. Deren Ladehub sind (meine ich gelesen zu haben) max. 15-20% der Nennkapazität.

    Aber weshalb hat dann der 83 kW Akku bei Audi einen größeren Puffer als der 82 kWh des MEB??

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da mag es viele Gründe geben. Anderer Hersteller, andere Zellchemie, anderer Aufbau. Da kocht wahrscheinlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und wir werden nicht dahinter kommen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • 160 kW bei 400 Volt sind 400 A


    250 kW bei 800 Volt sind 312,5 A


    Der erste Satz klingt irgendwie komisch. Die Spannung wurde ja verdoppelt, um die Ladeströme niedriger zu halten.

    das stimmt zwar für die gesamte Batterie. Da sinkt der Strom bei höherer Spannung. Deshalb kann man mit 800 V auch schneller Laden, da die Schnelllader irgendwo bei 500A begrenzt sind.


    Auf Zellebene ändert sich aber nichts am Strom, denn die Zellen haben im max 4,x Volt. Da bleibt der Strom gleich, wenn man sie genauso schnell lädt. Da der A6 aber deutlich schneller von 20 auf 80% laden soll als der Enyaq, wird auch jede Zelle stärker belastet. Bei gleichen Zellen mit gleichem Innenwiderstand, wird mehr Wärme erzeugt. Im Grund kein Problem, wenn man die Wärme durch ein besseres Kühlsystem weg bekommt.

  • Genau, auch die Ladekurve hat Einfluss. Bei Strömen kommt es nicht nur auf die Höhe an, sondern auch darauf an, wie lange diese hohen Ströme anliegen. Je länger ein hoher Strom anliegt, desto höher die thermische Belastung. Eine Stromspitze ist das eine, ein Dauerstrom das andere.


    Bei meinem Ioniq 5 mit seiner 800 Volt Technik lag meine durchschnittliche Ladeleistung bei einem normalen Ladevorgang von 10-80 Prozent bei locker 160 KW. Das haben MEB Fahrzeuge mit ihren 400 Volt gerade mal in der Spitze.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ja, wird denn die Spannung aufgeteilt? Die Zellen sind doch in Reihe verschaltet.


    Damit kommen doch die 400 A ebenso an wie die 312,5 A.


    Ergänzung:


    Das ist doch eigentlich das Ziel der 800Volt-Technik. Mit weniger Strom mehr Energie in der gleichen Zeit in die Akkus zu bringen. Oder eben schneller zu Laden bei gleichem Strom.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genau, auch die Ladekurve hat Einfluss. Bei Strömen kommt es nicht nur auf die Höhe an, sondern auch darauf an, wie lange diese hohen Ströme anliegen. Je länger ein hoher Strom anliegt, desto höher die thermische Belastung. Eine Stromspitze ist das eine, ein Dauerstrom das andere.


    Bei meinem Ioniq 5 mit seiner 800 Volt Technik lag meine durchschnittliche Ladeleistung bei einem normalen Ladevorgang von 10-80 Prozent bei locker 160 KW. Das haben MEB Fahrzeuge mit ihren 400 Volt gerade mal in der Spitze.

    Das ist schon alles klar. Nur ob 400 oder 800V ändert nichts an der thermischen Belastung der Batterie. Die bleibt gleich, sofern die Zellen im Akku die gleichen bleiben. 800V verbessert nur den Peak oder die max kW, die möglich sind, sofern Kabel und Stecker diesen beim Laden mit 400 V begrenzen würde.

  • Was ihr hier immer zusätzlich diskutiert :D :P



    Zurück zu der Frage, ich würd den ID.7 nehmen *wenn* ich zumindest zuhaus und in der Firma nen gesicherten Stellplatz habe. Wenn man aber jeden Abend in der Straße was suchen muss und da längs geparkt wird, ja nee. Dann nen ID.4. Und der etwas kleinere Kofferraum, ja mei.


    Wie oft lädt man den in den 2(?) Jahren denn voll? Wegen zweimal in den Urlaub fahren, da würd ich dann lieber dafür etwas schmaler packen und nur mitnehmen, was notwendig ist.

  • Der 80er hat 96s3p, wenn ich es richtig im Kopf habe. 400V / 96 = 4,16V. Bei 800V muss man dann anders verschalten.


    Und deine Ergänzung stimmt. Sicherung, HV-Schutz und Stecker müssen für max 500A ausgelegt werden und das ergibt bei 800V dann eben mehr Leistung (die doppelte Leistung wäre möglich bei 500A). Aber auf Zellebene ändert sich nichts wenn man die gleichen Zellen mit gleicher Spannung und gleichem Innenwiderstand verwendet.

  • Was ihr hier immer zusätzlich diskutiert :D :P



    Zurück zu der Frage, ich würd den ID.7 nehmen *wenn* ich zumindest zuhaus und in der Firma nen gesicherten Stellplatz habe. Wenn man aber jeden Abend in der Straße was suchen muss und da längs geparkt wird, ja nee. Dann nen ID.4. Und der etwas kleinere Kofferraum, ja mei.


    Wie oft lädt man den in den 2(?) Jahren denn voll? Wegen zweimal in den Urlaub fahren, da würd ich dann lieber dafür etwas schmaler packen und nur mitnehmen, was notwendig ist.

    Ich würde auch den ID.7 oder den A6 Avant nehmen, wenn es etwas aus dem VW Konzern sein muss. Der A6 wäre mein Favorit, wegen des schnelleren Ladens, die man durch die 800V Technik und durch stärkere Belastung der Zellen ermöglicht. Außerdem ist der A6 ziemlich effizient. Ohne Beschränkung auf VW würde ich definitiv nichts mehr aus diesem Konzern nehmen sondern klar woanders suchen.


    Wie oft man lädt, kommt auf die eigene Nutzung an. Ich habe nach etwas mehr als 1 Jahr den Enyaq 2,5 Wochen über 90% gehabt und von der gesamten Lademenge waren ca 1/3 DC Schnellladungen, 1/3 über 7kW und der Rest dann unter 7.

  • Der 80er hat 96s3p, wenn ich es richtig im Kopf habe. 400V / 96 = 4,16V. Bei 800V muss man dann anders verschalten.


    Und deine Ergänzung stimmt. Sicherung, HV-Schutz und Stecker müssen für max 500A ausgelegt werden und das ergibt bei 800V dann eben mehr Leistung (die doppelte Leistung wäre möglich bei 500A). Aber auf Zellebene ändert sich nichts wenn man die gleichen Zellen mit gleicher Spannung und gleichem Innenwiderstand verwendet.

    Mal schauen, wann ich die Zeit finde. Aber ich meine irgendwo ein Erklärvideo gesehen zu haben, dass das auch akkuschonender sei bei 800 Volt. Wegen der meist niedrigeren Ströme. Klar, bei 350 kW und 800 Volt sind es die gleichen Ströme wie 400 Volt und 175 kW. Aber bei den (realistischeren) 200-250 kW bei 800 Volt?

    War es ein Bloch-Video? Ich muss einmal suchen. Mal schauen, wann meine Pausen eine Suche hergeben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)