Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • Also wenn der Basispreis bei dem bei 65k sein soll, wage ich zu bezweifeln, dass man da mit 70-75k rauskommt. Sieht man ja schon beim Q6. Für jeden Shit musst du da Geld hinlegen, wo du beim Enyaq Serienmäßig hast oder nur verhältnismäßig wenig Geld bezahlst

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das FL bei ID.4 und 5 soll aber „alle Blechteile“ ebenso betreffen. Klar, wird zu spät kommen. Da bleiben die Bleche nicht die gleichen.

    Die müssen wieder auf ein „massentaugliches“ Design umschwenken.

    Sonst kaufen die Leute später gezwungenermaßen BEV. Nur nicht bei VW….

    Woher hast du die Info mit allen Blechteilen? Das wäre ja dann ein neues Modell?
    Vorschlag: die nehmen die Blechteile vom Skoda, auch die Bedienung und machen ein Sondermodell "VW ID4 Äniiac"

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • So wie beim ID Unix

  • Ja, das war mir bekannt. Ich meinte, ich bin unerfahren, wie schlimm sich für einen "Dienstwagennehmer" (bei immer noch unter 70k) ein höherer BLP auswirkt, also sagen wir Modell A für 59k oder Modell B für 69k, aber das ist wohl individuell bei jedem anders. Müssen wir aber hier nicht klären, bin ja eh nicht "betroffen". Und bei Dir bzw. Deinem AG spielen ja scheinbar noch eine Faktoren mit rein.


    Dann auf einen 2025er ID.4 schon als FL hoffen. Die Chancen, dass der größer wird sind groß, ist ja (leider) der übliche Trend...

    Dazu gibt es einen firmenwagenrechner (einfach mal googeln). So bekommst du raus was du an Netto inkl. dem geldwerten Vorteil hast und was es dich dann somit kostet…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Also mir würde auch der "Basis" A6 mit kleinem Akku und nur Heckantrieb (soll wohl 63k kosten) reichen, der hat vermutlich auch eine genügende Reichweite. Mit bissl Extras dann 70-75k

    Hab grad im Q6-Konfigurator gesehen, dass die kleine 83kWh-Batterie (brutto) nur 75,8kWh netto hat. Und das wäre ja dann auch weniger als die 82/77kWh-Batterie im MEB-Baukasten hat. Man hat also eigentlich nichts von der (im Vergleich zur MEB-Batterie) größeren Kapazität, eher im Gegenteil eben sogar noch weniger nutzbare Kapazität.

  • Hab grad im Q6-Konfigurator gesehen, dass die kleine 83kWh-Batterie (brutto) nur 75,8kWh netto hat. Und das wäre ja dann auch weniger als die 82/77kWh-Batterie im MEB-Baukasten hat. Man hat also eigentlich nichts von der (im Vergleich zur MEB-Batterie) größeren Kapazität, eher im Gegenteil eben sogar noch weniger nutzbare Kapazität.

    Die 800 Volt Technik des Audi belastet die Batterie mit bis zu 270 KW Ladeleistung stärker bzw. anders. Vielleicht hat das direkt/indirekt damit was zu tun ?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 das erklärt aber nicht warum bei der großen Batterie weniger kwh als Puffer als die Kleine hat. Seite, die wir natürlich einschränken wollen

    Sehr hohe Ladezustände, wie auch sehr niedrige, sowie häufige Ladezyklen, hohe Ladeströme usw. führen zu chemischen Alterungsmechanismen (Degradation) im Akku, die man einschränken möchte. Die Puffergröße hat entscheidende Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Je größer der Puffer, desto länger hält die Batterie.


    Ein kleiner Akku benötigt auf Grund seiner kleineren Kapazität pro 100.000 Kilometer mehr Ladezyklen, ist also höher belastet, als ein größerer Akku. Verstärkt wird der Effekt durch die 800 Volt Ladetechnik mit ihren extrem hohen Strömen und der damit einhergehenden thermischen Belastung.


    Um der schnelleren Alterung, Degradation, des kleineren Akkus entgegenzuwirken, bekommt der kleinere Akku den größeren Puffer.


    Das kann man bei Modellen verschiedener Hersteller so beobachten. Z.B. bei Mercedes. Da haben die kleinsten Akkus, z.B. in den Hybridfahrzeugen, die größten Puffer. Weil gerade kleine Akkus in Hybriden, sehr oft geladen werden und sonst sehr schnell verschleißen würden.


    Das machen natürlich nicht alle Hersteller so. Aber Hersteller, die größeren Wert auf die Lebensdauer der Batterie legen, machen das aber so. Beim Kunden, der die Hintergründe nicht kennen kann, kommt der große Netto/Brutto Unterschied zuerst einmal nicht so gut an, ist aber eigentlich ganz in seinem Sinne.


    Will sagen, Hersteller mit den größeren Puffern sind nicht unfähig einen guten Akku zu bauen, nein, sie meinen es besonders gut mit ihren Kunden, weil sie möchten, dass der Akku besonders lange hält. Ich meine da auch Unterschiede in den Segmenten zu sehen. Premiumhersteller bieten da oft größere Puffer als preiswertere Massenhersteller. Klar, ein scheinbar größerer Akku mit weniger Reichweite, weil er Netto weniger Kapazität hat, scheint erst einmal schlechter zu sein und verkauft sich schlechter.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)