Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • Ohne Extras gerade so unter 70k und wenn die 95k Regelung kommt, kann man auch "vollstopfen".

    Das muss dann nur der Chef auch so sehen...

  • Für den Chef sind die laufenden Kosten (v.a. Leasingrate) interessant. Diese korreliert manchmal nicht mit dem BLP.

  • Für den Chef sind die laufenden Kosten (v.a. Leasingrate) interessant. Diese korreliert manchmal nicht mit dem BLP.

    Sehe ich genauso… bin sowieso überrascht wie selbstverständlich hier von den aktuell maximalen 70k und dann noch der nächsten möglichen Erhöhung gesprochen wird.


    In meiner Firma ist aktuell per Car-Policy die absolute Schmerzgrenze für Vollelektro bei 60k…



    Bzgl der eigentlichen Frage des Anfangs… am besten würde mir auch ein ID7 von den genannten Modellen gefallen, wäre dann aber auf Grund unserer Car-Policy kaum konfigurierbar…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • In meiner Firma ist aktuell per Car-Policy die absolute Schmerzgrenze für Vollelektro bei 60k…

    Die Rechnung kann dann aber auch nach hinten losgehen, ein asiatischer Stromer kostet dann gerne unter 60K aber die Leasinggebühren sind dafür exorbitant hoch, außer die Autos werden gekauft.

    Gruß PdP

  • Die Rechnung kann dann aber auch nach hinten losgehen, ein asiatischer Stromer kostet dann gerne unter 60K aber die Leasinggebühren sind dafür exorbitant hoch, außer die Autos werden gekauft.

    Mag ja alles sein, ich habe die Car-Policy nicht gemacht, muss mich aber daran halten…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • jodi22: Sobald der Preis des BEV 70K überschreitet, verdoppelt sich die Versteuerung.


    Q6 klingt zunächst interessant, auch die Batterie ist größer, aber dafür der Verbrauch auch, so dass man unterm Strich nicht weiter kommt als mit dem Eny & Co. Dafür ist das Kofferräumchen ein Witz. Und bei der Audi-Preispolitik ist er halbwegs vernünftig ausgestattet zu teuer. Sogar die 95K Grenze sprengt die "Mittelklasse"


    OT:

    Was die Car Policy angeht, haben wir eine Grenze bei den Leasingraten, die nicht unbedingt mit der BLP korreliert. Ich hatte zuvor einen X3, wollte aber einen Passat, der trotz 20K geringeren Listenpreises 20% teurer gewesen wäre. Und die Preise schwanken alle paar Tage. Wenn ich die Grenze überschreite, kann ich mit einem Eigenanteil alles aus dem Portfolio, was noch Mittelkasse ist, konfigurieren. Teilweise aber mit einem Eigenanteil, der die Hälfte des Gehaltes auffressen würde. Die Grenze ist je nach Modell, irgendwo zwischen 50K und 80K BLP.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • jodi22: Sobald der Preis des BEV 70K überschreitet, verdoppelt sich die Versteuerung.

    Ja, das war mir bekannt. Ich meinte, ich bin unerfahren, wie schlimm sich für einen "Dienstwagennehmer" (bei immer noch unter 70k) ein höherer BLP auswirkt, also sagen wir Modell A für 59k oder Modell B für 69k, aber das ist wohl individuell bei jedem anders. Müssen wir aber hier nicht klären, bin ja eh nicht "betroffen". Und bei Dir bzw. Deinem AG spielen ja scheinbar noch eine Faktoren mit rein.


    Dann auf einen 2025er ID.4 schon als FL hoffen. Die Chancen, dass der größer wird sind groß, ist ja (leider) der übliche Trend...

  • Ein FL enthält nur kosmetische und leichte SW-Veränderungen. An der Größe wird sich nichts ändern.


    Was die Auswirkung der Versteuerung angeht, kann man vereinfacht so rechnen: 70K BLP + ca. 14 km Arbeitsweg machen in Summe 1000 Euro, die man zu versteuern hat. Der Satz ist individuell, aber gehen wir vereinfacht von der Hälfte aus, wir wollen ja nur schätzen. Eigenanteil oder Gehaltsverzicht ist individuell, kann also nicht betrachtet werden.

    Ergo kostet der Dienstwagen 500 Euro im Monat als reiner Verbrenner, 250 als PHEV und 125 als Stromer unter 70K.

    die 70K Grenze kostet also grob 100-150 Euro mehr im Monat. Das ist ein Batzen Geld, wenn man dafür nur einen Satz schickere Felgen und eine Wärmepumpe bekommt.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Ende diesen Jahres wird der A6 avant etron bestellbar sein und soll ab Frühjahr 25 ausgeliefert werde.

    Der kommt dann mit bis zu 100kwh Akku und 700km Reichweite

    Und 510 l Kofferraum

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ende diesen Jahres wird der A6 avant etron bestellbar sein und soll ab Frühjahr 25 ausgeliefert werde.

    Der kommt dann mit bis zu 100kwh Akku und 700km Reichweite

    Und 510 l Kofferraum

    aber leider auch mit einem 'heftigen Preis' und die meisten berichten, das die Material-Anmutung der Sitze und Cockpits bei 'keiner Lederausstattung' zu wünschen Übrig lässt.

    Gruß PdP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)