Hallo zusammen,
da unsere Firmenwagen Policy bis zu meiner nächsten Bestellung keine Skodas anbietet, muss ich auf andere Modelle ausweichen. Nach einigem Filtern kommen nur die MEB Modelle ID4, Q4 oder ID7 infrage.
Es gibt noch einen längeren Thread zu Alternativen, er ist aber zu überfrachtet bei meiner Fragestellung.
Mit dem Enyaq bin ich wunschlos zufrieden - er ist meine eierlegende Wollmilchsau - im Alltag gerade noch kompakt genug für die Stadt, und für Urlaubsfahrten zu viert gerade noch ausreichend für mich und meine 3 Mädels (U10 bis Ü40).
Nun stehe ich da, habe noch ein paar Monate Zeit zum Entscheiden, aber eben nur die 3 Modelle, die alle Pros und Contras haben.
Preislich liegen alle um die 60-70K, mehr oder weniger überteuert, aber im Endeffekt ziemlich gleichauf.
ID4: Der Vernünftige. Etwas kleinerer Kofferraum, das wird schon eng. Etwas miesere Bedienung und Haptik, daran kann ich mich gewöhnen. Aber in Summe ein Rückschritt, da das Modell nicht mehr ganz neu ist.
Q4: Noch kleiner, dafür etwas schicker. Ich glaube fast, zu klein.
ID7: Mein Favorit. Eigentlich. Aber 496 cm sind im Alltag zu viel. Echt jetzt VW? Multivan-Länge, aber dafür Golf Variant-Kofferraum?! Der Kofferraum hat eine ähnliche Fläche wie beim Enyaq, minimal größer, aber dafür nicht so hoch, weil er eben kein (Pseudo)-SUV ist. Dafür aber das ganze moderne Brimborium, das mich reizt, aber nach 3 Monaten gleichgültig lässt.
Also was tun?
ID4 als typisch biederer Vorortdoppelhaushälftenbewohner?
Q4 und dann nur mit Handgepäck reisen, weil die Mädels den Kofferraum voll bepackt haben?
ID7 als Spielwiese, aber dann 2 Jahre lang Parkplätze suchen?