Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • Du hast mich immer noch missverstanden, 0,25->0,5 bzw. Faktor 2 bekomme ich noch hin. Aber wie (immer noch unter 70k bzw. demnächst vielleicht unter 95k) sich genau 10k mehr oder weniger BLP auswirken, weiß ich nicht genau. Vermutlich einfach prozentual, also z.B. knapp 60k zu knapp 70k sind ca. 16% mehr BLP, also in Deinem Fall wohl 16% mehr von 125€, also ok bzw. angemessen für die Extras...

    Ein FL enthält nur kosmetische und leichte SW-Veränderungen. An der Größe wird sich nichts ändern.

    Das weißt Du schon konkret für das FL bzw. die 2025er ID4? Oder ist das nur die Beschreibung, was man allgemein unter FL versteht? Das sagt nicht viel, das jetzige bzw. letzte real recht große "Update" mit 4.0 und AP550 wurde von VW vorher sogar unterhalb eines FL angesetzt, ich glaube mit "Modellpflege". Sprich, der reine Begriff "FL" sagt bei VW gerade wenig aus.

    Und andersrum ist beim Enyaq ja scheinbar schon absehbar, dass der nächste FL rel. große äußere Veränderungen und auch Größenzuwachs bringen wird. Und der ID4 ist ja sogar schon älter als der Enyaq.

  • Wow - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ja, wenn es ein ID7 sein sollte, dann nur als Tourer. Für 1000 Euro Aufpreis deutlich mehr Volumen.

    ID5 scheidet aus, weil Fließheck.

    ID4 Facelift wäre eine Überlegung wert - aber ich muss im Dezember bestellen und würde somit mit großer Wahrscheinlichkeit das VFL bekommen.

    Beim ID7 ist die Preisgestaltung sehr interessant - den bekomme ich für knapp unter 70K voll ausgestattet - nur ohne WP, die ich nicht brauche und mit einem "kleinen" Akku, der vollkommen ausreicht. Sollte die 0,25% Grenze auf 95K angehoben werden, würde ich den größeren Akku nehmen, aber kein Allrad, weil zum Einen mein Eigenanteil dann deutlich steigen würde, zum anderen der Wendekreis von 10,7m nur beim RWD gegeben ist.

    Schau mal bei Bjorn Nyland rein. Der hat nochmals den ID.7 im Sommer getestet und ist begeistert. Ich würde bei der Auswahl der 3 Autos auch eindeutg zum ID.7 greifen. Und ja, 5m sind ein haufen Holz, aber von der Wendigkeit her, ist das kein Vergleich zu den Verbrenner-5m-Autos

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ende diesen Jahres wird der A6 avant etron bestellbar sein und soll ab Frühjahr 25 ausgeliefert werde.

    Der kommt dann mit bis zu 100kwh Akku und 700km Reichweite

    Und 510 l Kofferraum

    Da seh ich jetzt wenig Gewinn für den TE zu einem ID7 Tourer. Klar noch leckerer, flotter, 800V und mehr Reichweite, aber muss man halt auch gut bezahlen und in den Maßen das gleiche "Schiff"...

  • Du hast mich immer noch missverstanden, 0,25->0,5 bzw. Faktor 2 bekomme ich noch hin. Aber wie (immer noch unter 70k bzw. demnächst vielleicht unter 95k) sich genau 10k mehr oder weniger BLP auswirken, weiß ich nicht genau. Vermutlich einfach prozentual, also z.B. knapp 60k zu knapp 70k sind ca. 16% mehr BLP, also in Deinem Fall wohl 16% mehr von 125€, also ok bzw. angemessen für die Extras...

    Gib bei Google mal Firmenwagenrechner ein.

  • Der A6 hat weniger Platz, aber die bessere Technik, aber auch die viel teurere Technik. Da kann man ruhig von 20k reden und das ist schon ein haufen Holz. Und bei all besserer Technik des A6, muss ich trotzdem sagen, ist die Technik des ID.7 auch inzwischen mehr als gut. Der fällt für meine Begriffe eigentlich nur noch bei der Ladegeschwindigkeit gegenüber einem A6 ab...und das kann man für meine Begriffe verschmerzen, dass man da 5-10min länger steht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Du hast mich immer noch missverstanden, 0,25->0,5 bzw. Faktor 2 bekomme ich noch hin. Aber wie (immer noch unter 70k bzw. demnächst vielleicht unter 95k) sich genau 10k mehr oder weniger BLP auswirken, weiß ich nicht genau. Vermutlich einfach prozentual, also z.B. knapp 60k zu knapp 70k sind ca. 16% mehr BLP, also in Deinem Fall wohl 16% mehr von 125€, also ok bzw. angemessen für die Extras...

    Das weißt Du schon konkret für das FL bzw. die 2025er ID4? Oder ist das nur die Beschreibung, was man allgemein unter FL versteht? Das sagt nicht viel, das jetzige bzw. letzte real recht große "Update" mit 4.0 und AP550 wurde von VW vorher sogar unterhalb eines FL angesetzt, ich glaube mit "Modellpflege". Sprich, der reine Begriff "FL" sagt bei VW gerade wenig aus.

    Und andersrum ist beim Enyaq ja scheinbar schon absehbar, dass der nächste FL rel. große äußere Veränderungen und auch Größenzuwachs bringen wird. Und der ID4 ist ja sogar schon älter als der Enyaq.

    OK, dann haben wir aneinander vorbei geredet - ja, das, was du meinst, ist dann rein prozentual .


    Beim FL ändern sich nicht die Abmessungen, vllt nur 1-2 cm. Die Blechteile bleiben gleich. Kunststoffteile wie Schürzen etc können modifiziert werden. Und andere Motoren gibt es auch bei den Verbrennern auch nur zum MJ-Wechsel, nicht nur beim FL.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • A6 scheidet aus - zu teuer, zu groß außen, zu klein innen. 500l Kofferraum sind ein Witz.


    Ja, es wird wohl ein ID7 werden - bis dahin befreit von eigenen und vor allem der Kinderkrankheiten der ersten MEB Genrationen.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • …..

    Beim FL ändern sich nicht die Abmessungen, vllt nur 1-2 cm. Die Blechteile bleiben gleich. Kunststoffteile wie Schürzen etc können modifiziert werden. Und andere Motoren gibt es auch bei den Verbrennern auch nur zum MJ-Wechsel, nicht nur beim FL.

    Das FL bei ID.4 und 5 soll aber „alle Blechteile“ ebenso betreffen. Klar, wird zu spät kommen. Da bleiben die Bleche nicht die gleichen.

    Die müssen wieder auf ein „massentaugliches“ Design umschwenken.

    Sonst kaufen die Leute später gezwungenermaßen BEV. Nur nicht bei VW….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also mir würde auch der "Basis" A6 mit kleinem Akku und nur Heckantrieb (soll wohl 63k kosten) reichen, der hat vermutlich auch eine genügende Reichweite. Mit bissl Extras dann 70-75k

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)