Ich MUSS hier weg - ID4, ID7 oder Q4?

  • Hallo zusammen,


    da unsere Firmenwagen Policy bis zu meiner nächsten Bestellung keine Skodas anbietet, muss ich auf andere Modelle ausweichen. Nach einigem Filtern kommen nur die MEB Modelle ID4, Q4 oder ID7 infrage.

    Es gibt noch einen längeren Thread zu Alternativen, er ist aber zu überfrachtet bei meiner Fragestellung.

    Mit dem Enyaq bin ich wunschlos zufrieden - er ist meine eierlegende Wollmilchsau - im Alltag gerade noch kompakt genug für die Stadt, und für Urlaubsfahrten zu viert gerade noch ausreichend für mich und meine 3 Mädels (U10 bis Ü40).

    Nun stehe ich da, habe noch ein paar Monate Zeit zum Entscheiden, aber eben nur die 3 Modelle, die alle Pros und Contras haben.

    Preislich liegen alle um die 60-70K, mehr oder weniger überteuert, aber im Endeffekt ziemlich gleichauf.

    ID4: Der Vernünftige. Etwas kleinerer Kofferraum, das wird schon eng. Etwas miesere Bedienung und Haptik, daran kann ich mich gewöhnen. Aber in Summe ein Rückschritt, da das Modell nicht mehr ganz neu ist.

    Q4: Noch kleiner, dafür etwas schicker. Ich glaube fast, zu klein.

    ID7: Mein Favorit. Eigentlich. Aber 496 cm sind im Alltag zu viel. Echt jetzt VW? Multivan-Länge, aber dafür Golf Variant-Kofferraum?! Der Kofferraum hat eine ähnliche Fläche wie beim Enyaq, minimal größer, aber dafür nicht so hoch, weil er eben kein (Pseudo)-SUV ist. Dafür aber das ganze moderne Brimborium, das mich reizt, aber nach 3 Monaten gleichgültig lässt.


    Also was tun?

    ID4 als typisch biederer Vorortdoppelhaushälftenbewohner?

    Q4 und dann nur mit Handgepäck reisen, weil die Mädels den Kofferraum voll bepackt haben?

    ID7 als Spielwiese, aber dann 2 Jahre lang Parkplätze suchen?

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Mir ist der ID7 mit seinen 5 Metern auch zu groß. Wenn ich mich aber zwischen den drei genannten Fahrzeugen entscheiden müsste, dann würde es trotzdem der ID7.

    Er ist das moderne Auto, das neuere Modell von den dreien, und sieht innen und außen auch am besten aus. Die Erfahrungen, die VW mit dem ID3 und dem ID4 gemacht hat, sind hier eingeflossen.

    Ich denke, an die Größe des ID7 gewöhnt man sich recht schnell. Die 360 Grad Kamera hilft beim Rangieren, wenn es mal eng wird. Die Progressivlenkung würde ich mit ordern, sie macht das Auto handlicher.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Für zumindest ein wenig mehr Kofferraum wäre dann auch der ID.7 Tourer ne Überlegung wert...😉🤔?

  • In dem Fall würde ich auch zum ID.7 Tourer tendieren.


    Mein letzter BMW war ein F10 Touring und der war ebenfalls knapp 5m lang.

    Bin mit der Länge gut zurecht gekommen.

  • In dem Fall würde ich auch zum ID.7 Tourer tendieren.


    Mein letzter BMW war ein F10 Touring und der war ebenfalls knapp 5m lang.

    Bin mit der Länge gut zurecht gekommen.

    Sag' doch F11 :P


    War ein geiles Auto. Perfekt bis hin zur Langeweile. Aber auch teuer im Unterhalt.


    Hab den ID.7 Tourer bei der Arbeit stehen sehen. Für mich sieht der aus wie ein (benutztes) Stück Seife. Vorn zu glatt, der Schwung in der Fensterlinie und die D-Säule passt nicht zum kantigen Heck.

    Aber auch ID.4 und Q4 wären nix. Wenn es dann MEB werden soll, dann den ID.5 GTX. Der sieht halbwegs erträglich aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Passt nur vom Platz nicht!

    Mein nächster wird auch ein ID4. Der ID7 war leider preislich jenseits der Firmenpolicy.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Aus einem Artikel von "Automobil-Industrie" vom 15.09.23

    Zitat:

    ID 4 und ID 5 werden massiv überarbeitet

    Allerdings hat Volkswagen bis dahin noch eine Menge anderer Arbeit zu erledigen. So kommen 2025 ein überarbeiteter ID 4 und im Anschluss die Coupé-Version ID 5 auf den Markt. Dabei gehen die Wolfsburger deutlich über ein normales Facelift hinaus. So bleibt beim Exterieur kein Blechteil unangetastet und auch das Interieur wird komplett neu sein. Es erhält zum Beispiel ein von A-Säule zu A-Säule durchgehendes Display. Technisch und beim Antrieb bleibt allerdings alles beim Alten.

    Zudem hat Volkswagen noch eine Lücke in der Modellpalette entdeckt. Ähnlich wie Skoda vom Enyaq bringt VW eine um etwa 20 Zentimeter gekürzte Version des ID 4. Das in Wolfsburg gebaute Elektro-SUV kommt wahrscheinlich Anfang 2026 und wird etwas bulliger ausfallen als das größere Schwestermodell.


    Vor allem die Überarbeitungen bei ID 4/ID 5 sind ein Hinweis darauf, dass Volkswagen mit einigen Fehlern der jüngeren Vergangenheit aufräumen will. „Gerade beim Design mit der Abkehr von der horizontalen Ausrichtung und bei der teilweise umständlichen Bedienung hatten wir den Markenkern verlassen“, so der VW-Sprecher. „Dies wird nun korrigiert.“

    Zitat Ende


    Hab leider nichts genaueres zum Zeitplan in 2025 gefunden...🤷‍♀️

  • Wow - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ja, wenn es ein ID7 sein sollte, dann nur als Tourer. Für 1000 Euro Aufpreis deutlich mehr Volumen.

    ID5 scheidet aus, weil Fließheck.

    ID4 Facelift wäre eine Überlegung wert - aber ich muss im Dezember bestellen und würde somit mit großer Wahrscheinlichkeit das VFL bekommen.

    Beim ID7 ist die Preisgestaltung sehr interessant - den bekomme ich für knapp unter 70K voll ausgestattet - nur ohne WP, die ich nicht brauche und mit einem "kleinen" Akku, der vollkommen ausreicht. Sollte die 0,25% Grenze auf 95K angehoben werden, würde ich den größeren Akku nehmen, aber kein Allrad, weil zum Einen mein Eigenanteil dann deutlich steigen würde, zum anderen der Wendekreis von 10,7m nur beim RWD gegeben ist.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Na, das wird dann das Modelljahr 2026 werden. Also „ab Herbst“. Man wird nicht den Wechsel vorziehen, oder ein Playmobil-MJ26 einführen, und 2 Monate später dann das Facelift bringen.


    Damit bestätigt VW, dass das Playmobil-Design der Ära Diess eingestampft wird. Ebenso hoffentlich diese unseligen Touch-Elemente für die Bedienung. Zum Glück.


    Kehren die zum klassischen VW-Autodesign (ein Golf IV wirkt heute noch nicht alt, ebenso der Golf VI) zurück, und bekommen die Software in den Griff, besteht Hoffnung für den Konzern.

    Einzig der ID.7 wird dann zur „Altlast“, da erst neu im Markt.

    Der ID.3 dürfte dem ID.4 folgen - oder (nicht unwahrscheinlich) vom ID.2 ersetzt werden, und man hat dann die Lücke für den E-Golf.

    Die braucht man nämlich, da man ja eingesehen hat, so ikonische Namen wie Golf nicht wegwirft. Dann noch einen elektrischen Golf Variant…. (träum)


    Und mit dem „kurzen“ ID.4 hat man dann wieder Tiguan und Tiguan Allspace als BEV. (Habe ich beim Elroq schon irgendwie geschrieben….)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte noch nie einen Dienstwagen und kann nicht einschätzen, wie sich ein höherer Listenpreis bei 0,25% Steuer auswirkt. Aber WENN Ausstattung nicht so wichtig und Platz/Fahrleistungen/Reichweite/Akku wichtiger und es was aus diesen zwei Marken sein muss, würde mir bei diesen Anforderungen noch ein Q6 etron einfallen. Ohne Extras gerade so unter 70k und wenn die 95k Regelung kommt, kann man auch "vollstopfen".


    o.t. Vom kurzen ID4 höre/lese ich hier erstmals.. Wäre verlockend für mich, vor allem, wenn dann auch das Lenkrad überarbeitet/ohne Touch wäre. Aber außer dieser einen Meldung von vor 11 Monaten gibt es da noch nix Konkretes/Neues, oder? Das ist mir etwas zu ungewiss, ähnlich wie ID2 oder TM2... :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)