Enyaq (Dienstwagen) kommt - Ladelösung und Abrechnung für Zuhause noch unklar

  • Nachteil: mit der DKV-Karte kann man auch das Auto waschen, an der Tankstelle Scheibenfrostschutz kaufen etc.

    Und mit DKV können die verbliebenen Diesel-Fahrer tanken, hat das Fahrzeugmanagment die Kosten der Flotte im Blick und kann die THG Quote der E-Autos einreichen. Es kann die Führerscheine der MA regelmäßig prüfen lassen (dazu ist der AG verpflichtet), bekommt Hinweise auf Tankkartenmissbrauch, Analyse von Ausreißern und Ungereimtheiten, Bearbeitung und Weiterleitung von Bußgeldbescheiden, diverse Reports, Anbindung an Leasingfirmen, Fahrzeugausschreibungen, PKW Konfiguratoren mit Pflichtvorgaben und Ausschlüssen von bestimmten Konfigurationen je nach Führungslevel, Schadensabwicklung von Unfällen, Mautabwicklung, MWST Erstattung über Landesgrenzen hinweg usw.


    Ich weiß, dass es bei uns Abmahnungen gab und manche MA Einschränkungen bei der Nutzung der DKV Karte haben, weil sie bei „Schummeleien“ erwischt wurden oder diese vermutet werden.


    Also da geht je nachdem welche Module beim AG genutzt und teilweise auch bezahlt werden, deutlich mehr als nur „hier gibt es den günstigsten Preis“. Da kann der AG mit >1.000 Fahrzeugen durchaus einige MA in der Verwaltung der Flotte sparen.

  • Die DKV Bieter auch eine Montage von Wallboxen zu Hause an. Auch die Abrechnung incl. Zweitem RFID-Chip fürs private Laden ist da dabei. Soll sich der AG mal schlau machen.

    Ja DKV ist sauteuer. Aber man kann fast überall laden und der AG kann viele seiner Aufgaben dorthin delegieren.

  • Wenn Du in der Garage einen roten Anschluss hast, an dem du auch einen Ladeziegel betreiben kannst, hätte ich einen Tipp für dich:

    Countbox Stromzähler / Energieverteiler
      Countbox Stromzähler  Sie benötigen einen Eichrechtskonformen Zähler, um einen Sondertarif bei Ihrem Energieanbieter nutzen zu…
    www.wallbox-eva.de


    Ich nutze das zur Abrechnung mit meinem Arbeitgeber. Habe das aber vorher geklärt ;)

    Ich übermittle mit den Reisekosten jeweils einen Eigenbeleg, der per Foto den Zählerstand beinhaltet. Ich rechne dann meinen privaten Stromtarif ab, den ich vorher schon dem Arbeitgeber übermittelt habe. Das funktioniert nun seit gut zweieinhalb Jahren!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Eine WB mit MID-Zähler installieren lassen, und für 4 mal im Jahr bei den Eltern? Das sind im Jahr max. 100€, lohnt sich da eine teure mobile Ladelösung mit MID?

    Man muss dem AG nix schenken, aber der Extra-Aufwand, und die Fahrt zu den Eltern dürfte kaum beruflich motiviert sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eine WB mit MID-Zähler installieren lassen, und für 4 mal im Jahr bei den Eltern? Das sind im Jahr max. 100€, lohnt sich da eine teure mobile Ladelösung mit MID?

    Man muss dem AG nix schenken, aber der Extra-Aufwand, und die Fahrt zu den Eltern dürfte kaum beruflich motiviert sein.

    Wenn meine Fahrten lediglich beruflich motiviert wären, würde ich den Wagen wohl nicht versteuern. Die Fahrt zu den Eltern ist ja nur ein Beispiel und es kann ja immer wieder vorkommen, dass ich irgendwo privat laden muss. Vielleicht merke ich aber in der Praxis, dass das tatsächlich doch nicht nötig ist.


    Tatsächlich habe ich festgestellt, dass die Ladesäulen in der Firma auch von der DKV sind. Vielleicht denkt der AG ja mittlerweile darüber nach, die auch den MA privat zu stellen um eine einfache und saubere Abrechnung zu haben.



    Wenn Du in der Garage einen roten Anschluss hast, an dem du auch einen Ladeziegel betreiben kannst, hätte ich einen Tipp für dich:

    https://www.wallbox-eva.de/zub…zaehler/energieverteiler#


    Ich nutze das zur Abrechnung mit meinem Arbeitgeber. Habe das aber vorher geklärt ;)

    Ich übermittle mit den Reisekosten jeweils einen Eigenbeleg, der per Foto den Zählerstand beinhaltet. Ich rechne dann meinen privaten Stromtarif ab, den ich vorher schon dem Arbeitgeber übermittelt habe. Das funktioniert nun seit gut zweieinhalb Jahren!

    Gefällt mir spontan ganz gut! Werde mal erörtern inwiefern sowas möglich ist hier in der Firma.


    Danke für alle Eure Hinweise. Ich sehe jetzt etwas klarer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)