Moin zusammen,
ich habe meinen Enyaq 85 Ende Februar bestellt und angeblich soll er noch im Dezember kommen. Ich persönlich gehe zwar eher von Anfang nächsten Jahres aus, aber sei es drum.
Meine Firma hat bisher wenig bis keine Erfahrungen mit Elektroautos, aber es gibt mittlerweile Ladesäulen für eine Hand voll Mitarbeiter mit Dienstwagen.
Was ich weiß ist, dass ich dort während meiner Anwesenheit natürlich immer laden kann. Ferner bekomme ich eine DKV-Karte für unterwegs.
Eine Wallbox stellt mir der Arbeitgeber nicht.
Dennoch kann ich wohl meine privaten Ladevorgänge gegenüber dem AG abrechnen, wenn diese irgendwie nachweisbar und schlüssig sind.
Was muss ich dafür tun? Brauche ich eine spezielle Wallbox? Kann der Wagen selber eine Auswertung über die App ausspucken?
Was ist, wenn ich mal woanders laden möchte, wie bei meinen Eltern, die ich so 4 mal im Jahr besuche? Die wohnen zwar nicht am Arsch der Welt, aber sie haben keine Wallbox und in einem sinnvollen Umkreis gibt es keine Ladesäule. Dort würde ich entweder über 230 Volt laden wollen oder über Starkstrom mit der "mobilen" Wallbox.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Euer Wissen bzgl. dieser Thematik!
Danke
Lucas