Offers Infotainment App - schon wieder eine neue App?

• Wenn man einen Carlinkit mit einer SIM-Karte bestückt, hat man quasi ein eingebautes Handy mit dem Enyaq- Monitor..

Es stehen alle Möglichkeiten, welches ein Handy besitzt, im Enyaq zur Verfügung von CamSam über Musik von Spotify bis TV und Netflix schauen, während der Fahrt, alles möglich..

Bitte keine rechtlichen Diskussionen, ich schreibe nur was geht..

Enyaq iV80x Sportline Maxx in Arctic Silver

Gebaut 08.23

seit 16.02.2024

2 Mal editiert, zuletzt von irokes ()

• p.s. hab gestern im Menü geschaut, ja die Offersapp ist bei mir auch drauf, schade dass es keine Möglichkeit sowas zu löschen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Statt an einer wirklichen Verbesserung zu arbeiten (Pre-Heating oder Berücksichtigung des Höhenprofils) bzw. die Apps auf Geschwindigkeit zu optimieren, muten die uns diesen Müll zu, wodurch das System noch langsamer wird.

Also wenn man unerwünschte Werbung angezeigt bekommt und man diese nicht unterbinden kann, müsste man bei Verbraucherschutz mal nachfragen, was die dazu sagen ... insbesondere wenn dieses Feature nachträglich und ohne Zustimmung installiert wurde.

• Welche nutzt Du? Kannst Du sie empfehlen?

Wird Zeit für ein Video, die Anfragen per E-Mail dazu stapeln sich...und evtl. kann ich mir so die Suche nach so einer Box sparen und muss nicht auf eines der vielen "Promo-Bewirb-uns-bekomme-drölf-boxen-gratis-dafür" Angebote eingehen :D

Nimm den Carlinkit (TBox-Plus 4), dann hast du das Beste..

Enyaq iV80x Sportline Maxx in Arctic Silver

Gebaut 08.23

seit 16.02.2024

Einmal editiert, zuletzt von irokes ()

• Sicher? Die Offers-App wurde angeblich still und leise installiert. Ich finde die im Shop nicht. Habe aber im Auto auch noch nicht nachgeschaut ob die da ist.

Ja, die wurde still und heimlich installiert, und die lässt sich auch nicht de-installieren.

Ich frage mich gerade, wie sich das rechtlich verhält. Während ich bei den Kartendaten und anderen Shop-Items ja mein Einverständnis durch eine Bestätigung (Button oder Abo-Abschluss) gebe, kommt dort ja ein weiteres Programm, welches die mässige Performance und den Speicher des Infotainments auffüllt. Ausserdem besteht berechtigte Zweifel, welche Daten dann da abfliessen, die App wirbt ja damit, dass es massgeschneiderte Angebote enthält, d.h. die müssten meine Vorlieben und vor allem meinen Standort wissen, was davon geht an die Werbetreibenden ? Eigentlich müsste ich Skoda dafür ja was verrechnen, dass sie mein Fahrzeug für Ihre App nutzen.

• Ja, die wurde still und heimlich installiert, und die lässt sich auch nicht de-installieren.

Ich frage mich gerade, wie sich das rechtlich verhält. Während ich bei den Kartendaten und anderen Shop-Items ja mein Einverständnis durch eine Bestätigung (Button oder Abo-Abschluss) gebe, kommt dort ja ein weiteres Programm, welches die mässige Performance und den Speicher des Infotainments auffüllt.

Du gibst ja täglich ein Einverständnis, in dem du auf OK bei deinem Profil klickst ;)

• Du gibst ja täglich ein Einverständnis, in dem du auf OK bei deinem Profil klickst ;)

Aber nicht für neue Apps. Zumindest eine neue Eula für die App müsste man abnicken müssen. Denn mit dem OK bestätigt man nur den Datenverkehr mit Skoda, wer weiss was die Offers App mit Dritten teilt? Irgendwoher kommen ja die angepassten Angebote.

Kommt beim ersten Start der App eine Abfrage der Einwilligung? Ohne die sie einfach nicht macht?

• Aber nicht für neue Apps. Zumindest eine neue Eula für die App müsste man abnicken müssen. Denn mit dem OK bestätigt man nur den Datenverkehr mit Skoda, wer weiss was die Offers App mit Dritten teilt? Irgendwoher kommen ja die angepassten Angebote.

Kommt beim ersten Start der App eine Abfrage der Einwilligung? Ohne die sie einfach nicht macht?

Naja, mit dem OK für Skoda Connect willigt man ein, dass sie Daten verwenden dürfen

• Identifikationsdaten (z.B. Vorname, Nachname, Nationalität, Login, Sprache);
    • Kontaktinformationen (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
    • Informationen zur gegenseitigen Kommunikation und Interaktion (z. B. E-Mail-Kommunikation, Chat-Konversationen);
    • beschreibende Daten (z. B. bevorzugter Händler);
    • technische Informationen über das Produkt (z. B. FIN-Nummer Ihres Fahrzeugs und Kennzeichen);
    • Standortdaten;
    • Netzkennungen.

Auch für Produktverbesserung und -entwicklung, Skoda wird eine neue App natürlich als solches sehen.

Quelle: Datenschutzerklärung, welche man mit der Verwendung akzeptiert.

• Ja, die wurde still und heimlich installiert, und die lässt sich auch nicht de-installieren.

Ich frage mich gerade, wie sich das rechtlich verhält. Während ich bei den Kartendaten und anderen Shop-Items ja mein Einverständnis durch eine Bestätigung (Button oder Abo-Abschluss) gebe, kommt dort ja ein weiteres Programm, welches die mässige Performance und den Speicher des Infotainments auffüllt. Ausserdem besteht berechtigte Zweifel, welche Daten dann da abfliessen, die App wirbt ja damit, dass es massgeschneiderte Angebote enthält, d.h. die müssten meine Vorlieben und vor allem meinen Standort wissen, was davon geht an die Werbetreibenden ? Eigentlich müsste ich Skoda dafür ja was verrechnen, dass sie mein Fahrzeug für Ihre App nutzen.

Nutzerprofile mit OBD11 deaktivieren hilft. Ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben. Aber das ist grad echt ein segen. Kein "Ok" Button mehr und auch keine neuen "Apps" :D Updates gibts ja eh keine mehr ^^

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Bei mir läuft nächsten Monat Skoda Connect ab.

Ab dann fahre ich eh nur noch als Gast.

Verlängern werde ich das nicht, sehe da keinen Mehrwert drin.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)