Augmented Reality leicht linksseitig?

• Hallo Zusammen!

Heute konnte ich die ersten hundert Kilometer mit meinem neuen Enyaq zurücklegen und bisher bin ich durchaus positiv gestimmt :)

Mir ist jedoch aufgefallen, dass alle dynamischen Anzeigen im Head-Up-Display, also die Anzeigen des Augmented Reality leicht linksseitig sind. Ich versuche das mal zu beschreiben, hier erstmal ein Beispielbild um zu zeigen wo ich es meine:

IMG_0031.jpg

Alle Sachen die im von mir grün eingerahmten Bereich stattfinden wirken leicht linksseitig, das betrifft:

- Spurhaltelinien werden nach dem Wechseln der Spur ja immer angezeigt, auf einem möglichst geraden Streckenabschnitt probiert und es zeigt leicht an als wenn ich anstatt gerade eine ganz leichte linkskurve Fahre

- die blauen Abbiegepfeile erscheinen nicht zu 100% mittig, sondern ebenfalls leicht links

- Navigationsanzeigen (Kreuzungen etc.) erscheinen m.M.n. auch nicht zu 100% mittig und leicht linksseitig

- Beim Erfassungen eines Fahrzeugs vor mir wird diese Abstandslinie nicht mittig unter dem erkannten Fahrzeug positioniert - steht ebenfalls links etwas über wobei der rechte Rand sich schon unter dem erfassten Fahrzeug befindet

Ich habe natürlich erstmal an mir selbst gezweifelt und daher versucht (sofern es die Verkehrssituation zu ließ) aus leicht verschiedenen Winkeln zu schauen, das änderte jedoch kaum was bzw. nichts.

Der untere Balken mit den weißen Informationen ist dagegen sehr mittig, an ihm mache ich dann auch den Versatz des Augmented Reality fest. Augmented Reality ist m.M.n. somit nicht ganz mittig im Verhältnis zum unteren Bereich des Head-Up.

In den Einstellungen habe ich nur Optionen gefunden um die Höhe sowie links/rechtsneigung einzustellen, jedoch nicht die Position nach links/rechts zu verschieben.

Hat ggf. jemand eine Idee oder gar das gleiche Verhalten? Ich will deswegen nicht gleich in die Werkstatt, da ich mir unsicher bin ob ich da zu pingelig bin und es ehern marginal ist. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es mich auch mit der Zeit triggert...

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich beschreiben was ich meine...

Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

ME4.1 seit Auslieferung

• Ja ist bei allen so. Es ist nicht ganz mittig, fast so als würde man schief sitzen.

• Ist mir noch nie aufgefallen. Und ich hoffe, dass nachdem ich das hier gelesen habe, es mir auch nie auffallen wird 😂😉

• Kann auch ich bestätigen, die HUD-Anzeige ist gefühlt etwas nach links verschoben.

Meine Erfahrung damit:

Das kann mich nerven, wenn ich darauf genau achte. Doch wenn ich das nicht beachte, ist es für mich total egal.

Ich hoffe, dass nun niemand in der Entwicklung auf die Idee kommt, das je nach Inhalt zu zentrieren, den dann würde ständig alles hin und her rutschen.

Ich meine, dass wenn alles angezeigt wird, was in der Breite gleichzeitig sichtbar sein kann, dass dann die Gesamtanzeige mittig ist.

• Das ist in gewissen Grenzen einstellbar, hoch runter und rechts links (in der Neigung angepasst nach Hinweis).

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• oh sorry, dann war es die Neigung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)