Kosten Austausch Frontscheibe nach Steinschlag

  • Logisch ist das A auch auf der Frontscheibe.

  • Logisch ist das A auch auf der Frontscheibe.

    Das weiss ich... ich wollte darauf hinaus, dass die Frontscheibe ein A trägt und deshalb auch zu den AKustikmaßnahmen zu zählen ist... Wei hier der Eindruck vermittelt wurde, das gäb´s nur für die Seitenscheiben....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Die „erweiterten Akustikmaßnahmen“ betreffen doch nur die vorderen Seitenscheiben. Die sind dann Verbundglasscheiben aus zwei Glasscheiben, im Gegensatz zu den hinteren Seitenscheiben, die beim Enyaq immer nur aus einer Glasscheibe bestehen. Die Frontscheibe ist immer eine Verbundglasscheibe und damit automatisch auch geräuschminimierend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aber auf der Frontscheibe ist das immer drauf.

    Das ist nicht ganz richtig. Eine Akustikglasscheibe hat eine dritte Folie drin. Bei den normalen Scheiben fehlt diese dritte Folie

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Enyaq-Neuling Aber dieses Akustikglas wird nicht mit einem "A" gekennzeichnet.

    AS1 steht bei der Scheibe für den Einbauort, in dem Fall für die Frontscheibe.

    Akustikglas wird beim Hersteller Saint Gobain mit einem Ohr gekennzeichnet.

    Dementsprechend hat jede Frontscheibe des ENYAQ -und alle anderen Fahrzeuge auch- das A in der Bezeichnung stehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Enyaq-Neuling Aber dieses Akustikglas wird nicht mit einem "A" gekennzeichnet.

    AS1 steht bei der Scheibe für den Einbauort, in dem Fall für die Frontscheibe.

    Akustikglas wird beim Hersteller Saint Gobain mit einem Ohr gekennzeichnet.

    Dementsprechend hat jede Frontscheibe des ENYAQ -und alle anderen Fahrzeuge auch- das A in der Bezeichnung stehen.

    Okay... ich dachte, dass es sowohl ein "A" als auch das "Ohr" als Kennzeichnung geben kann... Ich meine übrigens ein alleine stehendes A... ohne weitere Ziffern und Buchstaben...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich habe mir heute in der Schweiz einen Steinschlag geholt. Direkt im Sichtfeld also brauche ich eine neue. Das ist dann meine dritte. Bei Carglas angerufen. Scheibe ist auf Lager und ich habe bei mir zu Hause gleich für Montag einen Termin bekomme. Also alles gut.


    Lustig war allerdings, dass ich den Wagen mit korrektem Luftdruck und vollgetankt abgeben soll, denn sonst kann es beim Verkleben zu Verspannungen kommen und die Scheibe wieder reißen. Auf meinen Hinweis, ich hätte ein E-Auto und volltanken ist da eher schlecht, kam sofort der Hinweis „oh ja, dann laden Sie Ihr Auto vorher bitte voll auf“


    Und wo ich das hörte, fiel mir auf, dass mein Handy gerade vollgeladen so unheimlich schwer in der Hosentasche liegt. Jetzt weiß ich warum meine Waage immer so fies lügt 😂🤣😂

  • Ich habe mir heute in der Schweiz einen Steinschlag geholt.


    Lustig war allerdings, dass ich den Wagen mit korrektem Luftdruck und vollgetankt abgeben soll, denn sonst kann es beim Verkleben zu Verspannungen kommen und die Scheibe wieder reißen. Auf meinen Hinweis, ich hätte ein E-Auto und volltanken ist da eher schlecht, kam sofort der Hinweis „oh ja, dann laden Sie Ihr Auto vorher bitte voll auf“

    bitte auch voll hartes Wasser in den Wischwaschbehälter, sonst ist noch jemand verspannt

  • bitte auch voll hartes Wasser in den Wischwaschbehälter, sonst ist noch jemand verspannt

    Hartes Wasser spielt keine Rolle und es kommt auch nur in äußerst seltenen Fällen zu Beschädigungen in der Scheibe. Anders sieht es dagegen bei schwerem (D2O) und überschwerem Wasser (T2O) aus. Am Besten geeignet ist halbschweres Wasser HDO aber nur wenn es reines HDO ist. Aber ich schweife ab, ist komplett OT

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)