Kosten Austausch Frontscheibe nach Steinschlag

  • Ich hatte jetzt auch in meinem einen Steinschlag. Außerhalb des Sichtbereichs direkt hinterm Rückspiegel. Hab ich gedacht, Carglass repariert... (usw). Mit ihrem tollen Injektionsverfahren, was ja noch nicht mal SB kosten soll. Aber optisch ändert das ja gar nix an dem Steinschlag, evtl ist man jetzt vor einem Riss geschützt, aber man sagte mir schon dass der Leasinggeber das so eh nicht zurück nimmt. Jetzt fahr ich das Jahr noch damit weiter und lass mir dann kurz vor Leasingende noch mal eine neue Scheibe geben...

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • … der Leasingnehmer das so eh nicht zurück nimmt..

    …geber

    Und da kommt es darauf an, ob es laut Schadenkatalog zulässig ist. Nicht wegen jeder kleinen Blessur muss die Scheibe raus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Geber. Meinte ich natürlich, Danke :) . Ja ich muss mal schauen. Aber mind 150 € werden die ja dann wahrscheinlich trotzdem abziehen. Dann kann ich die Scheibe auch auf Teilkasko erneurn lassen.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Wenn es unnötig ist, die Scheibe zu ersetzen, dann sollte man die Versichertengemeinschaft doch nach Möglichkeit schonen. Da geht es nicht um 150 EUR, sondern um 2‘000-2‘500 EUR oder mehr, je nach Werkstatt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kleinere Blessuren wie Mikrometeoriten auf Frontscheiben sollte der Leasinggeber sogar sls notmalen Verschleiß hinnehmen müssen. Das ist ja im Grunde mit eingepreist - immerhin ist ein Auto kein Ausstellungsstück für die Vitrine.

  • Wisst ihr, ob es außer der Scheibenheizung verschiedene Frontscheiben gibt?

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

  • Wisst ihr, ob es außer der Scheibenheizung verschiedene Frontscheiben gibt?

    ja, Head-Up-Display und in Kombi mit der Frontschreibenheitzung


    Hier gab es eine Diskussion zu den Scheiben, einfach die älteren und neueren Beiträge lesen


  • Habe vor kurzen auch nen Scheibentausch nach Steinschlag gehabt. Ausser einer langen Lieferzeit hatte ich keine Sorgen. Einbau lief gut. Bis jetzt funktionieren die Systeme so, wie sie sollen (Dacheinheit selbst, Kamera für den Laneassist und Travelassist).


    Kurze Frage aus Neugier: ich habe dieses erweiterte Akustikpaket im Auto... Zum Bestellzeitpunkt war das nicht Bestandteil der Bestellung ausser man hat das Clever Paket gebucht, richtig? Jedenfalls hatte ich Angst, dass die mir die Scheibe ohne das A reinmachen... Habe das nachgesehen und abgeglichen mit einem Forenbeitrag hier und war erleichtert, dass alles richtig ist. :P

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • dieses erweiterte Akustikpaket im Auto...

    Das betrifft nur die vorderen Seitenscheiben.

    Die bestehen bei der Akustikverglasung aus einer Verbundglasscheibe.

    Wenn man von oben auf die geöffnete Seitenscheibe schaut, kann man die zwei Scheiben deutlich erkennen.

    Die Frontscheibe unterscheidet sich nur in beheizt oder unbeheizt und beides noch mit oder ohne HUD.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Das betrifft nur die vorderen Seitenscheiben.

    Die bestehen bei der Akustikverglasung aus einer Verbundglasscheibe.

    Wenn man von oben auf die geöffnete Seitenscheibe schaut, kann man die zwei Scheiben deutlich erkennen.

    Die Frontscheibe unterscheidet sich nur in beheizt oder unbeheizt und beides noch mit oder ohne HUD.

    Das A ist aber auch auf der Frontscheibe drauf...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)