Kosten Austausch Frontscheibe nach Steinschlag

• Weiß nicht, ob es schon genannt wurde: In der Regel muss beim Neueinbau der Scheibe auch das Kamerasystem oben neu kalibriert werden, da bereits minimalste Verschiebungen an der Scheibe auf 20 Meter eine gewaltige Fehlsichtigkeit verursachen kann.

Das dauert sicher auch ne Weile.

• Aber 12 AW für das Kalibrieren? Das sind nach meinem Kenntnisstand ganze 72 Minuten und sollte eigentlich vollautomatisch nicht so lang dauern, außer die Iterationsschleifen sind arg klein.

• Aber 12 AW für das Kalibrieren? Das sind nach meinem Kenntnisstand ganze 72 Minuten und sollte eigentlich vollautomatisch nicht so lang dauern, außer die Iterationsschleifen sind arg klein.

.. das sind die Ausfall- und Absturzzeiten für die Skoda-Server sicher schon mit includiert !

Bei BMW oder bei Skoda 72 Minuten?

Wer kennt die genaue Zeit für einen Arbeitswert bei Skoda?

Schlussendlich müsste es aber egal sein, da m.W. Skoda den Arbeitswert vorgibt und die Werkstatt davon nicht abweichen darf, damit die Garantieansprüche erhalten bleiben. Lediglich den Stundenverrechnungssatz kann die Werkstatt individuell festlegen.

Dauer der Kalibrierung hängt übrigens auch davon ab, ob die Werkstatt statisch oder dynamisch kalibriert. Bei Skoda gehen beide Varianten. Meine Werkstatt kalibriert dynamisch, also während einer Fahrt. Wenn die Werkstatt eher ländlich liegt, dann dauert es länger und es werden m.W, zwei Mann dafür benötigt. Ich habe es am Kilometerstand gemerkt und mit der Werkstatt darüber gesprochen. Wenn es statisch ist, dann muss das Equipment bezahlt werden und die Rüstzeiten.

Zum Thema Kosten und Versicherung sowie Preiserhöhungen bei den Versicherern infolge hoher Werkstattkosten, empfehle ich Versicherungsverträge mit Werkstattbindung. Die Prämien sind geringer und das Schindluderpotenzial auch.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• empfehle ich Versicherungsverträge mit Werkstattbindung

Dann hoffe ich nach meiner Erfahrung, das Du nicht an eine Werkstatt kommst die Teile zwar abrechnet aber nicht ersetzt.

• Dann hoffe ich nach meiner Erfahrung, das Du nicht an eine Werkstatt kommst die Teile zwar abrechnet aber nicht ersetzt.

oder wie bei mir vor Jahren bei einem Opel: Öl abgelassen (bei einem Unfallschaden an der Beifahrertür) weil wohl ein Azubi meinte, da müsste ein Ölwechsel gemacht werden. Dann haben sie aber keines mehr eingefüllt !!!

Ich habe in meinem Vertrag ausdrücklich auf Werkstattbindung verzichtet.

• Dann hoffe ich nach meiner Erfahrung, das Du nicht an eine Werkstatt kommst die Teile zwar abrechnet aber nicht ersetzt.

Das kann Dir auch passieren, wenn Du Dir die Werkstatt selbst raussuchst. Hier haben sich ja auch Leute sehr teure Werkstätten rausgesucht und beschweren sich dann über Abzocke der Versicherer und steigende Versicherungsprämien. Darauf war mein Post gemünzt und dazu zur Vermeidung dessen, trägt Werkstattbindung bei. Du kannst Dir bei Werkstattbindung i.d.R. auch aus einer Liste mehrerer Werkstätten selbst eine raussuchen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Da hast Du natürlich Recht, die Werkstatt Wahl sollte immer überlegt sein.

• Ich habe leider den dritten Steinschlag-Schaden bei meinem ENYAQ und war damit zur Begutachtung bei einem Spezialisten für Autoglas, zu dem meine Versicherung die Arbeiten im Rahmen der Werkstattbindung vergibt. Für mich war erst einmal wichtig, was mit dem neuen Schaden tatsächlich ist, und hier lautet das Ergebnis, dass der Schaden leider im Fahrer-Sichtbereich liegt, doch gerade noch so in die Kategorie „weiterfahren und aufmerksam beobachten fällt, so dass der Scheibentausch noch nicht fällig sein muss.

Als zu erwartende Kosten wurde mir für die Scheibe als Materialwert so um die 1.000 EUR und für die Arbeitszeit so um die 600 - 700 EUR genannt, wobei das aufwändigste das Kalibrieren sei. Ich habe auf einen konkreten Kostenvoranschlag verzichtet, weil es zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)