Kosten Austausch Frontscheibe nach Steinschlag

  • So, erstmal in meinem Leben musste eine Frontscheibe nach Steinschlag ausgetauscht werden. War ein mächtig langer Riss von Mitte / oben Nähe Kamera in einer schönen geschwungenen Kurve durch das Blickfeld des Beifahrers. Damit durfte ich zwar noch fahren, aber eine neue Scheibe war erst nach gut 2 Wochen lieferbar, wurde gestern und heute getauscht, allerdings hat mich der Gesamtpreis dann doch überrascht. Das waren schlappe 2.750 EUR Brutto! Allein die Scheibe schlägt mit Netto 1.176 EUR zu Buche. Bei einer Schätzung wäre ich eher von der Hälfte ausgegangen.

    Was mich interessiert: Bin ja sicher nicht der einzige, wie waren denn die Preise bei Euch?

  • Ich hatte schon 2 neue Scheiben. Preis weiß ich nicht. Geht über den AG / Versicherung.

  • Ist die Scheibe nicht von der Teil-Kasko abgedeckt? 🤷🏼‍♂️

    Ja, zumindest alles oberhalb der SB. Aber da ich das als Firmenfahrzeug habe bekomme ich die Rechnung und muss diese einreichen. Daher habe ich das gesehen.

  • Ich hab auch vor einer Woche aus demselben Grund eine neue Windschutzscheibe bekommen. Noch hab ich keine Rechnung erhalten, aber da das über die Kasko geht, werd ich Die Gesamtsumme wohl nicht erfahren, sondern nur die SB zahlen müssen.

    Die Scheibe war übrigens schon nach 3 Tagen beim 😎!

  • Monyaq, wenn das ein Firmenwagen ist und vlt geleast, dann ist es im Leasing mit enthalten bzw. in der Versicherung, oder er ist geleast und die Firma macht da was mit der Versicherung selbst, aber das du die Rechnung einreichen sollst, ist schon komisch und Einbau und Justage der Assistenten soll dann 1.450,00 € brutto gekosten haben? Da hat Euch jemand abgezockt! Ich habe in meinem Dienstwagenjahren schon viele nue Scheiben bekommen, die Teuerste war die vom Kodiaq, das war eine Geräusch gedämmte, beheizbare, mit Tönung und dem großen Assistenzpaket, da hat die Scheibe und Einbau zusammen 1.800,00 € gekostet und die Scheibe war mit 1350 € der größte Anteil, war auch bei dem Großen Scheiben Riesen in Deutschland (Namen sollen hier ja nicht genannt werden ;) )

    Gruß PdP

  • Monyaq, wenn das ein Firmenwagen ist und vlt geleast, dann ist es im Leasing mit enthalten bzw. in der Versicherung, oder er ist geleast und die Firma macht da was mit der Versicherung selbst, aber das du die Rechnung einreichen sollst, ist schon komisch und Einbau und Justage der Assistenten soll dann 1.450,00 € brutto gekosten haben? Da hat Euch jemand abgezockt! Ich habe in meinem Dienstwagenjahren schon viele nue Scheiben bekommen, die Teuerste war die vom Kodiaq, das war eine Geräusch gedämmte, beheizbare, mit Tönung und dem großen Assistenzpaket, da hat die Scheibe und Einbau zusammen 1.800,00 € gekostet und die Scheibe war mit 1350 € der größte Anteil, war auch bei dem Großen Scheiben Riesen in Deutschland (Namen sollen hier ja nicht genannt werden ;) )

    Das ist normal das ich die Rechnung bekomme (Einzelunternehmen) und weiterreiche an die Versicherung. Und ja, ich gehe auch davon aus das hier ordentlich aufgeschlagen worden ist. Einbaukosten von ca. 1.000 EUR inclusive. Justierung der Kamera sind schon eine Hausnummer. Da müsste schon jemand 2 Tage brauchen um die Scheibe zu wechseln. Mit allem gerne 1 Tag, das würde ich einsehen.

  • Also das finde ich auch was die Arbeitskosten angeht ziemlich happig.

    Klar muss die alte Klebestelle gereinigt, entfettet, die neu Scheibe geklebt und getrocknet werden.

    Aber die Wartezeit soll dann sicherlich nicht verrechnet werden.

  • Und genau solche Abrechnungen sind imho mit der Grund, warum die KfZ Versicherungen sich ständig verteuern...🙄

  • So, erstmal in meinem Leben musste eine Frontscheibe nach Steinschlag ausgetauscht werden. Das waren schlappe 2.750 EUR Brutto! Allein die Scheibe schlägt mit Netto 1.176 EUR zu Buche.

    Das ist heftig...


    Aber wie lange brauchen die für den Einbau der Scheibe?


    2750 - 1364 = 1385 Euro / 150 Std Satz = 9,5 Stunden (grob gerechnet)


    Wie auch immer ... Da braucht man sich über die Erhöhungen bei den Versicherungen nicht zu wundern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)