VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

• Heute auch ein Gutschrift für die Wärmepumpe bekommen.
    Allerdings nur 133,58 €.
    Nach Rücksprache beim :), warum nicht 160 €, wurde gesagt, dass sie als Händler auch nur diesen Betrag von Skoda bekommen hätten.
    Und den haben sie 1:1 weiter geleitet.
    Soll ich jetzt noch wegen der Differenz einen Aufriss machen? :/ Ich denke, mal nicht. 8)

Hat Dein Händler schon mal was von Mehrwertsteuer gehört?!?

Die steckt er sich bei dem (zudem noch falschen) Betrag in die Tasche, und Du hast sie vorher mit dem Auto bezahlt!! Der korrekte Betrag lautet übrigens 134,45 EUR.

• Irgend jemand steckt sich da gerade 26,42 Euronen in die Tasche

Da hast du u. U. recht.
    Aber die 160 € kenne ich auch nur hier aus dem Forum. Und habe auch schon von geringeren Beträgen gelesen.
    Eine Gutschrift über diesen Betrag habe ich auch noch nicht gesehen.
    Womit soll ich nun angreifen?

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Die steckt er sich bei dem (zudem noch falschen) Betrag in die Tasche

Ich konnte keinen Fehler in der Berechnung feststellen.
    Aber du kannst mich sicherlich aufklären.

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Ich konnte keinen Fehler in der Berechnung feststellen.
    Aber du kannst mich sicherlich aufklären.

134,45 EUR netto plus 19% MWSt. sind 160,00 EUR brutto. Das ist der zugesagte Rabatt. Die aktuellen Preislisten weisen für die WP 890 EUR brutto statt vorher 1050 EUR brutto aus.

Mein Händler hat meine Bestellung bereits um jene 134,45 EUR netto korrigiert und damit werde ich brutto 160 EUR weniger zahlen als vorher.

• Womit soll ich nun angreifen?

Nun, die (schriftliche!) Anfrage unter Bezugnahme auf die Gutschrift nach dem Zustandekommen des Betrages VOR MWSt sollte im Händler-Haupthaus bei Herrn B. (wie angeboten) doch legitim sein.

Gut, die Frage, ob oder ob nicht, entscheidet jeder für sich, aber m. E. ist das eine Prinzipfrage.

Und wenn das bei Dir klappt, könnte es ja auch bei den nächsten 18 Kunden in gleicher Lage ebenfalls funktionieren. --> Eine lohnende Bilanzauffrischung... pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• danman67 Du gehst von den 160 € aus. OK.

Ich habe meine Gutschrift gepostet. Und da ist die Berechnung der USt. korrekt.

Weiterhin habe ich den Wagen zu einem sehr guten Preis mit Rabatt kaufen können.
    Evtl. legt der :) bei der Berechnung der Erstattung seine interne Kalkulation unter Berücksichtigung des gewährten Rabattes zu Grunde.
    Was wohl auch legitim wäre.

• danman67 Du gehst von den 160 € aus. OK.

Ich habe meine Gutschrift gepostet. Und da ist die Berechnung der USt. korrekt.

Weiterhin habe ich den Wagen zu einem sehr guten Preis mit Rabatt kaufen können.
    Evtl. legt der :) bei der Berechnung der Erstattung seine interne Kalkulation unter Berücksichtigung des gewährten Rabattes zu Grunde.
    Was wohl auch legitim wäre.

Du musst mal Deinen Taschenrechner überprüfen...

• Du musst mal Deinen Taschenrechner überprüfen...

frankie (und das Autohaus) hat/haben wohl noch einen Teil des gewährten Händlerrabattes wieder mit einbezogen (zurück gerechnet) - Ein zugegeben undurchsichtiger Rechenweg, zumindest, solange er nicht transparent aufgeschlüsselt wird. Zudem wohl ziemlich unüblich, eine unerwartete Gutschrift so "haarklein" auf den einmal gewährten Händlerrabatt wieder durchschlagen zu lassen (vorausgesetzt, dem ist auch so). Und wenn die Kohle so vom VAG-Konzern angewiesen wurde, dann sollten die mal darlegen, wie sie auch angesichts zahlloser anders lautender Veröffentlichungen auf diesen krummen Nettobetrag kommen. Hier kam bestimmt eine(r) mit Märchensteuer drauf oder runter nicht mehr so ganz klar, da möchte ich fast drauf wetten.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Jetzt ist endlich die Preisliste inkl. dem 80x verfügbar. Die Wärmepumpe steht weiterhin mit 1150 € in der Liste. Gab es die Kostenerstattung nur für die Käufer mit dem falschen Leistungsversprechen?

Gruß Michael

iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)