Mein erster Kundendienst... Wo hab ich mich da nur reinmanövriert...

  • Danke für die Ergänzung; ist so dann aber auch nicht an die Laufleistung gebunden und dürfte daher bei 10tkm/a oder 40tkm/a vom Aufwand her identisch sein.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich werd einfach morgen da mal anrufen, wenn das wirklich nur son kleiner Unterschied ist, dann kann ich das verkraften ;) Dachte das wird dann ewig teuer. Wenn die sagen, das ich anstatt 25 Euro 33 Euro zahlen muss die nächsten zwei Jahre um dann nochmal einen Kundendienst zu bekommen, dann kann ich damit leben. Das war aber trotzdem ein Schock für mich, weil der Freundliche gesagt hat, das die Leasing(Wartungsvertrag) schon den Kundendienst heute nicht übernehmen wollte weil die Kilometer überschritten sind Oo

    Aber trotzdem sind halt 800 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel und nen Pollenfilter schon happig ;)

    Dein Händler scheint ja in Sachen Kundenfreundlichkeit auch eine nicht sehr helle Birne zu sein. Wenn man wie Du einen Vertrag für 10.000km abschließt und nach einer Zeit merkt, dass das doch nicht reicht, dann wird halt der „Tarif“ geändert. Das geht bei Skoda bis maximal 3 Monate vor Vertragbeendigung. Das wird dann mit einer Wechselgebühr belegt sein (möglicherweise die Differenz der bereits gefahrenen und geleisteten Monate zum höheren Tarif) und man zahlt dann in Zukunft den höheren Tarif. So kompliziert ist das nicht. Dass die Leasing sich weigert zu regulieren ist ja normal, weil der Vertrag im Prinzip bereits durch die kM-Leistung „erfüllt ist“. Aber eben NICHT durch die LAUFZEIT.


    Ein vernünftiger Händler erklärt das in Ruhe und macht dann keine Horrormeldungs-Streßwelle. Dann wird in den höheren Tarif gewechselt und gut ist. Das kann doch auch der kundenfreundliche Händler machen. Dafür ist er ja da.

    Aber wer 800 EURO für Bremsflüssigkiet und Pollenfilter verlangt, dem geht es sicher nicht um den Kunden, sondern nur um die Kohle.

  • Also auf 4 Jahre 25 Euro im Monat sind 1200 Euro. Und dafür gibt es 2 Inspektionen - also zu je 600 Euro.


    Das wird in dem anderen Thema hier ja auch schon auf Seite 1 diskutiert und widerspricht ja eigentlich allen dort aufgerufenen Preisen, zumindest für die Erstinspektion nach 2 Jahren. Wir reden ja nur über bischen Wartung und nicht Mängel (die gehen ja da noch auf Garantie).

  • Hab jetzt bei Skoda Leasing um eine Anpassung des Vertrags gebeten.... Würde tatsächlich nur n bissl mehr monatlich kosten, aber wenn ich nicht genau hingeschaut hätte... Wenn ich das annehme würde die Kilometerleistung auf 90.000 km hochgehen, aber die haben im Vertrag plötzlich wieder auf 48 Monate erhöht... Ich bin mal gespannt was die dazu morgen wieder sagen... Ich versuch die schon seit Tagen telefonisch zu erreichen...

  • So, abschliessend muss ich meine ganze Aufregung etwas zurücknehmen! Im Endeffekt ist es jetzt so, das ich den Kundendienst ja jetzt bekommen habe und ich für die restliche Zeit (2 Jahre noch) etwas mehr zahlen muss und darf jetzt bis 100.000 km fahren damit ich den Kundendienst in 2 Jahren bekomme noch. Alles wieder gut ;) Zumindest an der Servicevertragfront ^^

  • Wieviel ist denn "etwas mehr"?


    Für die erste Inspektion hast du ja jetzt 600 Euro bezahlt, was wurde denn dafür gemacht? Und was passiert bei der in 2 Jahren?


    Enfach damit man die Relation dazu bekommt, falls andere auch so ein Angebot annehmen wollen.

    Also, wie gesagt ich war sehr aufgebracht kurz nach dem Kundendienst im Autohaus nachdem die gesagt haben das die Leasing erst nicht zahlen wollte und der Vertragsabschluss war 2 Jahre her, bin nicht so der Finanzguru und schau net ständig aufm Konto nach was abgebucht wird und so weiter ;) Also es waren keine 25 Euro im Monat wie ich im Kopf hatte, sondern 20 Euro. Das bedeutet der erste Kundendienst (Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Lichter einstellen usw.) hat 480 Euro gekostet. Jetzt muss ich 26 Euro monatlich bezahlen bis zum Ende in 2 Jahren, also wird der nächste Kundendienst 624 Euro kosten. Ich nehme an das es eigentlich wieder genau der selbe wird. Weil was soll denn sonnst gemacht werden bei einem e-Fahrzeug. Natürlich müsste mir das mal einer von Skoda sagen, weil ich weiß zum Beispiel, das bei den neuen Hashtags von Smart alle 4 Jahre von beiden Motoren/Diffs (Ist ein Ölkreislauf) das Öl gewechselt werden muss. Und bei den ForTwo EQ Smarts alle drei Jahre die 12V Batterie. Leider hab ich nur eine Checkliste bekommen, weil ja die Leasing den Kundendienst bezahlt. Is ja auch logisch, sonnst würde man ja sehen, das der Kundendienst viel weniger gekostet hat als die Rate die ich gezahlt habe ;) Aber was solls, die 26 Euro im Monat jucken mich net und am Ende ist mir wichtig das meine 5 Jahresgarantie voll abgedeckt ist mit Skodaservice. Danach werd ich das eh selber machen. Mein Dickerchen ist von mir eh viel besser überwacht wie das ein 2 Jahresservice schaffen würde ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)