Mein erster Kundendienst... Wo hab ich mich da nur reinmanövriert...

  • Sersn!


    Gestern hab ich mein Dickerchen nach 2 Jahren zu seinem ersten Kundendienst abgegeben. War kein großes Ding, hab ja nen Wartungsvertrag abgeschlossen auf 4 Jahre... denkste


    Heute gegen Mittag der Anruf vom Freundlichen. Es gab ein riesen Problem, die Leasingfirma wollte den Kundendienst nicht übernehmen Oo Ich war erstmal total perplex...


    Nach einigem hin und her sagte mir der Freundliche, das er es jetzt doch durchbekommen hat un warum es eigentlich nicht geklappt hätte: Ich habe zu viele Kilometer drauf....


    Gut, also mal zurückspulen zum Tag der Vertragsunterschreibung zum Kauf des Enyaq: Der Verkäufer hat mir erklärt das es doch ganz toll wäre einen Servicevertrag einzugehen. Und

    da ich sowieso das Auto zum Service geben wollte zu Skoda direkt, hab ich es mir erklären lassen: "Ich solle doch 25 Euro im Monat zahlen und würde dann zwei Kundendienste bekommen

    in 4 Jahren, halt alle zwei Jahre einen wie die Intervalle sind. Ich wusste da schon das der Enyaq keine Kilometerbegrenzung hat für Kundendienste, sondern einfach alle zwei Jahre rein muss.

    Also nicht lang geschnackelt und den Vertrag auch noch unterschrieben.... ganz großer Fehler dabei, ich hab gar nicht mehr genau nachgelesen... Ich weiß, selber Schuld, aber ich hab

    Dummerweise auf das Gesagte vom Verkäufer gehört und gedacht das eine Firma wie Skoda seriös ist.


    Jetzt ist es halt so, das ich als ich den Enyaq gekauft habe für die Finanzierung angegeben habe, das ich 10.000 km im Jahr fahre, weil ich da noch nicht wusste das ich auf einmal viel mehr unter-

    wegs sein würde wie vorher. Mit meinem alten Auto war ich nur im Urlaub und so kamen da meist nur 5000 km im Jahr zusammen, zuhause fuhr ich alles mitm Rad und war nicht so viel

    auf Kurztrips. Aber da hab ich natürlich nachgefragt ob es, wenn ich mehr fahren würde etwas ausmachen würde. Da wurde mir vom Verkäufer erklärt, das wenn ich das Auto dann mit der Schlußrate

    kaufe, es eh egal wäre wieviel Kilometer ich dann drauf habe. Und da ich Ihn eh kaufen will, war dann für mich alles klar.


    Und so kamen bis jetzt 44.000 Kilometer zusammen.


    Tja, und was soll ich sagen, der Servicevertrag hat drinstehen, das ich 10.000 km im Jahr fahre und somit waren die 40.000 "erlaubten" km überschritten und die Leasing wollte gar nichts mehr zahlen

    und natürlich muss ich bis ende der 4 Jahre weiterhin die 25 Euro im Monat abdrücken, Vertrag ist Vertrag. Aber wie kann es sein das ich 1200 Euro ingesamt zaheln soll und dann am Ende gar nichts

    dafür bekommen soll, nur weil ich mehr km gefahren bin? Ich versteh das nicht, auch deswegen, weil es beim Elektroauto ja gar keine Laufleistungsabhängigen Arbeiten geben sollte... Brems-

    flüssigkeit alle zwei Jahre und Pollenfilter.


    Jetzt wurde mir gesagt das ich die Leasing anrufen soll um meinen monatlichen Betrag den ich zahle zu erhöhen um den anderen Kundendiesnt in vier Jahren noch zu bekommen, wie kann das sein...


    Wenn ich jetzt noch erhöhe, dann sind es am Ende bestimmt 1500-1800 Euro für zwei Kundendienste... wtf


    Kennt sich da irgendwer mit aus und kann mir erklären in was für einen Abzockerverein ich da gelandet bin?


    Danke

  • Das liest sich als hättest du ein Leasingvertrag über 4 Jahre mit jährlich 10.000Km abgeschlossen.


    Wenn du nun allerdings in 2 Jahren 44.000Km abgespult hast ist das ein riesen Problem bzw. ein sehr teueres wenn das am Ende pro mehr Km abgerechnet wird. Für den Leasinggeber ist es erstmal egal, dass du den Wagen am Ende kaufen willst.


    Da hilft nur ein klärendes Gespräch mit deinem Leasinggeber. Es sei denn du lässt das Auto die nächsten 2 Jahre stehen damit keine Km mehr drauf kommen.


    Alles erstmal ganz unabhängig von den Servicekosten.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Ich habe das auch nicht so ganz verstanden. Einmal schreibst Du, dass Du das Auto gekauft und finanziert hast, einmal schreibst Du von Leasing und von der Leasingbank?


    Ist das Auto jetzt gekauft, oder geleast?


    Wenn das Auto geleast ist, mit einer Jahresfahrleistung von 10.000 Km im Jahr und Du hast jetzt über 40.000 Km in zwei Jahren gefahren, also das doppelte, dann kommt noch eine ganz andere Forderung auf Dich zu. Gerade, wenn Du mit der Kilometerleistung so weiter fährst. Du wirst dann zum Ende des Leasingvertrages die Mehrkilometer bezahlen müssen. Das sind ca. 10-11 Cent pro Kilometer, bei 2500 Kilometer Karenz.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Grundsätzlich sind die Pakete Fahrleistungsabhängig, sollten aber ohne Probleme für eine höhere Laufleistung angepasst werden können. Das sollte auch nicht die Welt mehr kosten. Der Unterschied zwischen 10k p.a. und 30k p.a. sind um die 40 ct! Wie du festgestellt hast ist das ja ziemlich laufleistungsunabhängig.


    Siehe hier


    Ist eine Aufstockung der km-Laufleistung während der Vertragslaufzeit möglich?

    Vertragsänderungen sind bis maximal 3 Monate vor Vertragsende gegen eine entsprechende Gebühr möglich. Für Rückfragen oder Einzelheiten steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.



    Allerdings um was geht es hier? Kauf, Finanzierung, Leasing?

    Du nutzt alle drei Begrifflichkeiten. Eine Erhöhung der Laufleistung kann bei letzteren beiden natürlich zu einer Änderung der Rate führen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich hab Finanziert und einen Wartungsvertrag abgeschlossen, der aber von Skoda Leasing ist anscheinend. Ich muss am Ende der 4 Jahre noch einen Endbetrag leisten und dann gehört er mir, egal wieviele Kilometer. Nur wenn ich Ihn zurückgeben wollen würde, würde die Laufleistung etwas ausmachen, weil mir dann pro mehr Kilometer kosten entstehen würden.

  • Ich werd einfach morgen da mal anrufen, wenn das wirklich nur son kleiner Unterschied ist, dann kann ich das verkraften ;) Dachte das wird dann ewig teuer. Wenn die sagen, das ich anstatt 25 Euro 33 Euro zahlen muss die nächsten zwei Jahre um dann nochmal einen Kundendienst zu bekommen, dann kann ich damit leben. Das war aber trotzdem ein Schock für mich, weil der Freundliche gesagt hat, das die Leasing(Wartungsvertrag) schon den Kundendienst heute nicht übernehmen wollte weil die Kilometer überschritten sind Oo

    Aber trotzdem sind halt 800 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel und nen Pollenfilter schon happig ;)

  • Ah, so wird doch ein Schuh draus, danke für die Aufklärung.


    Dann wie du schon sagst dort anrufen und mit denen sprechen und gemeinsam eine Lösung suchen. Schildere denen warum die Km zustande gekommen sind (andere Lebensumstände) und dann wird es schon einen Weg geben. Für die Zukunft, bei solch drastischen Änderungen immer gleich Bescheid geben.

    Wünsche dir dass das heute gut geklärt werden kann für dich!

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Mal eine ganz blöde Frage: beim Enyaq ist alle zwei Jahre ein Service fällig; ich hab es so verstanden, dass für genau diesen Service der Vertrag bei der Skoda Leasing abgeschlossen wurde. Da sollte es erstmal vollkommen egal sein, ob der Wagen in 2 Jahren 10.000km oder 100.000km bewegt wird. Gibt es irgendwelche Serviceleistungen im Vertrag, die von der Laufleistung abhängig sind? Also wird da sowas wie Bremsbeläge erwähnt? Ansonsten würde ich auch mal mit Skoda Leasing telefonieren und nachfragen, warum es beim Enyaq eine Begrenzung auf 40.000km geben soll, wenn es keine Laufleistungsabhängigen Posten im Vertrag gibt.


    Klingt für mich im ersten Moment so, als wäre Skoda Leasing beim Servicevertrag noch in der alten Welt hängen geblieben, wo der Service alle x0.000 Kilometer fällig war, dann könnte man die Fixierung auf 40.000km verstehen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • ich hab es so verstanden, dass für genau diesen Service der Vertrag bei der Skoda Leasing abgeschlossen wurde.

    Nee, da ist noch etwas mehr dabei. Bei meinem wurden zumindest 1x jährlich die Wischerblätter auf den Wartungsvertrag gewechselt. Kann aber nicht sagen, was da noch alles eingeschlossen ist. Ich gebe das Auto immer nur in der Werkstatt ab, den Rest machen die mit der Fuhrparkleitung direkt aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)