Skoda Enyaq Ladeanschluss blockiert - Notentriegelung Ladedeckel - Ladeklappe klemmt öffnet nicht

  • Da gibts doch eine Notentriegelung im Kofferraum. So ein roten Faden. Denke.


    Dafür muss man aber den "Teppich" zerschneiden, oder?

  • Dafür muss man aber den "Teppich" zerschneiden, oder?

    Uiiii. Das weiß ich leider nicht. Falls ja würde ich mal schauen ob man das eleganter lösen kann.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dafür muss man aber den "Teppich" zerschneiden, oder?

    Nein, das ist schon vorgestanzt. Musst du nur mit dem Finger "aufpopeln" und kann man danach wieder "zurechtdrücken", so dass es kaum auffällt. Wurde bei meinem Wagen schon bei der Übergabe gemacht.

  • Und laut Handbuch hinterher in die Werkstatt.

    Nur wenn Du das öfter so entriegeln musst solltest Du die Werkstatt mal drauf schauen lassen, od es wirklich ein Defekt ist oder sich der gute Enyaq nur verschluckt hat. Wegen 1 … 2 Mal im Jahr musst Du nicht gleich in die Werkstatt rennen. Schon gar nicht wenn es sich nach der Busruhe jetzt wieder erledigt hat. Wenn das jetzt aber öfter auftritt, sollte sich das die Werkstatt mal ansehen. (O- Ton meiner Werkstatt.)

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Nicht mehrmal Ver- und Entriegeln, sondern mehrmals Entriegeln (auch wenn schon offen ist) hilft da normalerweise

    Leider nein, hatte ich probiert. Konnte so oft auf Öffnen drücken, wie ich wollte.

    Die Notentriegelung wollte ich nicht probieren, da es nicht so dringlich war und ich es vermeiden wollte, ggf. anschließend in die Werkstatt zu müssen. Ich hatte das so verstanden, dass bei der Notentriegelung etwas kaputt geht, was gewechselt werden muss. Wenn dem nicht so ist, um so besser und behalte ich im Hinterkopf fürs nächste Mal, wenn es das geben sollte. Ich würde dann allerdings erst die Nummer mit der Ladestandserhöhung und anschließendem Abbruch des neu beginnenden Ladevorganges probieren.

    Jetzt lade ich gerade wieder etwas Sonnenstrom nach, nur um zu probieren, ob er sich nachher abstöpseln lässt.

    Danke für die zahlreichen Vorschläge, ist immer was dabei, was man brauchen kann.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hatte auch das Problem, die Verriegelung war defekt, gerade dann als ich bei 5% an der Säule war und schnell laden musste. Hab die dann mit Gewalt geöffnet. Das Schließmechanismus war defekt. Am Samstag hab ich dann das ganze selber getauscht. Die Verriegelung kostet net mehr als 30,-€ und die Klappe selbst ca 80,-€ . Musste beim Ausbau auch feststellen dass die Klappe ohne die kaputt zu machen man gar nicht ausbauen kann. Weil man an den vorgesehenen Stellen entweder bohren oder mit Schraubenzieher durchstechen muss. Nach dem ich das defekte Teil ausgebaut hatte, Hab ich gesehen, dass es wohl am Relais einen Mechanismus gibt es Not zu entriegeln. Hab es auch ausprobiert, aber Nix da. Funktionierte nicht.

    Hallo Mike555,

    habe natürlich das gleiche Problem (hat aber immerhin 135.000 km gehalten) doch heute ging mal wieder gar nichts. Irgendwann nach den Einkäufen und ca. 10 Stopps und Ver- und Entriegelungen des Wagens funzte die Klappe wieder Daraufhin habe ich den Nachmittag damit verbracht die rechte Kofferraumverkleidung abzubauen, weil ich dachte, dass der Mechanismus dort sitzt. Pustekuchen. Wie kommt man denn an das Schei***teil ran? So recht habe ich deine Beschreibungen nicht verstanden. Hast du vielleicht Bilder oder Tipps? Leider habe ich kein weiteres Manual um nachzusehen?

    Ggf. auch als PN

    IV 80 Sportline :evil: in Velvet-Rot mit 21" Betria Felgen (Glanzschwarz lackiert genau wie die Heckflosse) und allem PLUS was geht AUSSER: Crystal Face. Am 11.05.2021 produziert, bei mobile gefunden und seit 28.07.2021 meins 8)

  • Hallo Mike555,

    habe natürlich das gleiche Problem (hat aber immerhin 135.000 km gehalten) doch heute ging mal wieder gar nichts. Irgendwann nach den Einkäufen und ca. 10 Stopps und Ver- und Entriegelungen des Wagens funzte die Klappe wieder Daraufhin habe ich den Nachmittag damit verbracht die rechte Kofferraumverkleidung abzubauen, weil ich dachte, dass der Mechanismus dort sitzt. Pustekuchen. Wie kommt man denn an das Schei***teil ran? So recht habe ich deine Beschreibungen nicht verstanden. Hast du vielleicht Bilder oder Tipps? Leider habe ich kein weiteres Manual um nachzusehen?

    Ggf. auch als PN

    Du hast eine PN

  • Guten Abend allerseits!


    Gestern hatte es mich auch erwischt, Urlaub in Italien und die Ladeklappe geht nicht auf. Habe X mal mit der Skoda Hotline telefoniert und alle Tricks versucht mit drücken und schließen, kein Erfolg. Nachdem mir der Skoda Techniker eröffnet hat, dass es ein ziemlicher Aufwand wäre die Mobilitätsgarantie greifen zu lassen (erst Rücksprache mit meinem Skoda Partner ob die Mobilitätsgarantie greift obwohl das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt ist) habe ich mich dazu entschieden, die Klappe aufzubrechen. Dazu konnte er mir nicht garantieren, dass der Fehler zeitnah behoben wird. Lieber schlage ich mit Skoda nach dem Urlaub zu Hause rum als mir meinen Urlaub versauen zu lassen!!! So langsam geht mir der Enyaq etwas auf die Nerven. Zuerst das Drama mit der Klimaanlage und jetzt die Ladeklappe! So viel Stress hatte ich mit meinen 4 Superb zusammen genommen nicht! :cursing: <X

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)