Skoda Enyaq Ladeanschluss blockiert - Notentriegelung Ladedeckel - Ladeklappe klemmt öffnet nicht

  • Meine Suche hat nichts zur Ladeklappe gefunden.

    Gestern habe ich festgestellt, das sich die Ladeklappe nicht mehr öffnen läßt (Busruhe, WD40, rütteln haben es nicht gebracht)

    Der Akkustand war zu dem Zeitpunkt so gering, das ich keinen Händler mehr erreicht hätte, damit musste ich den Enyaq gestern reinschleppen lassen und warte jetzt auf Rückmeldung vom Autohaus.

    Hat schon jemand ähnliches erlebt?

  • Gestern habe ich festgestellt, das sich die Ladeklappe nicht mehr öffnen läßt (Busruhe, WD40, rütteln haben es nicht gebracht)

    Bei mir hat bisher immer ein paar mal Zu- und Aufschließen geholfen, auch mal bei schon unverschlossenem Auto noch einmal die Aufschließtaste am Schlüssel drücken. Kommt man vom Kofferraum aus nicht irgendwie an den Verriegelungsmechanismus?

  • Leider ist von Kofferraum nur die Notentriegelung für den Ladesteckers erreichbar aber ich vermute wenn die Verkleidung abgebaut ist …

    Zusammen mit dem Notdienst bin ich alles durchgegangen bevor die den Schlepper geholt haben.

  • Rechts in der Verkleidung ist eine Öffnung vorgestanzt. Diese muss man erst auffummeln, bevor man an die Notentriegelung kommt. Die ganze Verkleidung muss dafür nicht entfernt werden. ☝️

  • Rechts in der Verkleidung ist eine Öffnung vorgestanzt. Diese muss man erst auffummeln, bevor man an die Notentriegelung kommt. Die ganze Verkleidung muss dafür nicht entfernt werden. ☝️

    Alles richtig, aber wenn ich es richtig verstanden habe, findet man hinter der Stoffverkleidung nicht die Entriegelung der Klappe (wie bei einem Verbrenner), sondern die Notentriegelung des Ladekabels.
    Auch die BA liest sich so, als hätte man simply clever auf eine Notentriegelung der Klappe verzichtet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit

    Öhm ja. Ich meinte natürlich die Entriegelung des Steckers. Wenn der "Tankdeckel" nicht auf geht, öfter "Öffnen" auf der FB drücken.

    Beim O3 hatte ich es andersrum. Da war der Schließer defekt und der Tankdeckel ging auch bei verschlossenem Auto zu öffnen.

  • Hallo,

    ich habe zwar in einem Thread schon einmal von so einem Problem gelesen aber da wurde das nicht weiter ausgeführt.


    Bei mir entriegelt die Ladeklappe häufig nicht mit, wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird. Die Einstellung ist, dass ALLES geöffnet werden soll aber die Klappe bleibt oft verschlossen. Ein weiteres Entriegeln ändert daran auch nichts, sondern ich muss neu abschliessen und wieder entriegeln. Manchmal auch zwei/dreimal, bis es wirklich öffnet.

    Ich gehe mal davon aus, dass das eine Reklamation ergibt? Na gut, immerhin ist das Auto schon über ne Woche alt. :(


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Hast du schonmal versucht mit dem Schlüssel zweimal schnell hintereinander zu entriegeln?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nein, Doppelklick hab ich tatsächlich in dem Zustand noch nicht probiert. Ja, beim Ladekabel abziehen ggfs. schon aber nicht im "Fehlerfall"l. Probier ich demnächst, wenn es wieder soweit ist.


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)