Skoda Enyaq Ladeanschluss blockiert - Notentriegelung Ladedeckel - Ladeklappe klemmt öffnet nicht

• Übrigens...

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Die Notenriegelunger wurde schon im Golf VII (e-Golf) nicht mehr verbaut. Für den Seilzug gibt es auch keinen Durchbruch im Radhaus. Von daher ist frühes erneuern des Teils Pflicht. Sonst geht es irgendwann nicht mehr auf.

Es gibt doch eine Notentriegelung für den Stecker?

Kaput geht der Teil der Verriegelung oder der Bajonettmechanismus? Es würde ja reichen, wenn der Deckel einrastet, da Strom klauen eher schwierig wird.

• Sicherlich könnte man den Stecker in der entriegelten Stellung ziehen. Dann ist es nur noch ein klick-klack ohne Verriegelung. Wenn man die Blende mit dem Deckel eh schon ausgebaut hat um den Stecker zu ziehen, dann kann man auch 21€ investieren und dem Stellmotor tauschen, oder?

Eines ist sicher.. kaputt gehen der Stromstoßmechanismus und nicht das Bajonett.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Was ich noch nicht verstehe: Lässt sich das Ganze so wieder einbauen, dass die Klappe korrekt zugehalten wird aber nicht mehr verriegelt? Wie oben schon erwähnt: Eine Verriegelung der Ladeklappe braucht ein BEV ja nicht. Ein simpler Einrastmechanismus genügt.

Alternativ müsste man die Notentriegelung des Steckers mit der Notentriegelung der Klappe kombinieren. Finde ich allerdings Overkill.

• Sicherlich könnte man den Stecker in der entriegelten Stellung ziehen. Dann ist es nur noch ein klick-klack ohne Verriegelung. Wenn man die Blende mit dem Deckel eh schon ausgebaut hat um den Stecker zu ziehen, dann kann man auch 21€ investieren und dem Stellmotor tauschen, oder?

Eines ist sicher.. kaputt gehen der Stromstoßmechanismus und nicht das Bajonett.

Da würde ich aber gerne sehen wie jemand den Deckel aus und einbaut, ohne Ihn kaputt zu machen. Wie schon erwähnt um an die Halteklammern zu kommen um diese für Ausbau zu ziehen muss man erstmal Löcher an der vorgesehenen Stellen bohren und dann mit einem Spezialwerkzeug diese Klammern vorsichtig runterdrücken und den Deckel zu ziehen. Und wenn da was nicht kaputt geht muss man schon sehr sehr sehr viel Glück haben.

• Mike555 ,

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Mangels genauer Anleitung zu den Klammern hat mein Einsatz nun nur noch eine Klammer. Das Gummi hält aber ausreichend gut. Beim nächsten Mal (dann das zweite Mal) werde ich es vermutlich auch mit heilen Klammkern schaffen.

Zu den Löchern.... Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher durchstechen. Später mit Isolierband wieder schließen. Halb so wild.

• Jetzt hat es mich auch erwischt, Ladestecker ließ sich nicht ziehen, obwohl das Laden lange beendet war und ich es sofort nach dem Aufschließen probiert habe. Kontrolleuchte neben dem Stecker leuchtet dauerhaft grün. Mehrmaliges Verschließen und wieder Öffnen des Fahrzeugs brachte keinen Erfolg, weder an den Türgriffen noch mit der Schlüsselfernbedienung. Auch nicht zweimal Öffnen drücken oder Drücker festhalten. Dann gehen nur die Fenster auf.

Da ich eine mobile Wallbox habe, die von Skoda original, hab ich der mal den Stecker gezogen. Brachte keinen Erfolg, Kontrollampe blieb grün und der Stecker verriegelt.

Habe meine Holde dann mit dem Zweitwagen zur Arbeit gefahren. Als ich zurückkam, ließ sich der Stecker problemlos ziehen. Vermutlich hat die Busruhe, ggf. in Verbindung damit, dass die Wallbox tot war, geholfen.

Kennt jemand noch einen Trick, den man anwenden könnte, eventuell, welche Sicherung man ziehen und wieder einsetzen könnte, um das zuständige Steuergerät neu zu starten? Man hat nicht immer die Zeit, die Busruhe abzuwarten.

Suche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Da gibts doch eine Notentriegelung im Kofferraum. So ein roten Faden. Denke.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Nicht mehrmal Ver- und Entriegeln, sondern mehrmals Entriegeln (auch wenn schon offen ist) hilft da normalerweise

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Den Ladevorgang nochmals starten durch Anheben des SoC, und dann im Auto manuell beenden (oder auf dem Ladeziegel) könnte auch noch helfen.

Es kann ja nur ein "nicht beendeter Ladevorgang" als Ursache vorliegen, wenn es später geklappt hat.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)