Ladedeckel blockiert

  • An alle betroffenen Forumsmitglieder.

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Ladedeckel klemmt, durch Klopfen, Hebeln usw. nicht mehr zu öffnen. Muss lt Werkstatt "aufgebrochen" werden. Konversation mit der Werkstatt einigermaßen zufriedenstellend, wobei das allseits bekannte "das hatten wir noch nie"- Statement leider auch gefallen ist :cursing: .

    Da keine Garantie mehr besteht und Kulanz ausgeschlossen ist = Selbstzahler!

    Der Händler hat rumtelefoniert, den Stellmotor kurzfristig zu bekommen. Ist offensichtlich beim dt Zentralvertrieb nicht vorrätig. Warum nur? Ob's an defekten Stellmotoren liegen könnte? Und es kommt noch dicker. In Tschechien sind angeblich 7000 Teile vorrätig, von denen 9000 bereits reserviert sind. Das ist tschechische Logistik.

    Warum schreibe ich das?

    Ich möchte gerne eine Aktion starten, in der sich alle Ladedeckel-Betroffenen gemeinsam bei der Skoda Zentrale beschweren.

    Mein Vorschlag ist, dass wir einen Brief an Herrn Klaus Zellner schicken, seit 2022 Vorstandsvorsitzender, und die mangelhafte Sachlage schildern. Gerne werde ich das Schreiben verfassen und euch zur Abstimmung/Diskussion zur Verfügung stellen.

    Um der Sache persönlichen Druck zu verleihen, würde ich diesem Schreiben eine Liste mit Namen, Tel.Nr. und Mailadresse beilegen.

    Ich weiß, daß es dazu reichlich Bedenkenträger gibt. Bitte also kein Kommentar hinsichtlich Datenschutz. Überlegt stattdessen, wie oft ihr diese Daten bereits an Online Händler etc weitergegeben habt.

    Ich würde mich auf eure Unterstützung in diesem Problem freuen.

    Gerne möchte ich Herrn Zellner beim Wort nehmen. Hierzu lest z.B.


    Skoda-Chef Zellmer im Interview: "Der Handel ist und bleibt unser Gesicht zum Kunden"
    AUTOHAUS-Herausgeber Hannes Brachat sprach mit dem Skoda-Vorstandsvorsitzenden Klaus Zellmer unter anderem über Markenprägung, Elektromobilität, die Zukunft…
    www.autohaus.de


    Beste Grüße von dem "eigentlich" zufriedenen Enyaq-Besitzer Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Was soll denn der Tausch der Ladeklappe und des Stellmotor kosten?

    Wie viel Kulanz übernimmt Skoda?

    Am Ende sind es 100%, da es sich um ein bekanntes Problem handelt und die ganze Aktion ist vergebens.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ja, da bekommt dann einer die 100% Kulanz. Und wer sich nicht wehrt, ist des Angeschmierte, und zahlt eben. Weil es in der Werkstatt heißt: Ihr Auto ist aus der Garantie.


    Vielleicht erreicht man ja mal ein Überdenken dieser Konstruktion. Möglichkeiten, das zuverlässig zu lösen, gibt es viele.

    Dieser „Kugelschreiber-Mechanismus“ ist eine der Schlechteren.

    Schon die Tatsache, dass das gesamte Ladestecker-Modul ausgebrochen werden muss und es keine Notentriegelung gibt, ist doch hirnrissig.

    Und wenn es „nur“ im Zehntel-Promille-Bereich liegt, sind das Konzernweit tausende Module, die ausgebrochen und weggeschmissen werden müssen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Floda Leider hast Du keine Signatur, so dass ich sehen kann, von wann Dein Auto ist. Es wird aber nicht ewig aus der Garantie sein und der Fehler ist ein sehr bekannter Fehler bei Skoda. Wenn Deine Werkstatt einen Kulanzantrag bei Skoda stellt, dann bin ich fast sicher, wird es von Skoda auch etwas geben und wenn es nur eine neue Klappe und ein neuer Stellmotor ist, also die Teilekosten. Wenn Du eine gute Werkstatt hast, dann wird die womöglich für den Austausch keinen Stundenlohn in Rechnung stellen, oder vielleicht den halben Satz.


    Was will ich damit sagen: Ich denke, es ist mit weniger Aufwand verbunden mit Deiner Werkstatt freundlich zu sprechen und es wird auch mit mehr und vor allem schnelleren Erfolg gekrönt sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich aus der Garantie bin und eine Kulanz angeblich ausgeschlossen ist.

    Aus einer anderen Sachlage mit einem Lenkungsdefekt eines 2! jährigen VW T-Roc weiß ich, dass Kulanzregelungen wohl in einer Datenbank von VW gelistet sind. Was da nicht drin steht, kann angeblich nicht kulant geregelt werden.

    Lt meinem freundlichen Werkstattmeister scheint das bei der Skoda Ladeklappe ähnlich zu sein.

    Frage an das Forum: Wer hat denn bisher bei der Ladeklappe eine Kulanz erwirkt. Mit so einer Info könnte ich meinen "Freundlichen" auf Trapp bringen..

    Wenn eine Kulanzregelung besteht macht ein Schreiben keinen Sinn. Da habt ihr vollkommen Recht. Ich gehe aber vom Gegenteil aus, lasse mich aber gerne überzeuge .

    Beste Grüße Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Dann schreib Skoda direkt an. Die Vorgeschichte mit dem Händler würde ich dabei nicht erwähnen. Eher das du auf Berichte gestoßen bist, dass die öfter kaputt gehen. Hat der Taxifahrer nicht mittlerweile die dritten?

    Kulanzantrag ist für den Händler immer mit Arbeit zu tun, für die er tendenzlich eher schlecht bis gar nicht bezahlt wird.

  • Frage an das Forum: Wer hat denn bisher bei der Ladeklappe eine Kulanz erwirkt. Mit so einer Info könnte ich meinen "Freundlichen" auf Trapp bringen.


    Betroffene findest Du in den

    bestehenden Themen im Forum, bspw.:


    SWR


    In diesem Zuge, unnötige Threaderstellung bei

    bereits bestehenden Threads, möchte (und muß)

    ich an unsere Netiquette erinnern:



    Denn:

    Ich möchte gerne eine Aktion starten, in der sich alle Ladedeckel-Betroffenen gemeinsam bei der Skoda Zentrale beschweren.

    Mein Vorschlag ist, dass wir einen Brief an Herrn Klaus Zellner schicken, seit 2022 Vorstandsvorsitzender, und die mangelhafte Sachlage schildern. Gerne werde ich das Schreiben verfassen und euch zur Abstimmung/Diskussion zur Verfügung stellen.

    Um der Sache persönlichen Druck zu verleihen, würde ich diesem Schreiben eine Liste mit Namen, Tel.Nr. und Mailadresse beilegen.

    Ich weiß, daß es dazu reichlich Bedenkenträger gibt. Bitte also kein Kommentar hinsichtlich Datenschutz.

    Dies ist entgegen unserer Netiquette/ein Verstoß:


    Du trittst selbst anonym auf, möchtest aber persönliche Daten

    der User abgreifen. Wohlgemerkt Realnamen, Telefonnummer

    und E-Mailadresse(n), um diese an Dritte ( :!: ) weiter zu geben.

    Die User kennen Dich nicht und Du selbst weißt nicht,

    wo diese Daten landen könnten und werden…


    Ich bin kein Bedenkenträger, sondern der Betreiber dieser

    Plattform und das geht auf diese Art und Weise gar nicht :!:


    Ich muss jedes Mitglied ausdrücklich warnen, die persönlichen

    Daten hier zu veröffentlichen/auszutauschen. Wenn Ihr Euch

    persönlich kennen solltet, ist dies etwas Anderes…


    Aber auch dann würde ich dazu raten, die Kommunikation

    nicht öffnentlich zu führen, sondern per privater Konversation!


    Danke für das Verständnis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)