Ladesäulen in Fußreichweite zu McDonald's & Burger King

• Hallo zusammen,

für längere Familienfahrten bietet sich eine Ladepause für eine Mahlzeit oder einen Kaffee bei McDonalds & Co (ich weiß, wie gesund es ist - darüber können wir uns bei Weight Watchers unterhalten;-)).

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, kombiniert nach einer Lademöglichkeit in der Nähe von McD zu suchen. Die Vorgehensweise ist immer gleich - alle McD entlang des infrage kommenden Abschnittes zu suchen - das sind dann ca. 3-5 Stück, und dann bei jedem Standort nach Lademöglichkeiten suchen und prüfen, ob man da fußläufig tatsächlich hinkommt. Dann habe ich 2-3 passende Standorte, von denen einen ich je nach Verbrauch anpeile und dann in der Regel vollladen kann.

Das kann ich für den ersten Ladestop noch machen, aber spätestens für den zweiten Stop muss ich die "Prozedur" neu starten. Das ist ätzend und kostet unterwegs unnötig Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit, Google & Co mit einer Suche "McD mit Ladsäulen im Umkreis von 200 Metern" zu füttern, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen? Oder wie macht ihr das?

80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

• Bei Ionity abseits der Autobahn ist die Trefferquote gefühlt 80 %. Bei EWE sowieso.

• Gibt es eine Möglichkeit, Google & Co mit einer Suche "McD mit Ladsäulen im Umkreis von 200 Metern" zu füttern, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen? Oder wie macht ihr das?

Ich nehme AirElectric. Da kann man Suchprofile mit Restaurant-Essens-Möglichkeit festlegen. Funktioniert so einigermaßen bis Semi.

• Man könnte sich eine Google Karte mit Ladern und Goldene Möwe basteln. Die Koordinaten der Lader gibt es von der BNetzA. Möwe müsste man schauen. Das wäre dann so lala.

Wenn man diese Daten hat, könnte man sich eine Exceltabelle basteln und dann die Abstände zwischen Ladepunkte und Restaurant suchen.

• Danke für eure Rückmeldungen - das ist auch alles gebastelt. Ich meine, das funktioniert, aber der Aufwand ist einigermaßen hoch.

Vllt hilft mal ChatCPT weiter. Aber bis dahin nur mit Filtern und händischem Suchen. Filter auf >100KW Plus Filter auf McD wäre einfach umzusetzen.

Reichweitenangst habe ich nach 35 TKM BEV schon lange keine. Aber wenn ich eine Ladepause mache, will ich sie sinnvoll kombinieren - und auch planerisch kombinieren können.

80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

• Bis 2025 will Ewe Go an fast allen mit McDrive ausgestatteten McDonald’s Lademöglichkeiten bieten.

Und wenn ich mir da die letzten ansehe, an denen wir waren oder vorbei gefahren sind, war das bereits mit Lademöglichkeit (und dem eAuto-Verkehrsschild - bei dem ich noch immer überlege, ob man jetzt ohne E-Kennzeichen laden darf oder nicht?).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Aber bis dahin nur mit Filtern und händischem Suchen. Filter auf >100KW Plus Filter auf McD wäre einfach umzusetzen.

Zumindest für McDonald's kannst du es mit der EWE-go-App versuchen. Mit Filter auf CCS/150kW und "nur EWE-go" erkennst du die Standorte In der Karte am gelben M neben den EWE-go-Logo

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Innerhalb der EwoGo-app wird das direkt mit einem goldenen M angezeigt, wenn die Säule bei McD steht. Einfach nach den Filter auf "Nur EWE Go Ladestationen" stellen, dann sieht man das direkt.

Das kann man dann als Rückfall-Ebene nehmen, wenn man nicht immer bei EweGo laden will (wobei die Konditionen so schlecht nicht sind im Moment).

Hat man sich dann einen McD ausgesucht, kann man ja schauen, ob in dem Umfeld noch andere stehen - ich kenne z.B. einen McD mit EweGo, da ist gegenüber ein Rewe mit zwei EnBW-Säulen - macht vier Säulen zum Laden und dass mitten in der niedersächsischen Pampa.

• In der UrlaubsZeit muss man dann aber schon Glück haben, dass die nicht belegt sind

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)