Pflege Innenraum

  • Liebe Community-Mitglieder


    Ich hätte folgende Fragen zur Pflege des Innenraums:

    1. Wie putzt Ihr die Hochglanzkunststoffflächen? Ich habe einmal mit einem ganz weichen Tuch vorsichtig die Blende zum HUD abgewischt, auf der sich Staub abgelagert hat, und sofort waren dort ganz feine Kratzer. Wie soll man das putzen, ohne dass Kratzer entstehen?


    2. Wie kann man die Veloursitzflächen reinigen? Bei früheren Autos habe ich immer einen feuchten Lappen (Wasser mit einem Tropfen Spüli) zum Reinigen der Stoffpolster verwendet, weiss aber nicht, ob das beim Velour auch geht.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Zum Staub entfernen verwende ich die Swifer Staubmagneten. Die machen keine Kratzen. Wenn es notwendig ist geht nur ein Microfasertuch. Ganz ohne Kratzer geht es da leider nicht. Die lassen sich aber mit eine ganz feinen Politur wieder entfernen. Ich nutze dafür von Koch Chemie Micro Cut & Finish.


    Für Textilien nutze ich ebenfalls von Koch Chemie Pol Star Textil- Leder & Alcantara Reiniger. Der macht keine unschönen Flecken und löst weder das Material noch Klebstoffe der Seitenverkleidungen an. Einfach mit einer Sprühflasche (Blumenspritze) reichlich aufsprühen und dann mit einem fusselfreien Mikrofasertuch drüber wischen und dann lufttrocknen lassen.

  • Ich nutze zur Reinigung innen ebenfalls Koch Chemie, allerdings den Universalreiniger für alle Oberflächen. Dazu ein äußerst feines mikrofaser Tuch.


    Mitglied im Club 300

  • DickerDD - für den Klavierlack suche ich auch was. Nutzt du das P301 ? Lila Banerole? Ist ja recht teuer, aber kommt man vermutlich auch ewig mit.

  • Ich habe einen Kärcher Staubsauger in der Garage stehen, dafür gibt es ein Auto - Pflegeset unter anderem mit einer recht feinen Bürste. Die funktioniert ganz gut, um von den Oberflächen erst einmal den Staub runter zu bekommen.

  • DickerDD - für den Klavierlack suche ich auch was. Nutzt du das P301 ? Lila Banerole? Ist ja recht teuer, aber kommt man vermutlich auch ewig mit.

    Ja genau. Wollte noch mal P01.03 probieren. Zum polieren selbst verwende ich bei kleinen Kratzern nur einen Mikrofasertuch. Bei größeren Kratzern gehe ich dann mit der Rupes Ibrid Nano ran.

  • Staubsauger u. einen weichen Pinsel zum reinigen benutzen , hat bei mir die ganzen vergangenen Jahre gut gepasst , Auto immer sauber gehabt ! Habe es mal in einer Werkstatt für Fahrzeuginnenreinigung ,,abgeschaut ,, ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)