Beim Sicherkeitstraining haben viele Teilnehmer das erste Mal richtig heftig die Bremse genutzt. Und einige mußten das auch öfter probieren bis das ABS auf nasser Fahrbahn ansprang. Deshalb werde ich mit dem neuen auch wieder eins belegen.
Bremskraft / Bremsweg
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Seit über 10 Jahren hat jedes Neufahrzeug einen Bremsassitenten.
Der reagiert wenn man das Bremspedal schnell drückt (nicht unbedingt stark) und sorgt dafür, dass die maximale Bremskraft zur Verfügung gestellt wird.
Damit sollte sich eigentlich die Quote im Sicherheitstraining steigern lassen.
Ich werde das bei Gelegenheit auf freier Straße aber auch nochmal testen.
Das würde ich auch empfehlen und bin neugierig auf Deine Erfahrungen
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Kennt jemand den Bremsweg des Enyaq aus 100km/h in Metern? Also der übliche Test. Dazu habe ich nix im Netz gefunden.
Aktuell ein „großer“ Test in der Auto, Motor und Sport. Keine Ahnung ob ich die ganzen Seiten screenshotten soll/darf/kann. Aber Bremsweg von 100km/h beim Testfahrzeug war:
- 36,5m (kalte Bremsen)
- 36,6m (warme Bremsen).
10 durchgeführte Bremsungen waren immer zwischen 36-37m.
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Danke. Dann ist der Bremsweg für einen so schweren Wagen doch recht gut. Ich meine der Octavia hat 34 m und gehört damit zu den Autos, die recht früh zum Stehen kommen.
Ich hatte schon befürchtet, dass das hohe Gewicht und die Trommelbremsen hinten zu einem noch größeren Bremsweg führen würden.
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Dafür hat das Auto.Walzen und keine Reifen und die Rekuperation nimmt einen Teil der Arbeit ab.
Ich hatte mal bei 170 im Insignia, das Vergnügen die Multikollusionsbremse von dem Auto vor mir zu sehen. Blauer Qualm warnt ja nicht mehr aber ich mein es war ein Skoda der leuchtete hinten wie ein Weihnachtsbaum und rettete mir damit den Arsch, weil um zum Thema zu kommen bei mir das ABS bei trockener Fahrbahn regelte so sehr musste ich in die Eisen gehen. Ich hatte nachher so 20 m Luft.
Und was war der Grund....Opa mit Hut hat LKW mit 95 überholt....
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Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du nach eigenem Empfinden stark oder sehr stark oder super gebremst hast, aber kein Rattern zu hören oder spüren ist - dann ist das ABS nicht aktiv geworden, weil du nicht stark genug gebremst hast. Wenn ABS regelt, bekommst du das mit, immer.
Und egal, wie schwer der Wagen ist, Wenn du voll reintrittst (im Sicherheitstraining nennen die das gerne den „Bremsschlag“), also richtig voll, meint dein Fuß ist der Vorschlaghammer, der das Bremspedal im Wortsinn schlagartig durchs Blech schlägt, dann schiebt da nix mehr nach, wie sollte auch, bei gemessenen 36,5m Bremsweg. Ich komme von einer anderen Wuchtbrumme, ein Kia Stinger mit Pano, AHK & Bastuck, also alles, was schwer ist, der hatte auch knapp über 2 Tonnen, geschoben hat der nur beim Tritt aufs Gaspedal, aber nicht beim Schlag aufs Bremspedal:-)
Mein Tip ist immer: mal auf einen Feldweg mit schön Kies rauf, da reichen schon gute 20 km/h aus, um beim Bremsen sehr schnell in den ABS-Regelbereich zu kommen, danach weißt du sicher, wie sich in deinem Auto ABS anfühlt und anhört.
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Bei meinem letzten Sicherheitstraining wurde im Anschluss an die Bremstests bemängelt, dass einige Fahrer die Sitzlehne nicht aufrecht genug gestellt hatten. Subjektiv voll in die Bremse treten reicht für eine Notbremsung nicht aus, wenn man sich nicht mit voller Kraft hinten abdrücken kann.
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Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?
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Beim Sicherkeitstraining haben viele Teilnehmer das erste Mal richtig heftig die Bremse genutzt. Und einige mußten das auch öfter probieren bis das ABS auf nasser Fahrbahn ansprang. Deshalb werde ich mit dem neuen auch wieder eins belegen.
Hab ich bisher auch so gehandhabt ... neues Fahrzeug, erstmal ein halbes Jahr so dran gewöhnen und dann ein Fahrsicherheitstraining machen. Man sollte das m.E.n. ohnehin öfter mal wiederholen.
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Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?
Mein Instructor sagte immer.... Stell dir vor, du willst eine Coladose platt treten. Danach nochmal nachdrücken.
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