Probleme an Ladesäulen

  • Ich hatte bei den warmen Temperaturen tatsächlich auch Probleme.

    Vorallem an Alpitronic Säulen. Die Verriegelung wollte einfach nicht.

    Daraufhin hab ich mir Silikonspray eingepackt. Seit dem aber der Fehler nicht mehr.

    Die Verriegelung scheint etwas zickig zu sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ist deine ladebuchse etwas dreckig? bzw. bei den comm pins?
    das könnte es sein dass die nicht ganz ausfahren

    bzw. ganz einschieben des steckers und hoch heben


    kommt auch vor dass die säule einfach nicht startet, daher immer daneben stehen bleiben

  • Am Montag waren wir auch zum ersten Mal auf Langstrecke unterwegs. Wie es der Fehlerteufel so will funktionierte bei uns das nachladen auch nicht. Wie standen da an einer MER Säule in Tirol. Ein anheben des Steckers brachte keinen Erfolg wie auch ein Wechsel des Steckers. Auch eine Pause von 15 Minuten brachte nix nur ein Wechsel zu einer Shell Ladesäule brachte dann den Erfolg. Da funktionierte das Laden wie gewünscht. Stecker rein und der Strom floß in den Enyaq.

    Keine Ahnung war da bei MER los war?

  • Ein Anheben des Steckers hat jetzt geholfen. Wir konnten im Urlaubsort relativ problemlos laden.


    Allerdings musste ich heute auf dem Rückweg nach Hause wieder mal feststellen, dass das Mobilfunknetz, bzw. Internet auf den Rastpätzen teilweise echt zu wünschen übrig lässt. Konnte in Emsbüren nicht per App starten, weil keine Verbindung und musste nun teuer direkt mit Bankkarte laden, weil ich noch keine Ladekarte von EWE hatte 🙄 Erste gewählte Ladepunkt funktionierte auch wieder nicht. Da kommt echt Freude auf, wenn du nur noch mal 10 Minuten Nachladen willst und dann 30 Minuten rumdokterst, bis es endlich funktioniert. Insbesondere, wenn du dann noch mit Anhänger auf den engen Plätzen rangieren darfst. 🙄

    Mein Kumpel mit seinem Diesel hat sich schlapp gelacht und in seiner Antipartie gegenüber E-Autos nur wieder bestätigt gefühlt.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Erst Karte dranhalten, dann reinstecken und Stecker hochhalten. Das funktioniert am zuverlässigsten.

    Ich stecke erst rein, halte dsnn die Karte ran und gehe relativ gemütlich zum Stecker, um ihn anzuheben. Der Kommunikationsvorgang startet eh nicht sofort und so ist der Stecker schon mal im Auto.

  • Funktioniert nicht bei allen Anbietern, Northe verlangt erst starten per App, dann anstecken und auch nur so funktioniert es. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie bei Ionity auch.

    Das ist Quatsch. Bei Ionity stecke ICH erst an und danach zücke ich das Handy und scanne den QR-Code oder gebe die Ladesäule ein.

    Funktioniert auch. Zumindest mit der Ionity-App.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)