Probleme an Ladesäulen

  • Bekannt, das man bei Northe eine beliebige NFC-Karte (oder NFC-Chip) einbinden kann?


    Code vom NFC Chip per App auslesen und in der App eintragen. Ich habe mir hierfür eine. NFC Chip bestellt. Klappt gut.


    Man sollte nur keine alte Ladekarte nehmen 😁

    Danke, wusste ich nicht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte im Urlaub dieses Jahr auch das Problem - an einer Monta Säule in DK.

    Ich habe tatsächlich geschafft durch diverse Versuche den gesamten Ladepark mit 4 Säulen zum Absturz zu bringen.

    Funktionierte aber auch nach Reboot der ganzen Säulen nicht bei uns.

    Mittlerweile bekomme ich schon immer Zweifel wenn es keine Alpitronic Säule ist...


    Ich habe mich dann an den Hinweis hier im Forum erinnert, dass nach dem MEB 3.7 Update Probleme mit dem Onboard Charger auftreten können. Das wurde zwar hier im Zusammenhang mit AC-Laden von PV Überschuss diskutiert, aber einen Versuch war es mir wert. Und siehe da - dies hat bei mir geholfen. Vielleicht war es auch Zufall.


    Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen - ich hebe mittlerweile auch immer das Kabel an, bis es Grün leuchtet. Meistens löst die Verriegelung sofort aus, von daher erscheint es mir fast eher wie Aberglaube, aber wenn es funktioniert ist es auch egal - auf die 30-60s kommt es dann auch nicht mehr an.

  • Ich habe tatsächlich geschafft durch diverse Versuche den gesamten Ladepark mit 4 Säulen zum Absturz zu bringen.

    :whistling:


    problemloesung-flussdiagramm.jpg

  • Die Verriegelung ist definitiv sofort drin. Aber ohne Anheben kommt die Kommunikation dann oft nicht zustande


    Ansonsten benötigt DC Laden keinen Onboard Charger. Der Charger befindet sich dann in der Säule da ja DC aus dem Stecker kommt, sozusagen ein Offboard Charger. Allerdings kommuniziert die DC-Säule mit dem Auto und vermutlich hängt diese Elektronik mit an der Sicherung oder ist Bestandteil des Onboard Chargers.

  • Zitat

    Die Verriegelung ist definitiv sofort drin. Aber ohne Anheben kommt die Kommunikation dann oft nicht zustande

    Interessant - gibt es da noch mehr Mechanik außer dem Verriegelungsbolzen?

    Zitat

    Ansonsten benötigt DC Laden keinen Onboard Charger. Der Charger befindet sich dann in der Säule da ja DC aus dem Stecker kommt, sozusagen ein Offboard Charger. Allerdings kommuniziert die DC-Säule mit dem Auto und vermutlich hängt diese Elektronik mit an der Sicherung oder ist Bestandteil des Onboard Chargers.

    Das entspricht auch meinem Verständnis, weshalb ich auch skeptisch war. Aber wenn die Verzweiflung groß genug ist, versucht man halt auch mal Dinge. Was ich sagen kann, ist das an der Sicherung nicht nur der Onboard Charger hängt. Zumindest das Multifunktionsinstrument war auch komplett tot. Und nachdem ich die Sicherung wieder gesteckt hatte, hat das Auto auch relativ lange für den Reboot gebraucht.

  • Interessant - gibt es da noch mehr Mechanik außer dem Verriegelungsbolzen?

    Höchstens kein Kontakt zu den kleinen Pins. Auf jeden Fall ist der Stecker immer verriegelt, wenn es nicht geht. Dann bin ich jedes Mal am fummeln, damit ich mit dem Schlüssel den Stecker wieder raus bekomme. Durch Keyless go brauche ich den Schlüssel ja nur noch zum entriegeln.

  • Ich war gezwungen Ende Juni für ein paar Wochen ausschliesslich DC extern zu laden, da das AC-Modul im Enyaq den Geist aufgegeben hatte. Natürlich musste das Teil erst bestellt werden, weshalb es schliesslich Anfang August wurde bis zur Reparatur. Meine "Trefferquote" an den DC-Schnellladern betrug rund 25%, und das bei vier unterschiedlichen Anbietern. Selbst mit Strecker anheben kam die Kommunikation zwischen Lader und Fahrzeug nur jedes 3-4 Mal zustande. Dann, nach den Ferien, aber noch vor der Reparatur, zweimal unterwegs am Schnelllader - beide Male direkt beim ersten Versuch eine Verbindung.


    Demnächst bin ich wieder unterwegs und muss auf der Langstrecke nachladen. Bin gespannt, ob sich das wieder gelegt hat oder dieses Roulette weiter anhält. Zu Hause an der AC-Wallbox nie Verbindungsprobleme.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Zitat

    Höchstens kein Kontakt zu den kleinen Pins.

    Ja, aber wenn es das wäre würde ich erwarten das ich das Kabel über den gesamten Vorgang stützen muß, bzw. dieser sofort wieder abbricht wenn ich loslasse. Nach meinem Wissen sind diese Pins ja kürzer als die stromführenden, um bei Kontaktverlust auf diesen sofort abzuschalten. Aber mein Wissen stützt sich jetzt auch wieder auf AC Ladung. Vielleicht funktioniert es dann bei DC auch nochmal etwas anders. Da bräuchte man jetzt jemanden, der sich mit der ganzen CCS Technik tiefer auskennt.

  • Der Artikel ist bekannt. Es wird nur leider nichts über die Kommunikation beschrieben zB ein Statusdiagramm oder State Machine.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)