Probleme an Ladesäulen

  • Wie bei Ionity auch.

    Häh? Da stecke ich immer zuerst ein und starte dann per App.

  • Es mag bei Ionity auch anders gehen, gut zu wissen.


    Ionity beschreibt es auf seiner Website anders. Scheint denen wichtig zu sein, so wie es rot markiert ist. Und im Workflow der App ist es auch so hinterlegt, dass man erst ganz zum Schluss aufgefordert wird den Stecker reinzustecken.


    IMG_1969.png

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe bisher bei IONITY, EnBW und ARAL immer zuerst eingesteckt und dann den Ladevorgang per Karte gestartet und es hat immer auch so funktioniert.

  • Die Reihenfolge kann finanziell entscheidend sein. Habe mit Ionity Passport Power immer erst per App Ladesäule ausgewählt und dann eingesteckt. Jetzt habe ich einmal einfach eingesteckt ohne App und da begann das Laden sofort ohne Autorisierung. Große Verwirrung bis mir einfiel, dass ich noch den grundgebührenfreien Skoda Powerpass Charge Free als Backup habe. Der braucht wg. Plug & Charge keine Autorisierung. Daher ist bei allen Plug & Charge fähigen Säulen erst per App der gewünschte Tarif zu wählen / Autorisierung und dann einzustecken.

  • Hier geht es ja um Probleme beim Laden. Um Probleme beim Laden auszuschließen, macht es Sinn nach den Anweisungen des Betreibers vorzugehen. Zumindest wenn es schon zu Problemen gekommen ist. So kann eine Fehlerquelle direkt ausgeschlossen werden.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Reihenfolge kann finanziell entscheidend sein. Habe mit Ionity Passport Power immer erst per App Ladesäule ausgewählt und dann eingesteckt. Jetzt habe ich einmal einfach eingesteckt ohne App und da begann das Laden sofort ohne Autorisierung. Große Verwirrung bis mir einfiel, dass ich noch den grundgebührenfreien Skoda Powerpass Charge Free als Backup habe. Der braucht wg. Plug & Charge keine Autorisierung. Daher ist bei allen Plug & Charge fähigen Säulen erst per App der gewünschte Tarif zu wählen / Autorisierung und dann einzustecken.

    Auch das ist teilweise Quatsch. Es hat nichts mit den Plug & Charge fähigen Säulen zu tun, sondern ob du dein Auto für Plug & Charge freigeschalten hast.

    Hast du das nämlich nicht, ist es der Plug & Charge fähigen Säule shitegal ob du ansteckst oder nicht, freigegeben wird erst über die App oder über Karten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte gestern ein echt schräges Erlebnis an einem Tesla SC.

    Ich fuhr mit 17% an den SC in Hirschberg. Dort stehen V4-Säulen. Also Tesla-App gestartet eingesteckt Säule ausgewählt und gewartet. Weisse Lampe blinkt eine Weile und dann wird es rot. Ok, gleich Säule daneben versucht, passiert das selbe. An weitern Säulen standen noch ein Tesla und ein anderes E-Fahrzeug aus Dänemark. Dort schien (!) es zu funktionieren. Bin dann zu den anderen Säulen gewechselt und habe es wieder versucht, mit dem gleichen Resultat. Währenddessen wechselte der Däne zu den Säulen an denen ich es vorher probiert hatte, bei ihm hatte es also auch nicht funktioniert. Ein netter Teslafahrer versuchte mir zu helfen, er meinte bei den V4-Säulen gebe es bei Fremdfahrzeugen eher Probleme. Auf alle Fälle floss plötzlich doch Strom in meinen Enyaq. Ich happy, der Däne an der anderen Säule aber nicht…er rief mir nämlich plötzlich zu, dass ich auf seine Karte lade (er hatte an der anderen Säule seine KK eingegeben). Ich protestierte, das sei doch gar nicht möglich, ich hätte ja hier meine Säule mit der App frei geschaltet und überhaupt sei das ja gar nicht möglich. Als wir uns dann das Ganze genauer ansahen und war es genau wie er sagte, sein Auto hing an der Säule lud aber nicht, der Enyaq hing an einer ganz anderen Säule und lud. Am Display von Säule und Auto (beim Dänen) und beim Enyaq der inzwischen bei 40% war konnte man erkennen, dass meine Ladung tatsächlich über die Säule des Dänen freigeschaltet und seiner KK belastet wurde. Das Auto des Dänen hingegen wurde nicht geladen und war immer noch bei 10%. Natürlich habe ich ihm den Strom der in mein Auto geflossen ist bezahlt.


    Ich suche aber immer noch nach einer Erklärung für diesen Vorgang und habe keine Ahnung wie das sein kann!

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Funktioniert nicht bei allen Anbietern, Northe verlangt erst starten per App, dann anstecken und auch nur so funktioniert es. :/

    Bekannt, das man bei Northe eine beliebige NFC-Karte (oder NFC-Chip) einbinden kann?


    Code vom NFC Chip per App auslesen und in der App eintragen. Ich habe mir hierfür eine. NFC Chip bestellt. Klappt gut.


    Man sollte nur keine alte Ladekarte nehmen 😁

  • Ich fuhr mit 17% an den SC in Hirschberg. Dort stehen V4-Säulen.

    [...]

    Ich suche aber immer noch nach einer Erklärung für diesen Vorgang und habe keine Ahnung wie das sein kann!

    So wie ich das sehe, wurden die erst vor kurzem auf V4 geupdatet. Möglich das bei der Zuordnung etwas schief gelaufen ist. Gut, dass es eine pragmatische Lösung gab.

    Ich würde Tesla den Vorgang schildern.

  • Am Montag waren wir auch zum ersten Mal auf Langstrecke unterwegs. Wie es der Fehlerteufel so will funktionierte bei uns das nachladen auch nicht. Wie standen da an einer MER Säule in Tirol. Ein anheben des Steckers brachte keinen Erfolg wie auch ein Wechsel des Steckers. Auch eine Pause von 15 Minuten brachte nix nur ein Wechsel zu einer Shell Ladesäule brachte dann den Erfolg. Da funktionierte das Laden wie gewünscht. Stecker rein und der Strom floß in den Enyaq.

    Keine Ahnung war da bei MER los war?

    MER kannst vergessen, ausser teuer funktionieren die auch nie.

    War mehrere male bei verschiedenen Mäcis da haben dann die 150kW Säulen dann oft nur mit 40kW geladen, bin dann gleich zur nächsten anderer Marken gefahren dort gleich mit 145kW geladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)