Alles anzeigenHallo zusammen,
wir sind am Samstag in den Urlaub nach Ostfriesland gestartet. Leider haben wir seither nur Probleme beim Laden. Das Wochenende davor noch problemlos per App an einer EnBW Ladesäule geladen. Jetzt hatten wir an mehreren Ladesäulen das Problem, dass der Ladevorgang immer sofort wieder abgebrochen wurde. Sprich, der Ladevorgang wird gestartet, das Licht im Enyaq blinkt allerdings weiterhin weiß, bis entweder die Säule die Kommunikation abbricht, weil keine Antwort, oder aber das Licht im Enyaq rot blinkt.
Zuerst dachte ich, es liegt an den Säulen: erstes Mal Problem an einer EWE Go Säule. Ein anderer konnte sich auch nicht verbinden, also dachte ich, es liegt an der Säule. Weder Verbindung via App noch mit ner anderen Ladekarte hinbekommen. Sind dann zum nächsten Autohof weiter. Hier zwei Shell-Ladesäulen und Tesla-Ladepark. Shell wieder keine Verbindung zu Stande gebracht. Jemand kam und meinte dann allerdings, die Säulen hätten noch nie funktioniert... ok, also bei Tesla Konto erstellt und hier versucht. Nach blank liegenden Nerven lud er hier endlich.
Auf dem weiteren Weg mussten wir noch mal Laden. Diesmal an einer EnBW Säule. Hier spinnen Säule und Auto. Erst wieder keine Verbindung hin bekommen. Nach mehreren Versuchen klappte es dann, während mir die Mobilität App eigentlich sagte, es wäre keine Ladung aktiv. Entsprechend ließ sich nachher auch der Ladevorgang nicht beenden, weil ich mich via App autorisieren sollte. Über die Skoda App hab ich es dann beenden können.
Bis zu diesem Moment war ich noch überzeugt, dass wir einfach Pech mit den Ladesäulen hatten.
Hier im Ort zwei EnBW Schnelllader. Am Sonntag das erste Mal via App probiert. Ohne Erfolg. Gestern dann noch mal hin zum nächsten Versuch. Diesmal sicherheitshalber auch mit Bankkarte (Ladekarte liegt leider irgendwo zu Hause...). Es hat direkt vor uns jemand dort geladen, also kann es eigentlich nicht an der Säule liegen. Dennoch haben wir es erst nach mehreren Versuchen geschafft.
Jetzt habe ich natürlich etwas Schiss vor der Rückfahrt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich noch selbst mit dem Enyaq probieren kann, bevor ich den Weg in die Werkstatt antrete (Auto wird bald 3 Jahre alt)? Da es in der Ladebuchse mehrfach beim Kommunikationsversuch knackt, das Ladeschloss aber nicht verriegelt, könnte es vielleicht hieran liegen?
Ich hatte bei den warmen Temperaturen tatsächlich auch Probleme.
Vorallem an Alpitronic Säulen. Die Verriegelung wollte einfach nicht.
Daraufhin hab ich mir Silikonspray eingepackt. Seit dem aber der Fehler nicht mehr.
Die Verriegelung scheint etwas zickig zu sein.