Probleme an Ladesäulen

  • Hallo zusammen,


    wir sind am Samstag in den Urlaub nach Ostfriesland gestartet. Leider haben wir seither nur Probleme beim Laden. Das Wochenende davor noch problemlos per App an einer EnBW Ladesäule geladen. Jetzt hatten wir an mehreren Ladesäulen das Problem, dass der Ladevorgang immer sofort wieder abgebrochen wurde. Sprich, der Ladevorgang wird gestartet, das Licht im Enyaq blinkt allerdings weiterhin weiß, bis entweder die Säule die Kommunikation abbricht, weil keine Antwort, oder aber das Licht im Enyaq rot blinkt.


    Zuerst dachte ich, es liegt an den Säulen: erstes Mal Problem an einer EWE Go Säule. Ein anderer konnte sich auch nicht verbinden, also dachte ich, es liegt an der Säule. Weder Verbindung via App noch mit ner anderen Ladekarte hinbekommen. Sind dann zum nächsten Autohof weiter. Hier zwei Shell-Ladesäulen und Tesla-Ladepark. Shell wieder keine Verbindung zu Stande gebracht. Jemand kam und meinte dann allerdings, die Säulen hätten noch nie funktioniert... ok, also bei Tesla Konto erstellt und hier versucht. Nach blank liegenden Nerven lud er hier endlich.


    Auf dem weiteren Weg mussten wir noch mal Laden. Diesmal an einer EnBW Säule. Hier spinnen Säule und Auto. Erst wieder keine Verbindung hin bekommen. Nach mehreren Versuchen klappte es dann, während mir die Mobilität App eigentlich sagte, es wäre keine Ladung aktiv. Entsprechend ließ sich nachher auch der Ladevorgang nicht beenden, weil ich mich via App autorisieren sollte. Über die Skoda App hab ich es dann beenden können.


    Bis zu diesem Moment war ich noch überzeugt, dass wir einfach Pech mit den Ladesäulen hatten.


    Hier im Ort zwei EnBW Schnelllader. Am Sonntag das erste Mal via App probiert. Ohne Erfolg. Gestern dann noch mal hin zum nächsten Versuch. Diesmal sicherheitshalber auch mit Bankkarte (Ladekarte liegt leider irgendwo zu Hause...). Es hat direkt vor uns jemand dort geladen, also kann es eigentlich nicht an der Säule liegen. Dennoch haben wir es erst nach mehreren Versuchen geschafft.


    Jetzt habe ich natürlich etwas Schiss vor der Rückfahrt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich noch selbst mit dem Enyaq probieren kann, bevor ich den Weg in die Werkstatt antrete (Auto wird bald 3 Jahre alt)? Da es in der Ladebuchse mehrfach beim Kommunikationsversuch knackt, das Ladeschloss aber nicht verriegelt, könnte es vielleicht hieran liegen?

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Bis zum Start der Ladung den Stecker etwas anheben, soll helfen. Ansonsten nutze ich wenn möglich die entsprechende Ladekarte. Schein stabiler zu funktionieren als so manche App bei dünnem Netz, was ja im Hochtechnologieland DE eigentlich nie vorkommt. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • [...] Da es in der Ladebuchse mehrfach beim Kommunikationsversuch knackt, das Ladeschloss aber nicht verriegelt, könnte es vielleicht hieran liegen?

    Das klingt ganz stark nach Problemen bei der Steckerverriegelung. Wie Karl schon schrieb: bis zum Verriegeln den Stecker leicht anheben bzw. von unten etwas drücken, damit der Verriegelungsstift das Loch im Stecker trifft.

    Würde damit dann spätestens nach dem Urlaub auch mal beim Händler vorstellig werden - sowas sollte nach drei Jahren definitiv nicht auftreten...


    Autorisierung an der Säule scheint ja erstmal nicht das vorwiegende Problem zu sein, von der einen EnBW Säule mal abgesehen - ich hatte da bislang in >3 Jahren E-Mobilität und zig Ladevorgängen außer Haus noch keine Probleme, mich mit der App anzumelden.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • In meinem Cupra hatte sich mal in kleines Steinchen in die Ritzen rund um die Kontakte der Buchse verirrt. Nachdem ich das Steinchen entfernt hatte, konnte ich wieder laden!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Wir hatten mal so etwas ähnliches in Frankreich bei Angoulême: Ladevorgang bei Allego bricht sofort mit Rot ab. Gleiches an anderer Säule einen KIlometer weiter, wieder von Allego. Mit großem Bibbern weiter gerollt bis Ionity - kein Problem beim Laden. Stellt sich nachträglich heraus, dass Allego eine Netzstörung hatte, die das Anmelden verhindert hat. Hatte damals sogar noch den PowerPass von Skoda mit physischer RFID-Karte.

  • Ich hatte auf unserer Rückfahrt aus SH ebenfalls ein Problem an einer EnBW Säule.


    Hab den Stecker nochmals abgezogen, wieder eingesteckt und noch ob gedrückt.

    Meine Frau hat die Karte vor den Leser gehalten und siehe da: Es funktionierte.


    Das Kabel hat jede Menge Eigengewicht und der Stecker wird daher in der Ladebuchse nach unten gezogen.

    Vermutlich klappt die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule daher nicht.


    Versuch macht klug ;)

  • Danke für eure Antworten.


    Mich irritiert es halt, weil ich das Problem so nicht kenne. Ich fahre den Enjaq ja jetzt auch schon bald 3 Jahre und hatte höchstens mal Ladesäulen, die außer Betrieb waren. Ich lad zwar die meiste Zeit an der Wallbox, aber bei längeren Fahrten dann ja auch mal an den Ladesäulen.


    Hat vielleicht noch jemand ne Idee, falls das "Stecker anheben" auch nicht funktioniert? Ein Plan B quasi?

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • es ist im Moment sehr warm, da können sich die Materialien schon mal verändern und es kann zu Problemen bei der passung kommen.

    Den Stecker festhalten bis er verriegelt kann schon helfen und ich würde bei meinem freundlichen aufschlagen.

    Die Stecker an der Wallbox sind ja nun mal deutlich leichter(inkl kabel sowieso) da fällt sowas nicht auf

  • Hat vielleicht noch jemand ne Idee, falls das "Stecker anheben" auch nicht funktioniert? Ein Plan B quasi?

    Ich habe so oft Steckerprobleme (jedes 10te Mal), dass ich immer den Stecker anhebe. Sonst verliere ich einfach nur Zeit, wenn es dann doch nicht geht.


    Ein Tipp könnte sein. Erst Karte dranhalten, dann reinstecken und Stecker hochhalten. Das funktioniert am zuverlässigsten.


    Wenn trotzdem noch Probleme da sind, liegt es an der Säule oder eben am Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)