KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

• Uh, ist damit auch ein Fahrsicherheitstraining in einem nicht versicherten Rahmen?

a.) Es kommt darauf an, was in Deiner Versicherungspolice steht.

b.) Wenn ich mich recht entsinne, dann war bei meinen letzten Fahrsicherheits- und Fahrtrainings immer eine Zusatzversicherung für den Event mit inkludiert.

• Das würde ich sagen, hängt aber von Deiner abgeschlossenen Police ab. Meine hat das meines Wissens drin, genauso wie ein Totalschaden die ersten 24 Monate (sogar verlängerbar) mit einem Neuwagenpreis beglichen wird.

Meine bezahlt das Fahrsicherheitstraining und belohnt das auch noch mit Rabatt. Beim Fahrsicherheitstraining wurde eine Zusatzversicherung angeboten, den Selbstbehalt mit abzudecken, bzw. eine EinTagesVollkasko für die, die nur Haftpflicht hatten.

• Ein Fahrsicherheitstraining ist ja kein Rennen. Trotzdem würde ich mal sagen, dass dort ein erhöhtes Unfallrisiko besteht, weil man ja durchaus Grenzbereiche ausloten soll - jedoch in der Regel auf freiem Gelände, wo man sich mal drehen oder verbremsen kann, ohne gleich einzuschlagen.

Trotzdem: Wie Oberleinsiedler sagt, gibt es dort oft eine Eventversicherung. Und im Zweifel wären das Dinge, wo man mal bei der Versicherung speziell anfragen kann, was sie so dazu meinen. Allerdings sollte ein solches Training ja die Fahrsicherheit erhöhen und daher von der Versicherung eher wohlwollend gesehen werden.

• Laemat Um das richtig einordnen zu können. Was hast Du denn für eine Eigenbeteiligung bei Kasko und Teilkasko? Und wieviel Jahre bekommst Du bei einem Totalschaden den Neupreis ersetzt und nicht nur den Restwert ?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich glaub das waren 2 Jahre, da das Auto aber 3 Jahre alt ist, spielt das keine Rolle mehr und die GAP Deckung ist auch nicht interessant.

300/ 150 SB Standardversicherung beim ADAC.

Davor war ich bei der AXA für 380 ca.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ich kann euch als Tipp noch die Hervitia eCar Versicherung ans Herz legen (aber wichtig: eCar - die nur für rein elektrische Fahrzeuge ist).

Dort zahle ich jetzt 740€ p.a. mit 300€ SB als Allgefahrenversicherung.

SF spielen keine Rolle, werden "intern" fortgeschrieben und bei Versicherungswechsel bestätigt. Somit spielen auch Schäden keine Rolle (Rabattschutz)

Keine Unterscheidung zwischen Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko, da Allgefahrenabdeckung

Jährliche Fahrleistung spielt auch keine Rolle (was mir bei > 30 K km p.a. natürlich entgegen kommt, wer sehr wenig fährt, für den rechnet es sich ggfs. nicht)

36 Monate Neupreisversicherung.

15 % Rückerstattung bei schadensfreiem Jahr.

• Du zahlst bei jeder SF immer das Gleiche? Jemand mit 1/2 zahlt soviel wie Jemand mit SF24?

Ansonsten sagen deine 740 jetzt nicht so viel aus. Ich kann aktuell für 370 abschließen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• :)

Nein, den kannten sie gar nicht. Der geht wohl nur über "seine Filiale". Ich bin hier bei der lokalen Vertretung. Gefragt hatte ich aber und ja: Über seine Werbung bin ich überhaupt nur auf die Versicherung aufmerksam geworden, sonst hätte ich die niemals auf dem Radar gehabt. Und die lokale Vertretung hat mir zunächst auch ein "normales Angebot" gemacht und erst als ich interveniert habe, ist ihnen aufgefallen, dass der Enyaq ja ein reines E-Fahrzeug ist und ihre eCar Versicherung da geht. Ich würde mal behaupten, dass sie dort noch nicht so arg viele Kunden in dem Bereich haben :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)