Ja z.b. oder weil man Kombi-Rabatte mit Gebäudeversicherung, usw. mitnehmen möchte. Oder weil einer den Beamtenstatus hat oder oder oder. Gründe gibt's da mehrere.
KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden
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Halter und Versicherungsnehmer können zwei verschiedene Personen sein.
Bei uns auch so. Ich bin Halter vom Enyaq aber meine Frau ist VN. Ich bin auch Halter und VN des A4. Als Zweitwagen würde der Enyaq teuerer sein als jetzt, weil ich nicht soviel SF von meiner Frau übernehmen dürfte.
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Halter und Versicherungsnehmer können zwei verschiedene Personen sein.
Bei uns auch so. Ich bin Halter vom Enyaq aber meine Frau ist VN. Ich bin auch Halter und VN des A4. Als Zweitwagen würde der Enyaq teuerer sein als jetzt, weil ich nicht soviel SF von meiner Frau übernehmen dürfte.
Hier genau umgekehrt. Ich bin Halter beider Autos (wegen Leasingkonditonen). Aber versichert jeweils auf meine Frau und mich.
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Weil es so in den Bedingungen der Versicherungen steht.
Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.
Da ist der Anreiz, Teile aus dem Zubehör statt Original zu nehmen durchaus groß.
Hier in der Gegend sind nur nur irgendwelchen verranzten Hinterhofwerken, da hinterlässt schon der optische Eindruck kein gutes Gefühl.
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Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.
Da ist der Anreiz, Teile aus dem Zubehör statt Original zu nehmen durchaus groß.
Hier in der Gegend sind nur nur irgendwelchen verranzten Hinterhofwerken, da hinterlässt schon der optische Eindruck kein gutes Gefühl.
Wo ist denn deine Gegend? Veranzte Hinterhofwerkstatt hab ich noch in keinem Partnernetz einer KFZ Werkstatt gesehen…
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Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.
Da ist der Anreiz, Teile aus dem Zubehör statt Original zu nehmen durchaus groß.
Hier in der Gegend sind nur nur irgendwelchen verranzten Hinterhofwerken, da hinterlässt schon der optische Eindruck kein gutes Gefühl.
Oft sind aber genau in solchen verranzten Hinterhofwerkstätten das fachtechnische Personal, die noch Ihr Handwerk verstehen und auch noch Fehler suchen, um sie zu beseitigen.
In den Prunk-Bauten und Glaspalästen werden oft nur die Flachzangen abgeschoben, die nur noch Teile tauschen können nach Anleitung und wenn da mal etwas nicht passt, stehen sie Schach-Matt da. Leider schon zu oft erlebt.
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"Früher war alles besser"-Romantik.
Auch freie Werkstätten müssen nicht aussehen wie ein Schrottplatz, auf dem seit 20 Jahren keiner mehr sauber gemacht hat.
Ich habe schon ein paar Prozesse geführt, weil Unfallreparaturen ziemlich schlecht ausgefûhrt wurden.
Natürlich gilt das nicht für jede Partnerwerkstatt, aber es sind fûr mich zu viele, um es zu riskieren.
Damit will ich keineswegs die Qualität der meisten freien Werkstätten in Abrede stellen.
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Versicherungen werden 2025 nochmal deutlich teurer. Besonders betroffen sind Hybride und E-Autos.
Die Versicherer berufen sich darauf, dass sie jetzt Erfahrungen mit Hybride und E-Autos gesammelt hätten und demnach seien Reparaturen von solchen Autos teurer, als bei vergleichbaren Verbrennern.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelte für Elektroautos nämlich durchschnittlich bis zu 25 Prozent höhere Reparaturkosten – bei allerdings 20 Prozent weniger Schäden.
Auch das ist ein Trend, der die Elektromobilität nicht gerade fördern wird.
E-Autos: Kosten für die Autoversicherungen steigenAb 2025 werden die meisten Autoversicherungen deutlich teurer. Das betrifft sowohl klassische Verbrenner als auch Hybride und E-Autos. Laut ...stadt-bremerhaven.de -
Das allein auf die E-Autos zu schieben ist schon nur die halbe Wahrheit. Die Versicherungsprämie für meinen Diesel hat sich von circa 700 auf knapp 1.000 Euro erhöht... Aber der fährt ja hoffentlich nicht mehr lange für mich...
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Das allein auf die E-Autos zu schieben ist schon nur die halbe Wahrheit. Die Versicherungsprämie für meinen Diesel hat sich von circa 700 auf knapp 1.000 Euro erhöht... Aber der fährt ja hoffentlich nicht mehr lange für mich...
Nur die Überschrift gelesen ? Die Versicherungen differenzieren genau nach Verbrenner und E-Autos. Fahrzeuge mit beiden Antriebsarten werden 2025 kräftig teuerer, E-Autos nur noch etwas mehr, weil die Reparaturkosten von E-Autos 25 % teurer sind als von Verbrennern, dafür haben sie 20 % weniger Schadensfälle, sonst würde der Anstieg bei E-Autos noch deutlicher ausfallen.
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