KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

• Halter und Versicherungsnehmer können zwei verschiedene Personen sein.

Bei uns auch so. Ich bin Halter vom Enyaq aber meine Frau ist VN. Ich bin auch Halter und VN des A4. Als Zweitwagen würde der Enyaq teuerer sein als jetzt, weil ich nicht soviel SF von meiner Frau übernehmen dürfte.

• Halter und Versicherungsnehmer können zwei verschiedene Personen sein.

Bei uns auch so. Ich bin Halter vom Enyaq aber meine Frau ist VN. Ich bin auch Halter und VN des A4. Als Zweitwagen würde der Enyaq teuerer sein als jetzt, weil ich nicht soviel SF von meiner Frau übernehmen dürfte.

Hier genau umgekehrt. Ich bin Halter beider Autos (wegen Leasingkonditonen). Aber versichert jeweils auf meine Frau und mich.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Weil es so in den Bedingungen der Versicherungen steht.

Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.

Da ist der Anreiz, Teile aus dem Zubehör statt Original zu nehmen durchaus groß.

Hier in der Gegend sind nur nur irgendwelchen verranzten Hinterhofwerken, da hinterlässt schon der optische Eindruck kein gutes Gefühl.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.

Da ist der Anreiz, Teile aus dem Zubehör statt Original zu nehmen durchaus groß.

Hier in der Gegend sind nur nur irgendwelchen verranzten Hinterhofwerken, da hinterlässt schon der optische Eindruck kein gutes Gefühl.

Wo ist denn deine Gegend? Veranzte Hinterhofwerkstatt hab ich noch in keinem Partnernetz einer KFZ Werkstatt gesehen…

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.

Oft sind aber genau in solchen verranzten Hinterhofwerkstätten das fachtechnische Personal, die noch Ihr Handwerk verstehen und auch noch Fehler suchen, um sie zu beseitigen.

In den Prunk-Bauten und Glaspalästen werden oft nur die Flachzangen abgeschoben, die nur noch Teile tauschen können nach Anleitung und wenn da mal etwas nicht passt, stehen sie Schach-Matt da. Leider schon zu oft erlebt.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• "Früher war alles besser"-Romantik. ;)

Auch freie Werkstätten müssen nicht aussehen wie ein Schrottplatz, auf dem seit 20 Jahren keiner mehr sauber gemacht hat.

Ich habe schon ein paar Prozesse geführt, weil Unfallreparaturen ziemlich schlecht ausgefûhrt wurden.

Natürlich gilt das nicht für jede Partnerwerkstatt, aber es sind fûr mich zu viele, um es zu riskieren.

Damit will ich keineswegs die Qualität der meisten freien Werkstätten in Abrede stellen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)