KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

• Dazu gehören vermutlich auch die Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn eine deutliche Beschleunigung vermeiden und mit 80 auf die Autobahn auffahren. :cursing:

Das ist dabei genau mein Punkt. Ich fahr eigentlich sehr anständig und hätte auch keinen Bammel vor so einem Telematik Tarif.

Aber wenn ich dann den Enyaq mit 286 PS bekomme und ich habe von Anfang an Angst, wegen der Versicherung die mal richtig drauf zu treten? Irgendwie doof.

• ...Noch was: die Versicherer sind den Mechanismen doch nicht machtlos ausgeliefert, viele (oder alle?) bieten günstigere Tarife mit Werkstattbindung an, dann allerdings muss der Kunde akzeptieren, dass der Unfallschaden irgendwo - und nicht nur mutmaßlich in Osteuropa - repariert wird. .....

Eine Frage dazu: Kollidiert das irgendwie mit der Garantie?

Wird die Skoda Garantie beeinflusst, wenn eine von der Versicherung zertifizierte Werkstatt z.B. Teile repariert oder austauscht? :/

• Das ist dabei genau mein Punkt. Ich fahr eigentlich sehr anständig und hätte auch keinen Bammel vor so einem Telematik Tarif.

Aber wenn ich dann den Enyaq mit 286 PS bekomme und ich habe von Anfang an Angst, wegen der Versicherung die mal richtig drauf zu treten? Irgendwie doof.

Du wirst ja nicht zusätzlich bestraft wenn du keine Bonusstufe erreichst. Im schlimmsten Fall gibt es halt keinen Bonus...

Ich nutze diese Tarife nun seit vielen Jahren und bin bestimmt kein Schleicher. Diese Apps lassen einem genug Möglichkeiten auch mal sportlich zu fahren (dann muss man die Aufzeichnung halt ausschalten). Bei meiner Versicherung muss ich monatlich 10 Fahrten aufzeichnen...mehr nicht.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Eine Frage dazu: Kollidiert das irgendwie mit der Garantie?

Wird die Skoda Garantie beeinflusst, wenn eine von der Versicherung zertifizierte Werkstatt z.B. Teile repariert oder austauscht? :/

Nein, da immer original Teile verwendet werden.

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Woher willst dU das wissen?

Weil es so in den Bedingungen der Versicherungen steht. Aufpassen muss man im Leasing - da kann es sein das der Leasinggeber Vertragswerkstätten vorgibt.

Je nach Region sind die Werkstattpartner der Versicherungen auch Vertragswerkstätten. Da lohnt es sich auch mal seine Versicherung zu fragen.

• Ich meide die Telematiktarife so lange es geht. Next Level USA:

Ein Kollege von mir berichtete über seine Zeit in Ithaca, New York, dass er mal Post von seiner Krankenversicherung bekommen hat. Er war mehrmals wegen zu schnellen Fahrens angehalten worden und die KV informierte ihn, dass ein risikoreicher Lebensstil auch höhere Beiträge mit sich bringen kann und er sich mal am Riemen reißen sollte.

Das ist übrigens bereits 35 Jahre her. Diese Art der Vernetzung gibt es also relativ selbstverständlich schon länger als Big Data. Nur ist jetzt der "Schatz", auf den die Geier zurückgreifen können, größer und nicht mehr am Ende des Regenbogens, sondern vor der Haustür.

Einer der Gründe, warum ich niemals freiwillig einen Telematiktarif abschließen werde.

• .Der Hauptvorteil der Kasko Plus Option ist die Neupreisentschädigung, welche aber nur bis 36 Monate nach der Anschaffung wirksam ist.

Bei Kasko Plus ist sind aber auch Schäden am Eigentum mit abgedeckt.

Wenn Du z.b. mit dem ENYAQ and die Hauswand dübelst oder den Zweitwagen beim einparken zu klump fährst:

"Mit der Kasko PLUS können Sie Ihre Vollkaskoversicherung im Classic-Tarif erweitern: Ersatz von selbstverschuldeten Schäden an Ihrem Eigentum, z.B. wenn Sie Ihr Garagentor anfahren (500 € -Selbstbeteiligung). "

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Bei Kasko Plus ist sind aber auch Schäden am Eigentum mit abgedeckt.

Wenn Du z.b. mit dem ENYAQ and die Hauswand dübelst oder den Zweitwagen beim einparken zu klump fährst:

"Mit der Kasko PLUS können Sie Ihre Vollkaskoversicherung im Classic-Tarif erweitern: Ersatz von selbstverschuldeten Schäden an Ihrem Eigentum, z.B. wenn Sie Ihr Garagentor anfahren (500 € -Selbstbeteiligung). "

Da, wie wir alle wissen, E-Autos ständig unlöschbar abbrennen, ist auch die in einem solchen Fall mitversicherte eigene Garage ein Vorteil.

• Bei Kasko Plus ist sind aber auch Schäden am Eigentum mit abgedeckt.

In 42 Jahre Autofahrereri, habe ICH noch NIE irgend etwas mit meinem eigenen Auto an meinem eigenen Eigentum (Haus, Zweitwagen) kaputt gefahren.

Ohnehin habe ich in meinem ganzen Autofahrer Leben, keinen einzigen Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, verursacht oder erlitten. Meine einzigen zwei Unfälle waren ausnahmslos auf der Rallyepiste (15 Jahre aktiver Motorsport).

Von daher kann ich für MICH das abwählen diese Option als durchaus vertretbares Risiko einstufen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. War nur als Hinweis gedacht, denn nicht jeder weiß 3 Jahre später noch Haargenau, was er bei Vertragsabschluss alles angehakt hat.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)