KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

  • Ist alles erst der Anfang...

    Naja, Telematiktarife standen vor 9 Jahren schon "vor dem Durchbruch":

    Überwachung im Auto: Telematik-Tarife vor dem Durchbruch
    Sage mir wie Du fährst und ich sage Dir, was Du zahlst: Nach diesem Prinzip sollen die neuen Telematik-Tarife der Autoversicherer funktionieren und umsichtige…
    www.heise.de

    Ich denke eher, die Paranoia der Masse wird einem Durchbruch noch eine ganze Weile im Weg stehen.

  • Naja, Telematiktarife standen vor 9 Jahren schon "vor dem Durchbruch":

    https://www.heise.de/news/Uebe…m-Durchbruch-2767175.html

    Ich denke eher, die Paranoia der Masse wird einem Durchbruch noch eine ganze Weile im Weg stehen.

    Kann schon sein...ich hab meinen Frieden damit gemacht und nehme die 30% Bonus Jahr für Jahr mit.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich habe gerade folgendes in der Zeitung gelesen.


    „Die Reparaturen von Autos sind im vergangenen Jahr wiederholt teurer geworden. Und das setzt die Versicherungen weiter unter Druck.


    KFZ Werkstätten nahmen 2023 im Durchschnitt 188 Euro/Stunde, das sind 8,6 % mehr als im Jahr zuvor. Lackierer nahmen im Schnitt 205 Euro/ Stunde, auch das sind 8,6 % mehr. Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort.

    Die Versicherer erwarten daher auch in diesem Jahr Verluste und die nächste Beitragserhöhung 2025 kündigt sich bereits an.


    Von 2017-2023 sind die Verbraucherpreise um ca. 20 Prozent gestiegen. Werkstätten und Lackierer haben ihre Stundensätze in diesem Zeitraum um ca. 40 Prozent erhöht.


    2023 kostete die durchschnittliche Unfallreparatur 4000 Euro, 300 Euro mehr als 2022. 2017 waren das noch 2700 Euro.


    Für 2023 haben die Versicherer einen Verlust von 3 Millarden Euro gemeldet. Für 2024 gehen sie von 2 Millarden Euro Verlust aus“.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Diese Preise und diese Preisentwicklung sind doch nicht normal.


    Das ist doch ein Fehler im System.


    Weil die Werkstätten und Lackierer wissen, dass sämtliche Schäden von Versicherungen beglichen werden, gibt es keine wirklichen Angebote und keinen wirklichen Wettbewerb, wie er mit dem Kunden direkt stattfinden würde. Der einzelne Kunde würde seiner Werkstatt doch einen Vogel zeigen, wenn die Werkstatt fast 200 Euro/Stunde für eine Reparatur aufrufen würde.


    In der Folge nehmen die Werkstätten und Lackierer was sie kriegen können. Die Versicherungen sind mehr oder weniger machtlos und kennen nur einen Weg, die Tarife erhöhen. Der Kunde der Versicherung wird es schon zahlen. Weil keiner bei den Werkstattpreisen regulierend eingreifen kann oder will, fühlen sich die Werkstätten ermuntert mit der Preisspirale weiter zu machen und der Kreis beginnt von vorne.


    Mein Gefühl ist, die Hersteller sind auch schon auf diesen Zug aufgesprungen und wirken mit deftigen Preisen für Ersatzteile kräftig mit.


    Dann kommen noch die Gutachter dazu.


    Und alle zusammen sind gut organisiert und verdienen prächtig an diesem Geschäft zu lasten des Versichertenkollektivs.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • . . . KFZ Werkstätten nahmen 2023 im Durchschnitt 188 Euro/Stunde, das sind 8,6 % mehr als im Jahr zuvor. Lackierer nahmen im Schnitt 205 Euro/ Stunde, auch das sind 8,6 % mehr. . .

    Bitte korrekt benennen: das sind nicht zu berechnende Stundenlöhne, sondern Verrechnungssätze für die AW (Arbeitswerte, typisch 1AW = 10 min.), wieviele AWs das Schrauben am Auto jeweils "verursacht", legt der Hersteller fest. Ein entspanntes Schnacken mit den Jungs in der Werkstatt zeigt schnell: die Arbeit dauert immer länger als es die AWs nahelegen, vor allem, wenn die Jungs das erste Mal ranmüssen, z.B. WP-Kompressor beim Enyaq austauschen.

    Klar, mich erstaunt das Preisniveau für Reparaturen auch immer wieder, auf der anderen Seite bin ich froh, dass mein Servicepartner erstens gut davon leben kann . . . und zweitens seine Mitarbeiter so gut bezahlen kann und das offensichtlich auch tut, dass die Jungs eine selten gewordene "Lebensstellung" haben und zufrieden die Arbeit an meinen Autos machen.


    Noch was: die Versicherer sind den Mechanismen doch nicht machtlos ausgeliefert, viele (oder alle?) bieten günstigere Tarife mit Werkstattbindung an, dann allerdings muss der Kunde akzeptieren, dass der Unfallschaden irgendwo - und nicht nur mutmaßlich in Osteuropa - repariert wird. Scheinen doch viele Kunden anzunehmen, sonst wäre das schon lange nicht mehr im Angebot.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bitte korrekt benennen: das sind nicht zu berechnende Stundenlöhne, sondern Verrechnungssätze für die AW (Arbeitswerte, typisch 1AW = 10 min.), wieviele AWs das Schrauben am Auto jeweils "verursacht", legt der Hersteller fest. Ein entspanntes Schnacken mit den Jungs in der Werkstatt zeigt schnell: die Arbeit dauert immer länger als es die AWs nahelegen, vor allem, wenn die Jungs das erste Mal ranmüssen, z.B. WP-Kompressor beim Enyaq austauschen.

    Klar, mich erstaunt das Preisniveau für Reparaturen auch immer wieder, auf der anderen Seite bin ich froh, dass mein Servicepartner erstens gut davon leben kann . . . und zweitens seine Mitarbeiter so gut bezahlen kann und das offensichtlich auch tut, dass die Jungs eine selten gewordene "Lebensstellung" haben und zufrieden die Arbeit an meinen Autos machen.


    Noch was: die Versicherer sind den Mechanismen doch nicht machtlos ausgeliefert, viele (oder alle?) bieten günstigere Tarife mit Werkstattbindung an, dann allerdings muss der Kunde akzeptieren, dass der Unfallschaden irgendwo - und nicht nur mutmaßlich in Osteuropa - repariert wird. Scheinen doch viele Kunden anzunehmen, sonst wäre das schon lange nicht mehr im Angebot.

    Das Wort Stundenlohn oder Lohn habe ich nicht verwendet, zumal es ja, wie geschrieben, ein Artikel aus der heutigen Tageszeitung ist. In dem Artikel sind die AW‘s zu einem Stundensatz zusammengerechnet worden und das als Durchschnitt. Es wird immer von Euro’s pro Stunde gesprochen bzw. von Stundensätzen und damit ist, im Kontext des Artikels, der Preis/Stunde gemeint, der Versicherungen für die Beseitigung eines Unfallschadens in Rechnung gestellt wird. Niemand hat von Stundenlöhnen gesprochen, bzw. davon was ein Mechatroniker als Lohn bekommt. Das ist ein anderes Thema.


    Es hat auch niemand die Zeit, die AW‘s, in Frage gestellt, die für eine bestimmte Arbeit benötigt wird, sondern den Preis einer AW, hochgerechnet auf eine Stunde.


    Und das ist jenseits von Gut und Böse, auch verglichen mit anderen Handwerksleistungen. Und KFz Werkstätten und Lackierereien sind und bleiben Handwerksbetriebe.


    Und der aufgezeigte Anstieg der Kosten in den letzten Jahren, das doppelte gegenüber der allgemeinen Preissteigerung, und darum geht es, kann man nicht mit einem Hinweis auf AW’s schön reden.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • zum Durchbruch der Telematiktarife ...


    Dazu gehören vermutlich auch die Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn eine deutliche Beschleunigung vermeiden und mit 80 auf die Autobahn auffahren. :cursing:

  • zum Durchbruch der Telematiktarife ...


    Dazu gehören vermutlich auch die Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn eine deutliche Beschleunigung vermeiden und mit 80 auf die Autobahn auffahren. :cursing:

    …….und dabei meinen sie hätten die Vorfahrt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • zum Durchbruch der Telematiktarife ...


    Dazu gehören vermutlich auch die Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn eine deutliche Beschleunigung vermeiden und mit 80 auf die Autobahn auffahren. :cursing:

    Nö, mach ich nicht so. Verhagelt einem auch nicht den Bonus...Problem sin eher schnelle Kurvenfahrten. Aber die Aufzeichnungen kann man ja auch an- und abschalten wie man gerne möchte.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Für die die ggf. bei der HUK24 sind und den Wagen vor 3 Jahren (36 Monaten) gekauft haben, könnte es sich "lohnen" einmal in den Vertrag zu schauen ob KASKO Plus noch aktiviert ist. Der Hauptvorteil der Kasko Plus Option ist die Neupreisentschädigung, welche aber nur bis 36 Monate nach der Anschaffung wirksam ist.


    Könnte also sein, das die bei einem 3-jährigen Fahrzeug nicht mehr soviel Sinn macht und eingespart werden kann.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)