KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

• Wir zahlen 499 € für ein Jahr bei der HUK-Coburger. Noch keine Info was es in 2025 kostet. Die HUK 24 ist zu teuer. Geil ist die Bruderhilfeversicherung mit 299 €.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Also bei allem verständnis, dass die Preise echt viel zu hoch gehen (möchte nicht wissen was mich es mehr kosten wird <X ), ich würde allerdings nicht nur auf den Preis alleine schauen. Es bringt nämlich nichts wohin zu wechseln und 100 € gespart, aber dann hat man nur noch den halben Umfang der Versicherung wie vorher

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Versicherungsbedingungen sollte man schon lesen und sich dann raussuchen was man möchte und danach die Preise vergleichen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir wird es bei der HUK um 22% teurer. Anstelle der bisherigen rund 450 Euro sind es nun knapp 550 EUR. SF 36 bei TK und VK. 30.000 km jährlich SB 1.000 und 150 EUR.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• TK 0 ist halt auch teuer…gibt es einen Grund dafür? Neue Frontscheibe jedes Jahr?

Ein bis zwei Frontscheiben habe ich schon so pro Jahr

• Habe eben auch mal nachgesehen,

HUK24 gerundet von 350 auf 450€

satte Erhöhung ;(

• Ich bin auch noch auf der Suche nach einem halbwegs erträglichen Tarif und mir laufen jetzt überalle diese "Telematik / Bonus-drive usw." Tarife über den Weg, wo mittels Tracker mein Fahrverhalten ausgewertet werden und zu einem Bonus führen soll.

Ich hoffe ja sehr, dass sich dieser Trend nicht durchsetzt. Nicht, dass ich da was zu verbergen / befürchten hätte.

Aber diesen Trend, sich immer gläserner zu machen? Nicht gut. Jetzt locken sie damit, dass man sich nur verbessern kann. Aber künftig werden doch die "normalen" Tarife einfach anziehen, so dass man diese gläsernen Tarife wählen muss um nicht bestraft zu sein.

• naja, nachdem neue Autos dann Blackboxen drin haben, ist es eh schon fast wurscht. nebenbei, man lehnt sowas ab und hat nebenbei ein oder mehr Han dys im Auto die sekündlich nach Hause telefonieren und einem sagen wo man ist, woher man kommt, etc. Machen wir uns nichts vor, zum größtenteil sind wir schon gläsern

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Nur wird an die Handy-Daten niemand kommen - da müsste schon was sehr schwerwiegendes vorgefallen sein.

Und dann: Ich glaube nicht, dass Google oder Apple wissen, mit welcher Geschwindigkeit ich wo und wann gefahren bin, bevor ich gegen etwas gefahren bin. Sie haben Bewegungsdaten und nutzen sie für ihre Karten z.B. zur Stauprognose etc.. Aber diese Daten sollten anonym auf dem Server liegen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich glaube das wir auf längere Sicht nur noch die Telematik Tarife haben werden. Und dann wird ganz genau nach gefahrenen Kilometern abgerechnet, nach Fahrverhalten usw. Ist alles erst der Anfang...

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)