KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

• Die meisten werden sich vermutlich nicht nur nicht mit den Reparaturkosten auseinandersetzen, sondern auch mit allem anderen nicht.

Wer prüft vor dem Fahrzeugkauf, was die Versicherung kostet? Oder ein Satz neue Reifen?

Ich zum Beispiel beim letzten Auto nicht und dann habe ich mich sehr gewundert, dass der Neue 50% mehr pro Jahr kostet als sein Vorgänger.

Daher habe ich jetzt für den Enyaq mal vorher gefragt, was der so in der Versicherung kosten würden.

Davor hatte ich mal überlegt, einen gebrauchten EQE zu kaufen (weil ich aktuell auch Mercedes fahre). Der ist nice, hat aber null Stauraum und:

Das war auch ernüchternd:

Skoda Octavia (hatte ich vor dem Mercedes): ca. 600€

MB 220C: 925€

Enyaq: 800€ (wobei ich mal gespannt bin, was ich am Ende tatsächlich zahle)

EQE: 1.410€ => Alleine das sind über 5 Jahre ja schon 2.500 EUR Mehrkosten gegenüber dem jetzigen Mercedes und 3.000 EUR gegenüber dem Enyaq. Zudem verlange Mercedes jährliche Inspektionen.

• Immerhin gewährt Hyundai 8 Jahr Garantie. Also normaler weise, außer bei Unfällen oder selbstverschuldeten Schäden, bleibt man nicht auf den sehr hohen Reparaturkosten sitzen.

dumm nur dass das nicht für das Display gilt...

pasted-from-clipboard.png

Ist bei Kia aber auch nicht besser...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Ich finde alleine schon 130 Euro pro Stunde nicht akzeptabel. Das ist mal eben das doppelte von dem was z.B. ein Heizungsfachmann im Handwerk kostet.

Wie viel Werkstattmiete muss der Heizungsfachmann in seinen Stundensatz kalkulieren? Welche Anlagenkosten? Welche Energiekosten? Weißt Du, wie viel Strom eine Trockenkabine zieht?

Ist schon ok. Schließlich muss und soll sich die Versicherung ja auch meinen Stundensatz leisten können...

• Naja so schlimm sind die Stundensätze jetzt auch nicht. Wenn ich hier ansehe, was hier die Techniker kosten, das sind 150-180 Euro die Stunde. Und der "Heizungsfachmann" geht auch nicht mehr für 50 Euro die Stunde los, vorallem wenn der Wärmepumpen einrichtet.

Und ich mag ja das Argument "Fachkräftemangel" für alles nun wirklich nicht, aber vor ein paar Jahren gab es noch sowas wie Direktannahme und Schnell-Service für kleinere Sachen. Heut kann man Wochen bis Monate auf nen Termin warten, egal welche Werkstatt. Selbst nen Reifenwechsel muss ich 2 Monate vorher buchen. Naja und wo Leute fehlen, geht der Preis halt hoch, Angebot und Nachfrage.

• Und ich mag ja das Argument "Fachkräftemangel" für alles nun wirklich nicht, aber vor ein paar Jahren gab es noch sowas wie Direktannahme und Schnell-Service für kleinere Sachen. Heut kann man Wochen bis Monate auf nen Termin warten, egal welche Werkstatt. Selbst nen Reifenwechsel muss ich 2 Monate vorher buchen. Naja und wo Leute fehlen, geht der Preis halt hoch, Angebot und Nachfrage

Ich frage mich ernsthaft, warum seit Corona in fast allen Bereichen nichts mehr geht. Egal, ob beim Arzt, beim Tierarzt, in der Werkstatt, im Restaurant oder im Rathaus/Bürgeramt.

Sind denn tatsächlich so viele Menschen mehr verstorben oder abgewandert? Andererseits sind doch aber auch sehr viele Geflüchtete dazu gekommen die laut einer Statistik angeblich zu 86% einen Job haben.

Warum also geht in Deutschland fast nichts mehr?

• EHS4 es kommt halt auch darauf an welche Jobs besetzt sind. Die Frage, in Bezug auf die Flüchtlinge, ist doch mit welcher Ausbildung sie herkommen (wenn sie eine gemacht haben), und dann wie schnell diese Ausbildung auf Europäischen Standard durch Kurse usw. gebracht wird. Der erste Schritt sollte sein dass man ihnen Sprachkurse je nach Bildungsgrad anbietet, danach eben je nach Ausbildung (z.b. wenn er KFZ-Mechanikerlehrling war), ihm/ihr weiter Kurse / Praktika in diesem Bereich machen lassen. Es nützt halt nichts wenn ein Flüchtling der in seiner Heimat z.b. KFZ-Mechaniker war, in DE bei einer Puztkolonne arbeitet: ja er hat einen Job, aber der Fachkräftemangel wird so nicht reduziert, das gleiche gilt auch für Artzt, Koch, Krankenpfleger usw...

Aber das ganze ist halt dann mit mehr Arbeit für die Arbeitsämter verbunden, und da auch dort die Fachkräfte fehlen, gibts wieder Probleme und man wählt den einfachen Weg. Es gibt aber sicher auch solche die in Eigeniniziative was machen, aber da ich dazu 0 Einblick habe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Grrrmpffff.....

Gerade den neuen Versicherungsschein der HUK24 bekommen. Habe eigentlich nur den Kasko Plus Baustein (Neuwertentschädigung 36 Monate) rausnehmen wollen.

Zum Dank trotz SF32 und echten schadensfreien Jahren mal eben von 236,54 EUR von 2024 auf 294,30 EUR ab 2025 erhöht (HF+VK500SB/TK150SB).

Dann heisst es wohl mal schauen, wobei ich nicht wirklich viel Hoffnung auf günstigere Preise habe.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)