KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

  • Frag mal bei einer Werkstatt nach, was ein Matrix-Scheinwerfer, bisschen PDC, ACC und Stoßstange samt Arbeit kostet.

    Und warum sind diese Teile, die genau so auch bei einem Verbrenner vebaut sind, beim eAuto teurer?

    Wenn es um den HV-Anteil geht, wird sicher noch so sein dass die Werkstätten noch die Ausbildung für den HV Techniker wieder reinholen wollen, denke aber, desto mehr eAutos verbreitet sind, desto mehr Werkstätten lassen die Mitarbeiter die Schulung machen, wer nicht wird wohl entweder verschwinden oder Oldtimerwerkstatt... Denke dann wird es auch wieder mehr Konkurrenz geben und sich die Preise anpassen. Aber wird noch etwas dauern, je nach Weitsicht des Werkstattleiters/besitzer.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich finde alleine schon 130 Euro pro Stunde nicht akzeptabel. Das ist mal eben das doppelte von dem was z.B. ein Heizungsfachmann im Handwerk kostet.


    Ich habe mal gelesen, dass z.B. das Austauschen des Bildschirms bei einem Hyundai Ioniq 5 fast 6000 Euro kostet. Das ist doch alles nicht normal. Dafür bekomme ich zwei, wenn nicht drei, gute 55 Zoll LED Fernseher, und noch nach Hause gebracht.


    Und die Krönung ist z.B. Tesla. Nur um Herstellungskosten zu sparen wird die Karosserie quasi als ein einzelnes Teil im Aludruckgussverfahren hergestellt. Nennt sich „Megacasting“ oder „Gigacasting“. In der Folge können Kotflügel, oder andere Bauteile bei einem Blechschaden nicht mehr einfach, sondern nur sehr aufwendig ausgetauscht werden. Und andere Hersteller wollen das zukünftig auch wohl so machen.


    Tesla: Höhere Reparaturkosten durch Gigacasting - Electrified
    Tesla setzt auf eine neue Produktionsmethode. Dadurch können die Autos günstiger werden. Es gibt aber auch Nachteile.
    www.electrifiedmagazin.de


    Ich bleibe dabei, das sind mafiöse Strukturen und alle Beteiligten, Hersteller, Gutachter, Anwälte, Werkstätten, Lackierereien und Versicherungen profitieren von dem System. Sobald alle nur das Wort Versicherungsschaden hören, schlagen alle hemmungslos zu, weil sie genau wissen, der Kunden muss es akzeptieren, bzw. die Preise und Positionen werden nicht ausreichend hinterfragt.


    Dazu gehört auch dieser Wahn nichts mehr zu reparieren, sondern großzügig alles sofort auszutauschen. Da wird schon mal gerne was mehr gemacht als nötig, der Kunde freut sich, allen Beteiligten ist es egal, ob die Versicherung 4000 oder 5000 Euro bezahlt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Für mich sind das fast schon mafiöse Strukturen.


    Stundenlöhnen von ca. 130 Euro/Stunde.

    Den STundenlohn hätte ich auch gerne ;) Du Meinst Stundensatz.....und der liegt bei mir im Geschäft für mich bei 155 €. Es ist leider inzwischen einfach Standard udn das liegt vor allem an den enormen verwaltungskosten und Bestimmungen.


    Nebenbei, bei meinem altern Verbrenner sind am Ende die Preise auch immer weiter bei der Versicherung gestiegen, obwohl die Prozente runter gingen. Auf ölange Gesicht gesehen....es verwundert nicht, auch wenn hier natürlich schon ordentlich wieder abkassiert wird. Deswegen steige ich jetzt trotzdem nicht wieder auf einen Verbrenner um

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und warum sind diese Teile, die genau so auch bei einem Verbrenner vebaut sind, beim eAuto teurer?

    Sind die beim E-Auto teurer? Ich wollte damit ausdrücken, dass durch die moderne Technik ganz schnell auch kleine Schäden Kosten im mittleren 4-stelligen Bereich verursachen. Das unabhängig von der Antriebsart, wenn diese nicht betroffen ist.

    Wenn teilweise in Dashcam-Videos die Schäden gezeigt und dann die Schadenssummen genannt werden, verstehe ich warum die Prämien steigen.


    Ich finde alleine schon 130 Euro pro Stunde nicht akzeptabel. Das ist mal eben das doppelte von dem was z.B. ein Heizungsfachmann im Handwerk kostet.

    Problem ist doch, das heute so viel Geld für Buchhaltung, Bürokratie, Dokumentation usw. drauf geht. Das wird halt auf die Kunden umgelegt.

    Dazu kommen die Lohnnebenkosten, die in den nächsten Jahren weiter steigen werden.

  • Problem ist doch, das heute so viel Geld für Buchhaltung, Bürokratie, Dokumentation usw. drauf geht. Das wird halt auf die Kunden umgelegt.

    Dazu kommen die Lohnnebenkosten, die in den nächsten Jahren weiter steigen werden.

    Was aber auch jede Handwerksfirma zu tragen hat - und jedes andere Unternehmen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Es gibt in jedem Handwerk kleine (familiengeführte) Handwerksbetriebe und die sogenannten Glaspaläste.

    Beispiel: Ein Kollege hat sich ein Angebot für eine neue Gasheizung bei 2 Betrieben eingeholt. Wegen der Vergleichbarkeit gleiches Material.

    Der kleine Handwerksbetrieb liegt bei 13500€.

    Der große Glaspalast der zudem noch Sponsor beim SV Elversberg ist, will satte 23000€ für die selbe Leistung haben. Irre!

    Bei der Bäckerei das gleiche.

    In der kleinen Bäckerei im Ort zahle ich weniger für besseres als bei den ganzen Ketten die Filialen im 2-3 stelligen Bereich haben.

    Heute ist es umgekehrt wie früher finde ich. Heute könnten die kleinen die großen zerstören weil sie viel günstiger wirtschaften können.

    Mir wird jedesmal schlecht wenn ich ins Autohaus (Glaspalast) muss und das Treiben dort beobachte.

    Alleine 3 Empfangs-Abwimmeldamen am Telefontresen, unzählige Verkäufer die oft keine Kunden haben, zig Sekretärinnen, Abteilungsleiter, nochmal ne Sekretärin, extra An-und Verkäufer für gebrauchte, Buchhaltung, Facilitymanagment, undundund, und dann gerade mal 2 Mechaniker und 1 Meister in der Werkstatt die sich den Arsch aufreissen müssen und wahrscheinlich jeden Tag anhören müssen das die Arbeitseffizienz zu niedrig ist weil das so ziemlich die einzigste Tätigkeit ist die mit Vorgaben gemessen werden kann.

    Den ganzen Bullshit zahlst du als Kunde bei jeder Reparatur oder Wartung mit.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

    2 Mal editiert, zuletzt von EHS4 ()

  • Ein weiteres Problem ist, dass bei der Auswahl eines neuen Autos niemand die zukünftigen Reparaturkosten im Auge hat, oder nachfragt. Ganz nebenbei würde man auch keine gescheite Antwort bekommen.

    Auch die Medien lassen das Thema komplett außen vor, es gibt keine wirklichen Vergleiche von Reparaturkosten zwischen Marken und Modellen.


    Und so kommt es, dass man, wenn man erst einmal ein Modell gekauft hat, den zukünftigen Reparaturkosten / Ersatzteilkosten komplett ausgeliefert ist.


    Mein Lieblingsbeispiel, das Display vom Hyundai Ioniq 5, kostet 5000-6000 Euro. Das sind 10 % von dem was das ganze Auto gekostet hat.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Mein Lieblingsbeispiel, das Display vom Hyundai Ioniq 5, kostet 5000-6000 Euro. Das sind 10 % von dem was das ganze Auto gekostet hat.

    Vielleicht haben die das so clever mit der Hochvoltbatterie verwurstelt, dass die dann auch mit getauscht werden muss... 🤭

  • Immerhin gewährt Hyundai 8 Jahr Garantie. Also normaler weise, außer bei Unfällen oder selbstverschuldeten Schäden, bleibt man nicht auf den sehr hohen Reparaturkosten sitzen.


    Bei dem beschriebenen Fall hat jemand es geschafft das Display beim Putzen der Frontscheibe zu ruinieren. Irgendwie abgerutscht und das Teil halb abgerissen, oder so ähnlich. War übrigens nicht ich.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)