KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer mal lohnt, bei der Versicherung anzurufen.

    Oft erhält man zum Jahresende eine Preiserhöhung und auf Anruf erfährt man dann, dass der Tarif zu gleichen Konditionen auch umgestellt werden kann und dann das gleiche oder nur etwas mehr kostet als vorher.

    Die schlagen halt 15% drauf, wer anruft, wird auf den Tarif mit 5% Aufschlag umgestellt, wer es lässt, zahlt. Ist vielleicht nicht durchgängig so, bei meiner Versicherung und in der Familie (mit der gleichen Versicherung) schon X-fach erlebt.

  • Also meine Versicherungen liefen immer bis 31.12. Wenn nicht gekündigt, wurde automatisch um ein Jahr verlängert. Ganz egal wann ich das Auto im Jahresverlauf zugelassen habe. Und das war bei allen Gesellschaften so, Allianz, Continentale, Württembergische, HUK24.

    Allerdings habe ich oft die Post mit dem neuen Tarif erst im Dezember bekommen. Das ist in sofern aber kein Problem, da man bei einer Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht bis Jahresende hat.

  • So ist es seit über 45 Jahren :thumbup:

  • Es ist aber tatsächlich so, dass einige (ich glaube die Allianz war da mal Vorreiter) Versicherungsgesellschaften unterjährige Vertragslaufzeiten anbieten, bei denen das Versicherungsjahr dann halt z. Bsp. vom 01.4.2024 bis 31.03.2025 läuft.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Bei der HUK24 ist das mittlerweile Standard, also das unterjährige Versicherungsjahr.


    Das "fällt" natürlich dann auf, wenn man mit einem Fahrzeugwechsel gleichzeitig die Versicherung wechselt und das Anmeldedatum nicht der 01.01. ist 😀

  • Es ist aber tatsächlich so, dass einige (ich glaube die Allianz war da mal Vorreiter) Versicherungsgesellschaften unterjährige Vertragslaufzeiten anbieten, bei denen das Versicherungsjahr dann halt z. Bsp. vom 01.4.2024 bis 31.03.2025 läuft.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Ich sehe da für mich als Kunde keinen Nachteil und für die Versicherung insbesondere den Vorteil, dass Prozesse besser aufs Jahr verteilt werden.

  • Von daher: so überzogen ist das nicht.

    Naja, wenn ich einen Bekannten ansehe, der einen Schaden hatte und 130€/Std. bezahlen musste (Selbst verursacht und auf eigene Kosten repariert) und dann mit 165€/Std. bei einem Versicherungsschaden auf der Rechnung hatte (gleiches Fahrzeug, gleiche Werkstatt, …). Dann könnte man hier schon in‘s grübeln kommen, oder nicht?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Dann könnte man hier schon in‘s grübeln kommen, oder nicht?

    Warum? Anscheinend stimmst Du ja zu, dass hier 130 € (davon war die Rede, nicht von überhöhten Stundensätzen bei Versicherungsschäden) nicht zu hoch sind.


    Die 165 € sind dann die Sätze, die mit der Floskel "nicht ortsüblich und nicht angemessen" auf die üblichen 130 € gekürzt werden.

  • Ja. Aber dennoch könnten Fälle wie diese „Schuld“ daran haben, dass eben Versicherungen teurer werden. Wenn der aus eigener Tasche bezahlte Schaden günstiger verrechnet wird als der Versicherungsschaden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Da die Reparaturen bei Elektroautos teuer sind. Der Preissprung ist aber doch ne Überraschung.

    Frag mal bei einer Werkstatt nach, was ein Matrix-Scheinwerfer, bisschen PDC, ACC und Stoßstange samt Arbeit kostet.

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