KFZ-Versicherung - Es soll noch teurer werden

• Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass die KFZ-Versicherung erneut zum Herbst die Preise anziehen werden.

Habe im Internet geschaut, das Thema haben mehrere Medien aufgegriffen, ua. https://www1.wdr.de/nachrichte…rung-wird-teurer-100.html

Bin aktuell bei der HUK24 und habe meine Daten eingegeben, was ich zahlen müssten, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen müsste.

Der neue Preis wäre über 700 Euro gegenüber jetzt von 480 Euro. Bin gespannt, ob und wieweit die Preise für bestehende Versicherungen anziehen werden.

Habt ihr von eurer Versicherung aktuell, weil eurer Versicherungsjahr abläuft, eine Mitteilung bekommen?

Sieht nicht gut aus :(

• Ist das Versicherungsjahr bei KfZ-Versicherungen nicht immer 1.1.bis 31.12.?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ist das Versicherungsjahr bei KfZ-Versicherungen nicht immer 1.1.bis 31.12.?

Nein, mein Versicherungsjahr beginnt am 06.03.

Ich habe letztens gelesen, dass mittlerweile einige die Versicherungen ein vom Kalenderjahr abweichendes Versicherungsjahr bei der KFZ-Versicherung haben.

• VK HUK24 Vertragsjahr 11.05 +49 EUR +11,8%

Eine neue Berechnung mit aktuellen Daten ergäbe +33% gegen 05/2024 und +49% gegenüber 05/2023

Edit:

Uiiii... der EV9 mit meinen Daten 1800 EUR / Jahr... da bleib ich beim Allspace... der ist immer noch unter 500 Euro p.a..

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

2 Mal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

• Im Prinzip kein Wunder. Reparieren ist ja gut doppelt so teuer wie noch vor 2-3 Jahren.

Für mich sind das fast schon mafiöse Strukturen.

Alle kassieren ordentlich ab, weil die Versicherungen das einfach zahlen. Das fängt bei den Herstellern an, die Mondpreise selbst für einfachste Ersatzteile nehmen, dann kommen die Werkstätten und dann noch die Lackierer mit Stundenlöhnen von ca. 130 Euro/Stunde.

Und dann fängt der Kreis wieder von vorne an, wenn es den Versicherungen zu viel wird, dann erhöhen sie, quasi schon routinemäßig, jedes Jahr die Beiträge. Die Reparaturkosten sind quasi durchlaufende Kosten, am Ende zahlt der Kunde. Die Versicherungen tragen dabei keinerlei Risiko, weil man ja jederzeit die Beiträge anpassen kann.

Dieser Teufelskreis wird nicht unterbrochen, weil alle Beteiligten prima daran verdienen, und schaukelt sich von Jahr zu Jahr nur noch höher. Das ist eine richtige Cash Cow, zu Lasten der Kunden.

Wo soll das noch hinführen, es gibt nur eine Richtung, immer weiter nach oben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wir haben noch keine Mitteilung bekommen. Mir ist allerdings von einer Beitragserhöhung noch nichts bekannt. Wenn die erhöhen wollen, muss man halt die eigenen Daten entsprechend anpassen, wer bescheißt will auch beschissen werden.

• Wir haben noch keine Mitteilung bekommen. Mir ist allerdings von einer Beitragserhöhung noch nichts bekannt. Wenn die erhöhen wollen, muss man halt die eigenen Daten entsprechend anpassen, wer bescheißt will auch beschissen werden.

Sei Dir sicher, die können mehr erhöhen als Du Deine Daten „anpassen“ kannst. ;) :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• und dann noch die Lackierer mit Stundenlöhnen von ca. 130 Euro/Stunde.

Nicht Stundenlöhne, Stundensätze. Und davon muss noch die Miete, die Lackierkabine, der Lacktrockner, alles andere Gerät, die Energie, Wasser etc. bezahlt werden.

Von daher: so überzogen ist das nicht.

Und:

Das Geschäft mit den KFZ-Versicherungen ist bei allen Gesellschaften seit Jahren defizitär. Dank des Wettbewerbs konnten sie die Tarife aber auch nicht wirklich erhöhen. Die Zeiten sind nun scheinbar vorbei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)