Rivian & Volkswagen: Software Joint Venture - Pläne für die Zukunft

  • Heute zum Thema Software Volkswagen/Rivian auf Linkedin gefunden, sollte auch ohne Account funktionieren:


    VW und Rivian enthüllen ihre neue Software-Company
    Herzlich willkommen zur 27. Ausgabe von Der Autopreneur! Du erhältst diesen Newsletter heute als eine/r von knapp 7.
    www.linkedin.com

  • Interessant, also eine Reduzierung der Steuergeräte sollte das ganze leichter Handlebar machen, das wird aber einige Zulieferer überhaupt nicht schmecken. Allerindigs denke ich, dass man Autos aus dem VW Konzern mit Rivian Technologie erst in 5-10 Jahren sehen wird. Auch wenn Rivian das ganze schon hat, die Integration in ein neues Auto wird sicher dauern. Aber klingt wirklich interessant, wäre halt dann der dritte Wechsel des OS innerhalb kurzer Zeit (MEB als auf Linux glaube ich Basis, dann wechsel auf Android Automitive, und jetzt hin zu RivianOS?). Die Reduzierung auf wenige Steuergeräte ist aber, laut Wikipediaeintrag zum VW.OS, schon Länger geplant. Mal schaun ob da jetzt VW.OS bei SPP durch Rivian ersetzt wird?

    Mal schaun.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kartellamt genehmigt Zusammenarbeit von VW und Rivian.

    Lt. Artikel sollen die ersten Autos ab 2028 kommen.

    In 4 Jahren? das wäre schnell? Evt. ein Pickup, also die VW Version des R1 als erstes Modell? So als Vermutung ins Blaue meinerseits.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Interessant, also eine Reduzierung der Steuergeräte sollte das ganze leichter Handlebar machen, das wird aber einige Zulieferer überhaupt nicht schmecken. Allerindigs denke ich, dass man Autos aus dem VW Konzern mit Rivian Technologie erst in 5-10 Jahren sehen wird. Auch wenn Rivian das ganze schon hat, die Integration in ein neues Auto wird sicher dauern. Aber klingt wirklich interessant, wäre halt dann der dritte Wechsel des OS innerhalb kurzer Zeit (MEB als auf Linux glaube ich Basis, dann wechsel auf Android Automitive, und jetzt hin zu RivianOS?). Die Reduzierung auf wenige Steuergeräte ist aber, laut Wikipediaeintrag zum VW.OS, schon Länger geplant. Mal schaun ob da jetzt VW.OS bei SPP durch Rivian ersetzt wird?

    Mal schaun.

    In einem anderen Thread hat kürzlich jemand geschrieben, dass die Software von Rivian auf Android Automotive basiert. Hier liest sich das jetzt anders.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Interessant, also eine Reduzierung der Steuergeräte sollte das ganze leichter Handlebar machen, das wird aber einige Zulieferer überhaupt nicht schmecken.

    Das war schon beim MEB das Ziel. Und ja, es gibt ja auch nur zwei zentrale Steuergeräte (ICAS1 und ICAS3). ICAS2 war angeblich für Fahrerassistenzfunktionen geplant, ist aber nie gekommen. Deswegen kommen Updates für die Assistenten wohl auch nur über neue Modelljahre und nicht per Software-Update.

    Hab dazu ein Artikel zum MEB aus 2018 gefunden:

    So wird die sich die Anzahl der Steuergeräte deutlich reduziert werden. In Zukunft sollen alle Funktionen über die zentrale Elektronikarchitektur namens "E3" und das dazugehörige Betriebssystem "vw.OS" gesteuert werden. Die E3-Architektur wird getreu dem Apple- oder Android-Vorbild für App-Entwickler freigegeben, die dann spezielle Programme entwerfen können [...]. Um diese ganzen aufwendigen Rechenoperationen zu steuern werden einige leistungsstarke Computerchips Teil der E3-Architektur sein. Dass auch Updates - sowohl der Hard- als auch Software - stattfinden werden, ist Teil des Konzepts.

    Heute wissen wir, vollmundige Versprechen, wovon nicht allzu viel in der Realität angekommen ist.

    Allerindigs denke ich, dass man Autos aus dem VW Konzern mit Rivian Technologie erst in 5-10 Jahren sehen wird. Auch wenn Rivian das ganze schon hat, die Integration in ein neues Auto wird sicher dauern. Aber klingt wirklich interessant, wäre halt dann der dritte Wechsel des OS innerhalb kurzer Zeit (MEB als auf Linux glaube ich Basis, dann wechsel auf Android Automitive, und jetzt hin zu RivianOS?).

    Man will ja gleichzeitig auch die Entwicklungszyklen verringern. Aber es wird ja schon gemunkelt, dass man SSP (und damit auch Rivians Einfluss auf erste Produkte) auf 2029 schieben muss. Da Rivian aber auch auf Android Automotive setzt, dürfte der Wechsel nicht allzu groß werden.

  • In einem anderen Thread hat kürzlich jemand geschrieben, dass die Software von Rivian auf Android Automotive basiert. Hier liest sich das jetzt anders.

    Wikipedia hat ne schöne Liste mit Modellen, wo auch der R1S und R1T gelistet sind.

    Ansonsten ist das Thema wohl erst kürzlich in den Medien durchgesickert, nachdem 9to5Google davon berichtet hat.

  • In einem anderen Thread hat kürzlich jemand geschrieben, dass die Software von Rivian auf Android Automotive basiert. Hier liest sich das jetzt anders.

    ja, HIER und HIER


    Lustig finde ich "Welche Funktionen werden in die neue Firma überführt & wie man sie vor der VW-Kultur "schützen" will."
    Das hat der Cariad auch versucht oder?

  • zice es blieb, wie wir wissen, beim Versuch. Irgendwie liest sich das bei Rivian aber so dass die Entwickler bei Rivian bleiben und dann sozusagen als Zulieferer, die Steuergeräte inc. (basis?)Software liefern, den Rest, also Anpassungen an das jeweilige Automodell, Integration mit Assistenzsystemen usw, macht dann wieder Cariad?

    Q6 und Porsche laufen ja schon auf Android Automotive, allerdings mit Unterschiedlichen Intergrationsleven der Googledienste (in der c't gab es da mal einen Artikel, wenn ich mich richtig erinnere gibt es da 3 Level: "nacktes Android Automotive ohne google, Android Automotive mit bestimmten Diensten wie z.b. maps, aber der AppStore ist nicht von google (z.b. Samsung bietet da auch einen an) und Level3 halt alles von Google, also auch den Playstore.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich fände es schlimm, wenn einem „durch die kalte Küche“ die klassischen Google Dienste quasi aufgezwungen werden würden.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)