Wasserflecken an der Türverkleidung und Armaturenbrett

  • Moin,

    mich stört es doch sehr, dass ich nach jedem Regenwetter meine Türverkleidungen und das Armaturenbrett von den Wasserflecken vom Regen entfernen muss.

    Es bleibt ja nicht aus, wenn die Türverkleidung und das Armaturenbrett ein paar tropfen Regen abbekommen, wenn man Ein- oder Aussteigt.

    Ist dies nur bei mir so mit der Ausstattung "RS Lederausstattung" oder stört es euch nicht?

    Ist es eventuell sogar eine Fehlerhafte Lederproduktion?

    Gruß Michael

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe auch Leder. Ich wisch da mal drüber. Aber Wasserflecken? 🤷‍♂️

  • Ich schätze ich weiß was du meinst und ich leb damit.
    Beim A6 war das auch nicht anders.

    Ich putz auch zu viel damit das wirklich ein Problem werden könnte. Evtl. hilft dir da ein Produkt aus der Lederpflege? Leider kenne ich da nichts bestimmtes.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Sind es wirklich Wasserflecken, oder nur die „Ränder“, die entstehen, wenn ein Wassertropfen auf eine nicht perfekt saubere Oberfläche trifft?

    Diese Ränder (von Staub etc.) kann man kaum verhindern. Die gehen aber mit einem feuchten Microfasertuch gut weg.

    Die Lederausstattung des RS dürfte keine andere sein als die Lederausstattung, die man beim „nicht RS“ dazubestellen kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Anbei mal ein Bild, nachdem ein Beifahrer bei leichtem Regen eingestiegen ist.

    Um so doller es regnet und die Türverkleidung und das Armaturenbrett abbekommt um so mehr solche Flecken sind zu sehen.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Das können auch Pflegemittel-„Überdosierungen“ sein. Das Zeug „steht“ dann auf der Oberfläche, ein Wassertropfen kommt, und verdrängt das Mittelchen an den Rand des Tropfens. Beim Trocknen bilden sich dann solche Ränder.

    Oder Hautschweiß (Die Armauflage ist dafür prädestiniert).

    Oder Schmutz.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also das Pflegemittel mal wechseln und beobachten.

    Wie reinigt Ihr die angesprochenen Teile? Einfach nur mit einem feuchten Tuch?

    Ich benutze von ADBL den Innenraum Reiniger.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Bei mir ist gestern mehrmals Regen drauf gekommen. Wir hatten eine Wohnug geräumt und bei Regen Umzugskartons in den Wagen gestellt inkl. Waschmaschine. Fahrer und Beifahrertür waren öfters offen, hinten auch. Ich habe definitiv keine Wasserflecken auf dem Leder.

  • Okay. Benutzt du Pflegemittel oder nur ein feuchtes Tuch für die Flächen?

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Feuchtes Microfasertuch.

    Und -aber nicht zu oft- eine Lederpflege, die ich auch daheim für die Ledermöbel nehme. (ca. ein Mal im Jahr, hat bisher bei allen Autos gereicht.)

    Die "Kunstleder-Teile nehme ich Amor all Kunststoff-Tiefenpflege seidenmatt. Auch seit vielen Jahren, hat noch kein Auto darüber gemeckert. 8o

    Kann man für alle Kunststoffe nehmen. Macht auch die grau werdenden Kunststoffteile, die nicht lackiert sind im Außenbereich, wieder schön dunkel.

    Gibt es bei Ama... und auch bei manchen Autozubehörhändlern. Und reicht lange.


    Amazon-link


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)